Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. - Dividendenzahlung

JJJJ
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich in anderen Threads gelesen habe, dass es zuletzt zu Problemen bei der Auszahlung  von Dividenden kam, habe ich mal die Auszahlungen zu meinen Werten geprüft.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe im Februar Aktien von Taiwan Semiconductor Manufact. ADR gekauft. Gemäß meiner Recherchen müsste im März (Ex-Tag 17.03.) Dividende gezahlt worden sein. Jedoch kam bei mir bislang nichts an.

Übersehe ich etwas? Hat jemand das gleiche Problem?

12 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Laut https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/tsm/dividend-history ist morgen "payment date". Gib der Comdirect noch ein paar Tage.

JJJJ
Autor ★★
19 Beiträge

Vielen Dank 👍

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Für die Zukunft:

Deutsche Aktien -> Am Tag der Hauptversammlung muss die Aktie im Depot sein, ein Tag danach i.d.R. EX-Tag, der zweite Tag nach HV ist dann der sogenannte Record Date (da werden die anspruchsberechtigten Aktionäre ermittelt) und dann kommt die Auszahlung.

Bei ausländischen Aktien, z.B. amerikanischen, ist das alles etwas weiter auseinander. Da hast du meist UNGEFÄHR einen Monat vor Auszahlung den EX-Tag, an dem die Aktien im Depot sein müssen. Das kann auch mal etwas mehr oder weniger sein. Hierzu musst du Recherchieren, zu jeder Aktie findest du die nötigen Informationen sehr schnell über Google. 

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Ltd. (TSM) Dividend History | Nasdaq

Ich finde die Seite nasdaq.com da ganz hilfreich.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Also wirklich @NordlichtSH - den Satz nicht beenden und uns im Dunkeln stehen lassen, also wirklich! 😄 😉 

Gibt Nasdaq.com eigentlich JEDE Aktie wieder? (nur US Werte aber davon abgesehen) Also auch nicht-Nasdaq-Aktien? 

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Bei Divvy Diary kann man sich ein virtuelles Depot bauen und bekommt dann täglich/wöchentlich/monatlich (einstellbar) eine Email, welche Dividende ansteht. Habe mein Depot mit Stückzahl 1 dort angelegt und lasse mir wöchentlich und monatlich eine Email senden: Auch wenn's in der Regel "Kleinvieh" ist, freue ich mich trotzdem immer wieder neu, wenn eine Email mit "folgende Wertpapiere schütten diese Woche aus..." kommt. Sieht z.B. so aus:

divvydiary_email_beispiel.png

Info: Bei Auslandsaktien kann es sein, dass die comdirect 1-3 Tage nach dem Zahltag braucht, bis Dividendenmitteilung und Steuerabrechnung in der Postbox sind.

Grüße

FMS

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@MrMunki 

Vielen Dank für den Tipp, genau so ein Tool habe ich schon länger gesucht. Vor allem, da man derzeit bei der comdirect immer ganz genau nachprüfen muss, ob die Dividende auch wirklich angekommen ist 😐

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MrMunki funktioniert das bei dir? Ich habe das vor einiger Zeit mal angelegt und inzwischen schmiert mir die Seite ab, wenn ich eine neue Aktie hinzufügen will. Deswegen benutze ich es nicht mehr. Ich kann nichts mehr verändern.

Edit: Deswegen habe ich schlicht in meiner Exceltabelle eine Tabelle mit meinen Dividendenaktien und der Angabe, wann Dividende in der Regel kommt.

Links in einer Spalte alle Aktien, oben als Zeile von Januar bis Dezember und dann einfach beim Kreuzungspunkt ein X gemacht wann meine Dividende kommen sollte. Das ganze noch ein wenig sortiert und schon sehe ich auf einem Schlag sehr schnell welche Dividende wann kommen soll. 

Aber diese Diskussion über sowas hatten wir schon mal, ich habe gerade ein mega Deja Vu 😄 Das wäre zumindest ein simples "Tool", das man nie hätte suchen müssen und sich in fünf Minuten selber basteln könnte 😉

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

Kann ich nicht beantworten: habs im Februar eingerichtet und kriege seitdem zuverlässig die Emails. Änderungen an meinem Aktienbestand gab es seitdem nicht (nur bei den Zertis, aber die schütten ja nichts aus).

Grüße 

MrMunki