am 07.12.2022 20:29
Hab noch eine lustige Video Strecke gefunden wie Canadian Pacific die Bevölkerung bei Laune hält.
Die bieten schon was für die Frachtrate 😉
https://youtu.be/2UHkbWrvINE?t=269
am 07.12.2022 21:32
Aber was nun mit Türchen 8? Der Teaser ist ja sooo hilfreich.
Frei nach Pierre-Simon Marquis de Laplace stelle ich also fest, dass der Wert einer Chance dem Produkt aus der Wahrscheinlichkeit, dass sich die Chance erfüllt und dem Wert, falls sie sich efüllt, besteht.
Das sind also eine Chance auf einen Gewinn geteilt durch schlapp 24000 Aktien dieser Welt.
Hmmm...
Niemals aufgeben!
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
07.12.2022 22:44 - bearbeitet 08.12.2022 07:23
Sehr tolle Vorstellung @nmh - keine der Aktien habe ich im Depot, aber was nicht ist, kann ja noch werden 😉 Buffett (nur echt mit 52 Zähn... äh, doppel T am Ende) mag doch auch Eisenbahnen, oder?
@all schön wenn ihr wisst, was im nächsten Türchen ist. Ich, als jemand der nicht mitspielen darf, weiß es nicht. Respekt!
Seid aber Gewiss: die Schwierigkeiten der Teaser wechseln beständig, sodass auch diejenigen, die wie ich auf dem Schlauch stehen, noch Chancen zum Punkten bekommen. Nicht aufgeben und ruhig auch einfach mal raten!
am 08.12.2022 05:45
@HaBe schrieb:Zu Türchen 8 habe ich eine Idee - und wenn ich richtig liege, habe ich das Papier sogar im Depot. Ich bin gespannt auf Morgen 😁
Meilenweit daneben..... 😁
am 08.12.2022 11:31
Ich gebe @nmh in seiner Vorstellung, dass beide Konzerne kaufenswert sind vollkommen recht. Allerdings habe ich mich vor über einem Jahr bereits für deinen Vorschlag entschieden. Unabhängig von den aktuellen Ereignissen bei der Kansas City Southern gefällt mir die CN Railway zusätzlich noch einen Tick besser.
Ich weiß, das Gewinnwachstum für das laufende Jahr ist mit einem 1\2 Prozent natürlich nicht gerade berauschend, aber dafür versprechen die Zahlen der 23-er Schätzung der Analysten eine 13 prozentige Steigerung und die Aktie würde dann mit einem günstigen KGV i.H.v. 18,2 glänzen.
Rund 75 Prozent der US-Bevölkerung und alle wichtigen kanadischen Märkte werden durch CN beliefert. Beliefert werden beispielsweise zentrale Städte, wie z.B. Toronto, Chicago, Detroit, Minneapolis, Memphis und so weiter.
So sehe ich CN nicht explizit als Logistikkonzern, sondern als Energieversorger, denn der Konzern befördert keine Reisenden, sondern Brennstoffe, Futter, Düngemittel, Metalle, Kabel, Chemikalien usw.)
Gleichzeitig verbindet CN den Atlantik, den Pazifik und den Golf von Mexiko miteinander. Das Unternehmen unterhält das größte Eisenbahnnetzwerk Kanadas und das einzige transkontinentale Netzwerk in Nordamerika.
Der Konzern ist noch nebenbei erwähnt, auch seit etwa 1 Monat beim Stuttgarter Aktienbrief auf deren Empfehlungsliste, was mich sozusagen als Altaktionär besonders freut und warte eigentlich nur auf einen größeren Rückschlag, um hier nochmals aufzustocken.
Grüßle - Shane
08.12.2022 12:21 - bearbeitet 08.12.2022 15:43
08.12.2022 12:21 - bearbeitet 08.12.2022 15:43
Ein schönes Unternehmen - wenn ich nicht schon Old Dominion hätte, könnte ich direkt schwach werden....😎
Gruss,
MT
am 08.12.2022 13:18
Hallo @Shane 1
Stuttgarter-Aktienbrief, der Brandmaier, gibt's den noch?
Ich habe hier noch einen Youtube-Livestream für alle Canadian-Pacific-Fans:
Gruß, Pramax
am 08.12.2022 15:43
am 08.12.2022 17:54
Habe auch ODFL im Depot, denke aber trotzdem schon länger über eine schöne langweilige Eisenbahn-Aktie zusätzlich nach, da kommt das Türchen gerade recht.
Wieso nicht beides?
Auch wenn beides "Logistik/Transport" ist, finde ich persönlich 2 verschiedene aus dem Sektor nicht so schlimm.
Eine wirds sicher (bald?) mal werden.
Schwanke zwischen CN und Union Pacific.
Grüße
KM
am 08.12.2022 18:22
@KeepMoving - mir geht es weniger um zwei Transportunternehmen per se, da hätte auch noch ein zweiter Wert Platz im Depot - nur möchte ich nicht unbedingt zwei aus Nordamerika haben....😎
Gruss,
MT