Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 6: non olet!

dg2210
Legende
6.211 Beiträge

 

6

 

 

Winterzeit!

 

Weihnachtszeit!

 

Der Nikolaus hat den Stiefel gefüllt, am Fenster widerspiegelt sich der flackernde Lichterschein zweier Kerzen und durch das Haus zieht der Duft von Lebkuchen, Glühwein und Surströmming ...

 

Wer denkt bei dieser Vorstellung nicht automatisch an Königin Silvia, Linköping und Lars Winnerbäck  ???

 

Hinter dem heutigen Türchen verbirgt sich aber ein vollkommen anderer Schwedenhappen (ich benutze diesen Begriff ausdrücklich ohne jedwede sexuelle Konnotation): Linköping ist nämlich auch der Sitz der Sectra Aktiebolag (WKN: A2QESP, ISIN: SE0014609061), einem IT-Unternehmen, das in zwei Bereichen aktiv ist:
- Kommunikationssicherheit (Sectra war ursprünglich die Abkürzung für SECure TRAnsmission), insbesondere für staatliche Stellen
- IT-Lösungen für bildgebende medizinische Verfahren

 

Sectra besteht seit über 40 Jahren und wächst in seinen beiden Nischenmärkten stetig. Es ist in über 60 Ländern aktiv, also ein Global Player, aber hat trotzdem noch etwas von einem Familienunternehmen; die Gründer sind immer noch zu 14% am Unternehmen beteiligt. Der Nordea Investment Funds und SEB Investment Management halten zusammen knapp 1/4 des Kapitals.

 

Der Chart spricht für sich: In den letzten 10 Jahren hat sich der Kurs von 20 Kronen auf 680 Kronen ungefähr verdreißigfacht, das entspricht etwa 40 % Gewinn pro Jahr, und zwar ohne größere Rückschläge. Die Dividende konnte mit dem rasanten Kursgewinn nicht Schritt halten, in den letzten Jahren wurden jeweils 4,50 Kronen ausgeschüttet. Altanleger (seit 2010) begeistert die Dividendenrendite von 23%, Neuanleger müssen sich vorerst mit 0,7% Rendite begnügen.

 

Die Aktie eignet sich daher nicht nur für "buy&hold", sondern sogar für die "buy, hold & get rich"-Strategie. Kein Wunder, daß sich die Aktionäre nur sehr ungern von ihren Stücken trennen - selbst in der Corona-Krise nicht; die Aktie wird daher in Deutschland (z.B. an der Frankfurter Börse) bei sehr geringen Umsätzen gehandelt und der im Informer angezeigte Chart ist irreführend (zu den Hintergründen: einfach in dieser community nach "saubande" suchen).

 

Andererseits ist genau dies eine ideale Situation für “uns Normalanleger”, in der wir einen Vorsprung vor den Großen haben. Wir können es uns leisten, eine Order an die Börse zu legen und ein paar Tage zu warten. Anleger, die Millionen (sonnenbrille im wikifolio) oder Milliarden (Buffett) investieren müssen, können das nicht. Für geduldige Anleger gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.

 

Dieser 10-Jahres-log-Chart stammt von investing.com

 

sectra_investing.png

 

Erfüllt uns die SocGen den Wunsch nach einem besser handelbaren (Hebel)Zertifikat? Wird die comdirect dieses Zertifikat in den 3,90-EUR-Handel aufnehmen? Wenn wir uns alle das nur fest genug wünschen, dann kann es schon am 24.12 Wirklichkeit sein!

 

 

-------
Lösungshinweis
Der Teaser dieses Beitrags lautet nicht "non olet!", sondern "Türchen 6: non olet!" -> 6. Dezember / (es) riecht nicht!
Das spezielle Datum ist ein wichtiger Teil des Hinweises.

Gesucht ist also ein nicht-riechendes Unternehmen. Damit fallen schon viele Branchen weg: Luftfahrt, Tourismus, Chemie, Maschinenbau, Transport, Auto, Lebensmittel u.s.w.

Vielversprechende Kandidaten kommen aus den Sektoren IT und Medizin, z.B. Siemens Healthineers oder Philips (die bauen keine Glühbirnen mehr, sondern ziemlich gute Röntgensysteme). Siemens Healthineers scheidet aus, weil es nicht-monarchisch ist.

 

Die Assoziation 6. Dezember = Nikolaustag = Weihnachtsduft ist naheliegend.

 

Was ist der stärkste Weihnachtsduft? Die Juristen unter uns kennen den verlinkten Surströmming-Fall, alle anderen wahrscheinlich die "Thorsten Legat surströmming challenge" (BITTE NICHT GOOGELN) und finden über wikipedia sofort zum erwähnten Urteil. Das ist der erste eindeutige Hinweis auf Schweden. In meiner Hilfestellung habe ich erwähnt (am Beispiel Brasiliens), daß die Heirat einer deutschen Frau in ein Königshaus als "Verbindung zu Deutschland" zählt, dies ist der zweite Hinweis auf Schweden. Bleibt nur noch, die kurze Liste der schwedischen Aktiengesellschaften nach IT/Medizin zu durchsuchen und eine in Deutschland handelbare Aktie mit interessantem Kursverlauf zu finden.

 

Warum nicht Philips? Philips scheidet aus, weil in den Niederlanden der Nikolaustag am 05.12 gefeiert wird (darauf habe ich am 04.12. extra hingewiesen), dieser Beitrag aber am 06.12 erscheint. Ich gebe zu, das war eine kleine Gemeinheit von mir, weil Philips auch die "Deutsche-Monarchie-Bedingung" erfüllt und somit eine scheinbar naheliegende Lösung darstellt.

 

6

53 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MrMunki,

 

wir recherchieren das gerne.

 

Könntest du uns bitte noch einmal genauer beschreiben, worum es geht? WKN, Stückzahl oder Ordervolumen?

 

Gruß

Erik

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@SMT_Erik: Bei mir geht um den potentiellen Verkauf von 60 Stk Sectra AB Redemption Shares o.N., WKN A3C9UE. Das Papier wird lt. Mitteilung am 05.11.2021 automatisch gegen 0,9 SEK/Stk eingelöst -> der Betrag unterliegt dann 30% schwedischer Quellensteuer + ggf. dt. Kapitalertragssteuer. Alternativ die Verkaufsoption ohne Quellensteuer - die aber (bei meiner geringen Stückzahl) nur interessant ist, wenn dafür keine Gebühren anfallen.

 

Auszug aus der Buchungsanzeige:

Spoiler
Zuteilung der Redemption Shares im Verhältnis 1 zu 1 per 18.10.2021, gem. Beschluss der Generalversammlung. Die Redemption Shares sind vom 20.10.2021 bis zum 29.10.2021 handelbar und werden voraussichtlich per 05.11.2021 zu SEK 0,90 abzüglich maximal 30% schwedischer Steuer gekündigt. Einen eventuellen Auftrag zum Verkauf erteilen Sie bitte formlos bis spätestens 25.10.2021.

Vielen Dank,

MrMunki

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @MrMunki,

 

unter der von dir genannten WKN finde ich leider keinen Treffer in unserem Informer, um den Kurswert zu bestimmen.

 

Wenn ich allerdings bei 60 Stück einen Kurswert von 0,90 SEK pro Stück zugrunde lege, würden bei einem Verkauf an der Stockholmer Börse Orderkosten von 12,90 Euro (Mindestprovision) berechnet werden. Bei einem Ordervolumen von 54,00 SEK, das ca. 5,41 Euro entspräche, macht das m. E. wenig Sinn.

 

Die steuerliche Auswirkung lasse ich jetzt mal unberücksichtigt, da diese möglicherweise an deine persönliche Steuerveranlagung gekoppelt ist. Daher wäre diese Frage ggf. mit meinen Kollegen im Kundenservice zu klären.

 

Gruß

Erik

 

  

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Neues zu Sectra-Aktien: auch im 2022er-Adventskalender gibt es wieder einen grossen Text  dazu. Bitte hier klicken.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.