Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 5: Seit 150 Jahren ein guter Zug

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

5

Schon immer wollte ich Eigentümer einer echten Eisenbahn-

gesellschaft sein, und das nicht bloß im Modelleisenbahn-Maßstab H0 (1:87), was bei mir ja schon seit früher Jugend der Fall war. Im Januar 2004 war es dann endlich so weit. Von einer obskuren Internetfirma mit Sitz in Kalifornien bestellte ich ein wunderschönes „Certificate of Stock“ der Union Pacific Corporation, das in einem Holzrahmen geliefert wurde, für den ich sogar Einfuhrzoll zahlen musste. Aus dieser einen Aktie sind dank zweier Aktiensplits inzwischen vier Stück geworden. Natürlich tummeln sich noch weitere „nichteffektive Stücke“ im Depot.

Die Union Pacific Corporation  ist mit einem 2019er Umsatz von 21,7 Milliarden USD und einem EBIT von 8,55 Milliarden USD die zweitgrößte Eisenbahngesellschaft der USA nach der BNSF Railroad, die zu Warren Buffetts Berkshire Hathaway-Beteiligungsgesellschaft gehört. Die Tochtergesellschaft Union Pacific Railroad Company (auch UP oder scherzhaft „Uncle Pete" genannt) verfügt in 23 US-Bundesstaaten westlich des Mississippi über ein Streckennetz von ca. 83000 km, das mit 7641 Lokomotiven und 56871 Güterwagen, die teils geleast, teils Eigentum der Gesellschaft sind, betrieben wird. Unternehmenszweck ist hauptsächlich der Schienengüterverkehr zwischen den großen Häfen an der Pazifikküste, Mexiko, der Golfküste und der Region Chicago. Dort ist Union Pacific auch im Personennahverkehr tätig. Für den gemischten Transport Schiene/Straße stellt UP auch Container und die entsprechenden Auflieger zur Verfügung. Daneben beschäftigt UP sogar eine eigene Bahnpolizei. Besonders zu erwähnen ist, dass UP in Cheyenne, Wyoming, ein Depot und ein Betriebswerk für historische Dampflokomotiven unterhält, in dem zuletzt die gewaltige Dampflokomotive „Big Boy“ mit der Betriebsnummer 4014 aufwändig für den Museumsbahnbetrieb restauriert wurde (bitte nach „Big Boy 4014“ auf Youtube suchen).

Als Infrastruktureinrichtungen für den Eisenbahnbetrieb betreibt UP mehrere große Betriebswerke („shops“), Rangierbahnhöfe („yards“) und Umschlagterminals. Gewaltige Ausmaße hat der „Bailey Yard“ der UP bei North Platte, Nebraska: mit einer Fläche von ca. 12 km² ist er der größte Rangierbahnhof der Welt. Berühmt und berüchtigt ist die Union Pacific für ihre immens langen Güterzüge, die von gelblackierten 6achsigen dieselelektrischen Lokomotiven im Gespann durch Wüsten, die Prärie und über Gebirgspässe gezogen werden. Zur Unterstützung werden bisweilen auch Schubloks am Zugende und in der Zugmitte eingesetzt. Container werden in der Regel doppelstöckig aufeinander geschachtelt transportiert. Brücken und Tunnel im Streckennetz der UP haben hierfür ein entsprechend höheres „Lichtraumprofil“, wie der Fachmann sagt. An ihren Streckenlokomotiven zeigt sich die Union Pacific schon mal US-patriotisch. An deren Flanken prangt ein großflächiges „star spangled banner“ zusammen mit dem Firmenmotto: „Building America“.

Die Ursprungsgesellschaft der heutigen Union Pacific entstand am 1. Juli 1862 durch ein Gesetz des US-Kongresses, das Präsident Abraham Lincoln unterstützte. Ihre heutige Ausdehnung und Größe erreichte die UP vor allem durch die Übernahme zahlreicher anderer Eisenbahngesellschaften. So hält Union Pacific heute zusammen mit der BNSF quasi ein Eisenbahnduopol im Westen und in der Mitte der USA ein und verfügt über einen Burggraben, der weitere nennenswerte Mitbewerber ausschließt. „Death by Amazon“ ist also nicht zu befürchten!

Allerdings zählt Union Pacific zu den zyklischen Werten, die stark vom gesamtwirtschaftlichen Umfeld abhängig sind. Dies macht sich in gelegentlichen, zum Teil heftigen Kursdellen im UP-Aktienkurses bemerkbar, die bisher allerdings immer wieder mehr als ausgebügelt werden konnten. Union Pacific gehört dem US S&P 500-Index an und hat diesen in den letzten 5 Jahren „outperformed“.

Wer in ein nachhaltiges, profitables Unternehmen mit erwiesenem „track record“ aus dem Bereich Verkehr/Infrastruktur investieren will, sollte sich den Einstieg bei Union Pacific überlegen. Dieser wird auch durch eine Dividendenrendite von knapp 2 Prozent versüßt. In meinen Augen ein idealer Wert für einen Aktiensparplan.

Ich schließe in Abwandlung eines alten UP-Werbespruchs:

Be specific – invest in Union Pacific!

Euer Pramax

---------------------------------------------------------------------------------

Quellen: Wikipedia und das „2019 Investor Fact Book“ der Union Pacific

5

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
80 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Vielen Dank für die Info @Pramax! Ich habe mich vorhin über das satte (Tages-)grün gefreut. Jetzt weiß ich wo es herkommt und hoffe ebenfalls auf eine Nachhaltigkeit