Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 4: Out of bounds

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

4

Nachdem das nette Teaser-Ratespiel für die … nellen Leser ja sehr gut angekommen ist, gleich zu Anfang die Auflösung: „Out of Bounds“ ist ein Fachbegriff aus dem Golfsport und bedeutet, dass man den Ball ins Aus gehauen hat. Deswegen geht´s hier um eine Golf-Aktie, die der Callaway Golf Co. aus dem schönen Carlsbad in Kalifornien (WKN 883644).

Callaway wurde von einem Mann geprägt: Ely Callaway. Als passionierter Golfer hat er mit 63 Jahren 1982 beschlossen, den Gewinn aus dem Verkauf seines Weingeschäfts in eine Firma zu stecken, die Golfschläger herstellt. Die waren zu der Zeit noch aus sehr hartem Persimmon-Holz und Ely hatte die geniale Idee, das Holz durch Metall und Graphit zu ersetzen. Der Durchbruch gelang ihm mit der „Big Bertha“, die ihren Namen dem deutschen Haubitzen-Geschütz aus dem ersten Weltkrieg zu verdanken hat. Das Bertha aus der Dicken Bertha kommt übrigens von Bertha Krupp von Bohlen und Halbach. Die Namensgebung der größten Revolution im Golfsport hängt also mit der deutschen Stahlindustrie zusammen – das geht locker als Millionenfrage durch.

Aber nun zur Aktie: Der Kursverlauf vom going public Anfang 2012 bis September 2018 ist mustergültig. Fast wie ein gerader Drive ging´s von  $6,50 bis hoch zu fast $25, wow. Dann gab es einen schnellen Abstieg, ein zweimaliger Test des Tiefs bei $14,50 wurde bestanden und es ging wieder hoch bis auf $22.

Dann kam Corona: Schließung aller Golfplätze, Freizeitindustrie dicht und keiner weiß, wie lange. Das hat die Aktie Mitte März auf $5 abstürzen lassen. Aber sie hat sich als „hart wie Kruppstahl“ erwiesen und steht nun wieder über $22. Der Absturz Ende Oktober ist der Tatsache geschuldet, dass Callaway einen Anbieter von Golfsimulator-Lösungen übernommen hat und der Markt den Kaufpreis als zu hoch empfunden hat. Das wäre ein idealer Einstiegspunkt gewesen, denn seither hat der Wert satte 50% zugelegt.

Damit steht die Aktie am Widerstand von $22,12 – dem Hoch aus dem Januar 2020.

Auch wenn die Innovationskraft von Ely Callaway, der 2001 im Alter von 82 Jahren verstorben ist, fehlt, ist die Aktie, falls sie den Widerstand aus dem Januar brechen sollte, für mich ein Kauf. Callaway hat einen sehr guten Namen, ist weiterhin innovativ – auch wenn sie nicht mehr die einzigen sind, die Metall-Schläger bauen – und der Golfsport boomt. Falls die nächste Pandemie um die Ecke kommen sollte – was wir alle nicht hoffen – haben sie mit den Simulatoren ein heißes Eisen* im Feuer. Die Rosenheim-Methode liefert für die Aktie übrigens ein Kursziel von $42 mit Blick auf fünf Jahre.

Apropos Simulatoren … ich bin dann mal weg … in den Keller an meinen Simulator - natürlich einer von Callaway – die sind echt gut, die Dinger!

* dieses Mal ohne Bezug zu den Krupps.

4

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

16 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.779 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

(trotzdem kann man diese Aktie kaufen!

Gruß Crazyalex

...aber nur für Wohlhabende, ist ja eine Beschäftigung für reiche Smiley (zwinkernd)

Grüße

vom Normalo Sportler

P.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

...aber nur für Wohlhabende, ist ja eine Beschäftigung für reiche Smiley (zwinkernd)

Halte ich gegen: Bei mir im Club sind nicht nur reiche Anwälte und Ärzte, und ich selber würde mich auch nicht als "reich" oder "wohlhabend" bezeichnen 😉

Golf ist günstiger als viele denken. 

huhuhu
Legende
8.779 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

Halte ich gegen: Bei mir im Club sind nicht nur reiche Anwälte und Ärzte, und ich selber würde mich auch nicht als "reich" oder "wohlhabend" bezeichnen 😉

Golf ist günstiger als viele denken. 

@Zilch 

nun ja, ich glaube die ausführenden reden sich das gerne so schön Smiley (zwinkernd)

( Handwerker Fehlanzeige )

...und wenn ich sehe was in Porz so die Getränke kosten, Halleluja   Smiley (überrascht)

Grüße

P.

dg2210
Legende
7.800 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Auch wenn meine Schläger von Mizuno und Wilson Staff sind - die Callaway Warbird sind extrem gute Bälle 🙂

Spielt die Marke so eine große Rolle? Ich dachte, es käme auf die Vorbehandlung an:

(Steve) Allen [Der ehemailge Gastgeber der Tonight Show, A.d.R]  eventually came to a lady and announced, “Ladies and gentlemen, this is Mrs. Sammy Snead, the wife of the famous golfer.” Everybody applauded very respectfully. Allen asked her, “Did Sammy have any superstitions when he plays golf?” She answered, “Yes, before each game I kiss his balls.”

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

Herzlichsten Dank @A_J_L ,

Ein sehr informativer und schöner  Blick auf eine Aktie, welche mit Sicherheit den wenigsten Lesern hier bekannt gewesen ist. 

Selbst bei der Recherche (aus Zeitgründen leider zu kurz)  nach einem Wert mit Bezug zum Golfen bin ich nicht darauf gekommen. 
Hatte hinter dem Beitrag eigentlich auf @Zilch getippt. Genau das ist das spannende an diesem Adventskalender, man weiß meistens  nicht was oder wer dahinter steckt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Nö - das Fitness-Studio meiner Freunde kostet mehr als der Jahresbeitrag im Golfclub. Die sind zwar in der Luxus-Version unterwegs (pandemiebedingt gewesen), aber, das ist wirklich ein Vorurteil.

Ein Junior <16 zahlt für das Jugentraining (3xWoche 2h) €290/Jahr. Das ist günstiger als viele Fußballvereine.

Leider ist das wirklich ein Vorurteil, dass in den 80ern vielleicht nocht gestimmt hat, sich heute aber wirklich überholt hat.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@A_J_L und Clubbeitrag plus Jahresgebühr ist für Jungendliche meist auch sehr günstig (bei uns zum Beispiel kostenlos bis 17, erst ab dem 18. Lebensjahr zahlt man Beitrag). Zum Beispiel zahle ich 140€ im Jahr eine Pauschale für Verwaltung und dann 35€ im Monat bis zum 35. Lebensjahr. Das ist in etwa Fitnessstudio. Danach greift der normale Beitrag mit etwa 124€/Monat (Montag bis Freitag 102€). Alles für den 18 Loch Platz und 9 Loch Platz; wenn man nur den 9 Loch Platz will kostet es nur noch 47€/Monat (Montag bis Freitag 36€). Wenn man früh beitritt spart man sich oft auch die Eintrittsgebühr. 

Unbegrenzt oft spielen, unbegrenzt oft die Übungsanlage nutzen, Übungsbälle zum reduzierten Preis, reduzierter Preis für Trainerstunden und und und.

Edit: und wer nun denkt 124€/Monat seien viel: ein Raucher gibt weitaus mehr für Rauchen aus