Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 3: Mehr als nur drei Sterne

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

 

3

 

Das dritte Türchen in unserem Kalender hat als einfacher Lebensmittelladen angefangen, sich aber zu einem vielfältigen Unternehmen entwickelt: Samsung. Samsung ist koreanisch für „Drei Sterne“, aber inzwischen sind es weitaus mehr als nur Lebensmittel, die von dem Unternehmen produziert und vertrieben werden. Interessanterweise hat das Unternehmen auch erst im dritten Anlauf richtig aufblühen können, weil es durch das Chaos nach dem zweiten Weltkrieg und danach noch mal im Koreakrieg zerstört wurde. Und nun wird Samsung im dritten Türchen vorgestellt – so schließt sich der Kreis 😉

 

Samsung mischt so ziemlich bei allem mit, was man sich vorstellen kann: Lebensversicherungen, Schiffswerften, Automotoren, Fashion oder Hotels. Wusstet ihr, dass die Samsung C&T Corporation die Erbauer des Burj Khalifa sind? Samsung ist also viel mehr als nur euer explodierendes Smartphone oder mit euch sprechende SmartTV, und auch mehr als der Kühlschrank oder die Mikrowelle in der Küche.

 

Der interessierte Leser wird bestimmt bemerkt haben, dass ich vor kurzem mit @ehemaliger Nutzer  in seinem Wikifolio-Thread über Samsung gesprochen habe. Hierbei ist allerdings "nur" Samsung Electronics gemeint.

Samsung Electronics ist ein hochprofitables Unternehmen, welches ein vierteljährliches Umsatzwachstum von rund 8 Prozent bei einem vierteljährlichen Gewinnwachstum von ungefähr 51 Prozent hat. Die Schulden belaufen sich auf 19,63 Trillionen Südkoreanischen Won – klingt viel? Nun, 1 Südkoreanischer Won sind 0,0000075€ und der freie Cashflow (nach Zinsen und Dividenden!) von Samsung liegt bei 19,43 Trillionen Südkoreanischen Won. Ich denke, dass ist aussagekräftig genug. Und für alle Dividendenliebhaber sei noch gesagt: Samsung hat eine Dividendenrendite von ungefähr 2 Prozent. 

 

Auch der Chart braucht sich nicht verstecken. Umsatz und Gewinn steigen ordentlich, und was macht der Kurs? Der notiert bei derzeit fast 1.200€ auf einem Rekordhoch. Zwar kam Samsung bereits sechs Mal in Sternelisten vor, das letzte Mal aber Dezember 2017. Das ist nicht verwunderlich, war das Geschäftsjahr 2018/2019 eher eine Katastrophe. Dennoch konnte sich das Unternehmen fangen und geht seit März 2020 wieder stramm nach oben und setzt seinen Anfang 2019 wieder aufgenommenen Aufwärtstrend fort. Der Kurs stand am 03.01.2019 bei 595,50€ und hat sich in fast zwei Jahren verdoppelt! Also auch aus der Sicht ist Samsung eine gute Investition und Blick Wert. Wer nicht so viel für die Aktie ausgeben möchte kann auch anstelle der Aktie ein Zertifikat von zum Beispiel Societe Generale oder UBS auswählen.

 

Samsung ist für mich ein Unternehmen, welches nicht nur in die Hosentasche oder Küche gehört, sondern auch in jedes Depot. Es produziert weitestgehend autark, hat nur sehr geringe Schulden und ist durch sein enormes Produktportfolio für die Zukunft gut aufgestellt. Alles in Allem kann es in allen Bereichen überzeugen - und vielleicht ja nun auch euch.

 

3

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
17 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.172 Beiträge

Die WKN 896360 sind GDR auf die Stammaktie, die WKN 881823 sind ADR auf die Vorzugsaktie. Gekauft werden sollte die 881823. Diese ist am weitesten verbreitet und weist das höchste Handelsvolumen auf.

 

Samsung war eine meiner ersten Aktien. Hatte damals jahrelang immer Samsung-Handys und Fernseher und als Noob kauft man ja einfach das, was man kennt. Halte sie bis heute und wurde nicht enttäuscht! Smiley (fröhlich)

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

@MMJ, @huhuhu : Das 6310 ist bei mir noch im Einsatz - unkaputtbar und der Akku hält und hält und hält... Ich nutze es regelmäßig seit mindestens 2004 (seit ich die entsprechende Ladeschale mit Freisprecheinrichtung in meinem Auto habe). Ich liebe dieses Handy...!!!

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

huhuhu
Legende
7.327 Beiträge

@willywupps 

 

tja, wir zwei beide sind eben bescheiden, ähnlich wie bei unseren Depots.Smiley (zwinkernd)

 

P.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

@digitus @MMJ @Marin 

 

Marin hat es richtig gesagt, aber ich gebe noch mal einen Tipp woher man das wissen könnte:

 

1) Man gebe "Samsung" in das Suchfeld der comdirect Seite ein, da kommt man auf Samsung Electronics mit der WKN 881823. Automatisch. Alles andere muss man speziell suchen oder eben nicht die Schnellsuche benutzen.

 

2) Dieser Tipp ist viel wichtiger und eindeutiger:

Klick doch einfach auf den Link im Beitrag, wodurch ihr direkt auf die Informerseite von der Samsung kommt, die gemeint ist 😉 Dafür hab ich es extra verlinkt 😛 😉

 

3) @Crazyalex hat seine Auswertung gepostet, die ich als "Hilfreich" markiert habe. Er benutzt die 881823 - wäre es die Falsche gewesen wäre der Beitrag nicht hilfreich und ich hätte es angemerkt 😉

 

Edit: Übrigens noch mal um 10€ gestiegen seit ich den Beitrag erstellt habe 🙂 Dass der um 03:00 (drei) Uhr Nachts kam war eher Zufall weil ich in der Nacht wach geworden bin 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Shane 1
Mentor ★★
1.923 Beiträge

 

@Zilch 

Hallo Zilch, dass ich Samsungfan (soweit man Fan einer Aktie sein sollte - was ich mir nur beim BVB vorstellen könnte) bin, weißt du und heute bemerke ich erst Sonnenbrilles  nette Vorweihnachtsidee und lese deine Antwort an das Mitglied Praecox.

 

Samsung SDI gehört, wie du erwähnt hast, ebenfalls zum Samsung-Konzern. Der Hersteller von Bildschirmen, Batterien und Akkus für Laptops ist zwar als eigenständiges Unternehmen gelistet, jedoch ist Samsung dennoch mit 20 Prozent an Samsung SDI beteiligt (klingt ein wenig verworren - etwa so, wie auch der Schweizer Novartis 33% Inhaberaktien am Pharmagiganten Roche hält.                                                                Samsung SDI produziert Akkus für Laptops, Tablet-PCs oder E-Bikes. Im E-Bike-Geschäft zählt das Unternehmen übrigens zur Weltspitze. Auch BMW oder FIAT zählen zu den Kunden von SDI. 

Die verstärkte Diskussion um Elektroautos spielt SDI damit voll in die Karten was am Kurs zu erkennen ist.

 

Allerdings entlockte der Kurs von SDI lange Jahre zuvor keine Jubelstürme. Aber auch Samsung war trotz einem KGV von 7 (billiger gehts wirklich nicht) lange nicht gefragt und zeigt das absurde oder zumindest nicht nachvollziebare Verhalten der Börsianer zu einem Konzern der Extraklasse. Theoretisch konnte man mit dem KGV in 7 Jahren den ganzen Samsungkonzern kaufen.

 

Letztendlich profitieren Samsung -Aktionäre welche die Aktie mit der WKN 881823 im Depot haben, also zusätzlich noch mit am Erfolg von SDI.

 

Und wenn man beachtet, dass die Aktie am 12. März bei 710 Euro zu haben war, dürften wohl alle Aktionäre, welche der Aktie die Treue hielten, damals eingestiegen sind oder nachkauften keinen Grund zu Klage haben.

Ein weiterer nicht erwähnter Punkt spricht zudem auch für Samsung, der Konzern ist das innovativste Unternehmen der Welt? Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie eines US-Institutes, das die Relevanz von Unternehmenspatenten untersucht hat. An der Spitze dieses Rankings liegt kein geringerer als Samsung, gefolgt von den Unternehmen J &J, LG Electronics und Alphabet.                            

 

Da ich glaube, dass wir hier mehrere Samsunginteressenten haben, welche den Beitrag lesen und sich auch für kleine Infos interessieren schreibe ich heute auf diesem Weg.

 

Grüßle - Shane

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Die „Drei Sterne“ Aktie aka der Samsung Konzern könnte kurz bis mittelfristig einen neuen Schwung bekommen. 

Auch wenn dahinter mehr als nur MobilePhones, Haushaltsgeräte, Chips usw. steckt, so richtet sich der Fokus der meisten Anleger wohl auf die genannten Dinge, da diese eher greifbar sind, im Fall der Handys sogar oftmals wortwörtlich. 

Eine Nachricht, welche nicht unbedingt Samsung direkt betrifft in diesem Fall, eine Milliardenstrafe für Apple und Broadcom zugunsten der kalifornischen Hochschule CalTech wird mit guten Aussichten auf zumindest Minderung prozessmässig neu aufgerollt. 
Dieselbe Hochschule liegt auch im Patentstreit mit Samsung und das dürfte von den Anlegern wohlwollend aufgenommen werden. 
Auch wenn für den Konzern es wahrscheinlich nur die berühmten Peanuts in der Bilanz sind, könnte es durchaus bei den Anlegern positiv zur Kenntnis genommen werden. 
Inwiefern es sich auf den Kurs auswirkt bleibt abzuwarten. 


Einen genaueren Blick könnte man bei der derzeitigen Bewertung auf den Wert zumindest riskieren 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hey @ae

 


@ae  schrieb:

 

Eine Nachricht, welche nicht unbedingt Samsung direkt betrifft in diesem Fall, eine Milliardenstrafe für Apple und Broadcom zugunsten der kalifornischen Hochschule CalTech wird mit guten Aussichten auf zumindest Minderung prozessmässig neu aufgerollt. 
Dieselbe Hochschule liegt auch im Patentstreit mit Samsung und das dürfte von den Anlegern wohlwollend aufgenommen werden. 


Kurz zum Verständnis: der Fall wird neu aufgerollt, die Strafe oder der Vergleich wohl geringer ausfallen, und da Samsung ebenfalls in ähnlicher Situation ist würde das für Samsung eventuell auch zutreffen (bessere Lösung im Patentstreit) und somit von Anlegern gut aufgenommen werden, wenn Apple/Broadcom wirklich besser wegkommen als gedacht? 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

Genau so waren meine Überlegungen 

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden