am 06.03.2021 15:08
@Mon2520 zu letztem Jahr hat sich nichts geändert. Viele Unternehmen sind stark gestiegen, teilweise mehr als doppelt so viel wie ihre durchschnittliche jährliche Performance. Dazu die Zinsen, politische Lage, das Geschrei über den Sektorwechsel - die Korrektur war abzusehen. Nun machst du es einfach wie bei Corona: warten bis es vorbei ist, erste kleine Käufe wenn du denkst du verkraftest noch weitere Kursrückgänge, ansonsten wartest du ab bis sich Boden gezeigt hat. Ich habe eine Buy Order vergessen und bin bei Esker neu eingestiegen, ansonsten zu früh bei Sartorius Stedim aber who cares? 🙂
Ich warte bei anderen noch bis sich ein Boden gezeigt hat und steige dann wieder ein.
am 06.03.2021 15:34
@Mon2520 Ich würde nicht mehr lange warten. Ich habe in den letzten Tagen (vor allem Freitag) viele Werte aus meinem Portfolio aufgestockt (Home Depot, Square, Paypal, Adobe, Nvidia, American Tower, Digital Realty Trust, Pepsico, Teladoc, Keyence, Nintendo, Apple, Varta, Nemetschek, Church&Dwight, Bechtle, Invitae, Salesforce), natürlich nicht mit sehr hohen Beträgen, eher häppchenweise, gehe aber davon aus, dass jetzt Stabilität einkehrt. Von den Highflyern habe ich nur Plug Power verkauft (mit 150%+) um etwas Cash frei zu machen. Bei Big Tech wurde/wird der Sparplan erhöht. Neu habe ich kleine Positionen in The TradeDesk, Abbott Labs, Thermo Fisher und Alfen gestartet, Montag wird bei diesen noch etwas aufgestockt, oder es kommt noch eine weitere nmh-Aktie wie Esker oder Sartorius Stedim hinzu.
am 06.03.2021 15:55
@Zilch woran erkennst du denn den Boden ? Nachdem ich vor der Korrektur mein Depot um 500 Prozent fast all in aufgestockt habe und bisher 3 Stopps ausgelöst wurden, würde ich mich freuen wenn ich diese 3 wieder kaufen kann sobald der Boden absehbar ist ...
am 06.03.2021 16:03
@apexx wenn es aufhört Tag für Tag abwärts zu gehen sondern auch kurz- und mittelfristig wieder ein Aufwärtstrend zeigt.
Ich setze mir zum Beispiel bestimmte Marken, die nachhaltig überschritten werden müssen damit ich vertrauen fasse. Bodenbildung kann sich auch durch Seitwärtsbewegung ausdrücken, wenn diese dann nach oben durchbrochen wird ist alles gut.
Du musst dich mit Charttechnik beschäftigen um es zu sehen.
09.03.2021 08:58 - bearbeitet 09.03.2021 09:26
09.03.2021 08:58 - bearbeitet 09.03.2021 09:26
Hallo an alle, da der Tech-Ausverkauf noch kein Ende gefunden hat und sich die Gewinne von manchen meiner Aktien pulverisiert haben, wollte ich hier um euren Rat fragen, gerne natürlich auch von @nmh für aktuelle SL-Kurse für
871981 Adobe (348 € hab ich noch vom Dez)
865985 Apple (90 €?)
A14R7U Paypal (175 €?)
EDIT: Bin hier fündig geworden. Danke!
Danke an alle und liebe Grüße
Aramis
am 04.04.2021 21:41
Hallöchen,
ich habe die Kurse der Aktien aus der Liste vom 24.12.2020 mit den Kursen vom letzten Donnerstag verglichen: wenn ich keinen Fehler gemacht habe, sind diese 10 Aktien im Schnitt 11% gestiegen.
Das spricht schon für sich.
Gibt es eigentlich für April ein Update der Liste? Oder ist dieses wohl in einem Ostereiernest versteckt?
am 04.04.2021 22:01
Ein ganz kleines Update ist in einem Osternest versteckt 😉
am 04.04.2021 22:08
Ich bin schon auf der Suche...
Mal sehen, wann ich es finde. Lese und lese mich durch die ganzen nmh Beiträge und versuche dabei auch noch viel Wissen in mich zu saugen.
Bin seit ca. 6 Wochen "wieder" im Aktiengeschäft dabei und habe so die richtigen typischen Anfängerfehler gemacht. Alles viel zu überstürzt gemacht. Zu viel auf die Freunde aus Kulmbach gehört. Zu viel auf Hypes gesetzt usw.
Jetzt setzte ich das ganze "neu" auf und suche nach soliden Werten.
Aktuell muss ich sagen, fühlt sich das hier ganz gut an in der Community
am 04.04.2021 22:20
Ich würde behaupten, dass der Zeitraum von 3 Monaten jetzt nicht sonderbar aussagekräftig ist, insbesondere wenn die Welt-ETFs in dieser Zeit ebenso 11% zugelegt haben.
Nichtsdestotrotz soll das die Liste in keinster Weise schmälern! Ich selbst habe mich ebenso von ein paar der Aktien aus der Liste inspirieren lassen.
am 04.04.2021 22:23
Habe mir diese intensiv angeschaut und beschlossen, diese zu besparen... bzw. die SWAN-Liste auch mit in die Betrachtung aufzunehmen.