am 02.02.2021 23:50
@Zilch schrieb:
Sartorius ist bei mir im Minus, darüber kann ich mich nicht so freuen. Aber das Minus war schon deutlich größer. Immer lustig zu sehen, wie das Depot wächst weil der Verlust geringer wird 😄 vielleicht rolle ich auch das Zertifikat.
Inzwischen dürftest Du Dich bei Satorius nicht mehr nur über niedrigere Verluste freuen. 😉
am 03.02.2021 07:46
@maloho schrieb:@nmh als Aktionär der 4. besten Aktie der Welt ( Constellation Software) hat man ja seit kurzem die TOPICUS.COM Aktie im Depot. Bei mir wurde diese heute zum ersten Mal mit einem Wert angezeigt, aber bisher nur mit kanadischen Dollars.
Guten Morgen zusammen. Was waren denn die Voraussetzungen oder der Stichtag, um die o.g. Topicus Aktie zu erhalten? Ich bin kürzlich auch bei Constellation Software eingestiegen - ich vermute aber mal, etwas zu spät! 😞
Viele Grüße
am 03.02.2021 07:58
@slobology schrieb:
@maloho schrieb:@nmh als Aktionär der 4. besten Aktie der Welt ( Constellation Software) hat man ja seit kurzem die TOPICUS.COM Aktie im Depot. Bei mir wurde diese heute zum ersten Mal mit einem Wert angezeigt, aber bisher nur mit kanadischen Dollars.
Guten Morgen zusammen. Was waren denn die Voraussetzungen oder der Stichtag, um die o.g. Topicus Aktie zu erhalten? Ich bin kürzlich auch bei Constellation Software eingestiegen - ich vermute aber mal, etwas zu spät! 😞
Viele Grüße
Hi @slobology ,
wenn du die Topicus Aktie noch nicht in deinem Depot hast, dann warst du wohl zu spät mit dem Kauf der Constellation Software Aktie.
Der Topicus Eintrag ist schon eine Weile im Depot vorhanden, seit wann genau weiß ich nicht mehr, aber gefühlt ca 1Monat und der Stichtag war dementsprechend noch früher.
Viele Grüße,
Seraph
am 03.02.2021 08:37
@isi1969 ich finde die Idee gar nicht mal SO schlecht.
@ae die Top-Positionen nach Häufigkeit:
Mastercard - 278,65€
American Tower - 197,58€
Adobe - 405,55€
UnitedHealth - 283,40€
NextEra - 68,10€
Visa - 168,72€
Church & Dwight - 69,25€
Givaudan - 2.482,00€
Sartorius VZ - 447,80€
Constellation Software - 1.080,00€
Thermo Fisher - 434,20€
Tencent - 78,57€
American Water Works - 135,70€
Amazon - 2.802,00€
MSCI Inc. - 351,80€
Oder nicht ganz so häufig vorgekommen aber sehr sehr gut:
Sartorius Stedim - 366,20€
So eine DIY-Liste sieht SEHR mager aus. Aus 16 Titel gibt es 3 für unter 100€. Davon ist Church & Dwight zwar sehr gut aber in einer seitwärtsbewegung seit langer Zeit, das sollte man abwarten bevor man investiert. Tencent ist derzeit etwas schwierig und volatil. Und dann bleibt also nurnoch Nextera Energy, welche ich als einzige für unter 100€ derzeit kaufen würde. Naja Church & Dwight auch, aber wie gesagt, geht seitwärts.
Ich kann sie verstehen.
@Mr. Dachs mein Zertifikat ist nun 58% im Plus, ich bin happy und muss bald schon wieder rollen weil der Abstand zu groß wird
@slobology du hättest irgendwo im Dezember kaufen müssen um Topicus zu bekommen. Sei unbesorgt, das ist nicht wirklich etwas, was man braucht
am 03.02.2021 09:00
@Zilch schrieb:@isi1969 ich finde die Idee gar nicht mal SO schlecht.
@ae die Top-Positionen nach Häufigkeit:
Mastercard - 278,65€
American Tower - 197,58€
Adobe - 405,55€
UnitedHealth - 283,40€
NextEra - 68,10€
Visa - 168,72€
Church & Dwight - 69,25€
Givaudan - 2.482,00€
Sartorius VZ - 447,80€
Constellation Software - 1.080,00€
Thermo Fisher - 434,20€
Tencent - 78,57€
American Water Works - 135,70€
Amazon - 2.802,00€
MSCI Inc. - 351,80€
Oder nicht ganz so häufig vorgekommen aber sehr sehr gut:
Sartorius Stedim - 366,20€
So eine DIY-Liste sieht SEHR mager aus. Aus 16 Titel gibt es 3 für unter 100€. Davon ist Church & Dwight zwar sehr gut aber in einer seitwärtsbewegung seit langer Zeit, das sollte man abwarten bevor man investiert. Tencent ist derzeit etwas schwierig und volatil. Und dann bleibt also nurnoch Nextera Energy, welche ich als einzige für unter 100€ derzeit kaufen würde. Naja Church & Dwight auch, aber wie gesagt, geht seitwärts.
Ich kann sie verstehen.
@Mr. Dachs mein Zertifikat ist nun 58% im Plus, ich bin happy und muss bald schon wieder rollen weil der Abstand zu groß wird
@slobology du hättest irgendwo im Dezember kaufen müssen um Topicus zu bekommen. Sei unbesorgt, das ist nicht wirklich etwas, was man braucht
Hi,
und NextEra ist nur unter 100€ weil sie am 27.10.20 einen 1:4 Split hatten, davor waren sie nämlich auch über 100€
Viele Grüße,
Seraph
am 03.02.2021 10:07
@Zilch schrieb:So eine DIY-Liste sieht SEHR mager aus. Aus 16 Titel gibt es 3 für unter 100€. Davon ist Church & Dwight zwar sehr gut aber in einer seitwärtsbewegung seit langer Zeit, das sollte man abwarten bevor man investiert. Tencent ist derzeit etwas schwierig und volatil. Und dann bleibt also nurnoch Nextera Energy, welche ich als einzige für unter 100€ derzeit kaufen würde. Naja Church & Dwight auch, aber wie gesagt, geht seitwärts.
Entgegen @Zilch würde ich aktuell Tencent schon ins Auge fassen. Allerdings, und da hat er Recht, ist die Aktie sehr volatil. Das kann positiv für schnelle Kurssteigerungen aber natürlich auch negativ für entsprechende Rücksetzer sein. Aus diesem Grund würde ich, wenn ich mich entscheiden müsste, hier ggf. mit einem Sparplan einsteigen um von dieser Volatilität ggf. ein wenig zu profitieren.
Tencent ist aktuell ca. 2,5% vom Hoch und 26% vomGD200 entfernt. Einen möglichen SL sehe ich im Bereich 53-55 Euro.
am 03.02.2021 10:23
Da nmh zu faul ist, selbst zu antworten (und seinen Beiträgezähler schont), übernehme ich das ausnahmsweise stellvertretend.
nmh lässt sehr herzlich für die Anregung einer unter-hundert-Euro-Sterneliste danken. Eine solche Auswertung ist aktuell nicht geplant. Die absolute Höhe des Aktienkurses ist kein Qualitätsmerkmal für eine Aktie, weder nach fundamentalen noch nach charttechnischen Kriterien. Bitte nicht den Fehler machen und denken: Wow, ist der Kurs niedrig, die Aktie ist ja total billig!!!!!
Man könnte höchstens einwenden, dass Firmen, die regelmässig Splits durchführen, bessere Investor Relations machen, sich also mehr um ihre Aktionäre kümmern. Gegenbeispiele sind aber Lotus Bakeries, Amazon oder auch Berkshire Hathaway.
Du solltest normalerweise nicht wesentlich weniger als 1000 Euro, besser 1500 Euro pro Aktie investieren. Andernfalls reduzieren die Gebühren den möglichen Gewinn zu stark. Dann sind auch Aktienkurse über 100 Euro akzeptabel. Die Alternative wäre ein Sparplan, aber auch dann spielt der Aktienkurs keine Rolle.
Schönen Gruss aus einem regnerischen München
der Nachbar von nmh
am 03.02.2021 10:27
Und auch die Frage von @slobology beantworte ich in Vertretung.
nmh lässt ausrichten: Ex-Tag für die Topicus-Entflechtung* war ursprünglich am 27.10.2020, wurde dann aber auf 23.12.2020 verschoben. Das bedeutet: Für die Zuteilung ist der Bestand an Constellation-Software-Aktien am 22.12.2020 um 24.00 Uhr** im Depot massgeblich.
Schönen Gruss nochmal aus einem regnerischen München
FA
*) nmh ist so schrecktlich arrogant! Jetzt benutzt er Begriffe, die kein Mensch versteht, und glaubt, wir bewundern ihn dafür. Aber "Entflechtung" ist halt der korrekte Fachbegriff, da hat er schon recht, mein Nachbar.
**) hä? Was für eine Uhr hat nmh denn? Diese Uhrzeit gibt es doch gar nicht!? Naja, in Bayern gehen die Uhren anders. Und vielleicht versteht Ihr ja, was er meint. Ich verstehe es jedenfalls nicht.
03.02.2021 10:34 - bearbeitet 03.02.2021 11:08
@MMJ völlig richtig, deswegen habe ich mich vor ein abschließendes Urteil bezüglich Tencent gedrückt 😄 Ebenso ist Church & Dwight eine super Aktie, die derzeit gutes Einstiegspotential bietet. Muss man eben für sich selber entscheiden.
Eine "unter 100€ Liste" ist Spielerei, aber interessant nichts desto trotz (Edit: zumindest meiner Meinung nach).
Es wird aber schwer, eine Aktie mit 10 Jahren guter Performance zu finden, die im Kurs noch so billig blieb (oder nicht kürzlich Splits hatte).
@nmh oder sein Nachbar @FakeAccount - wie viele Sterneaktien sind derzeit eigentlich sparplanfähig? Ich glaube fast alle, oder?
Deswegen wäre ein Einstieg auch mit kleinem Geld möglich.
Wie gesagt, ich finde es dennoch interessant einfach mal zu sehen ob es solche Aktien überhaupt gibt 🙂 Also die etwas taugen könnten und noch "günstig" zu haben sind - aber keine Kaufempfehlung darstellen.
am 03.02.2021 11:14
@Zilch schrieb:Eine "unter 100€ Liste" ist Spielerei, aber interessant nichts desto trotz.
Es wird aber schwer, eine Aktie mit 10 Jahren guter Performance zu finden, die im Kurs noch so billig blieb (oder nicht kürzlich Splits hatte).
Wie gesagt, ich finde es dennoch interessant einfach mal zu sehen ob es solche Aktien überhaupt gibt 🙂 Also die etwas taugen könnten und noch "günstig" zu haben sind - aber keine Kaufempfehlung darstellen.
Schaut Euch mal den Guidants Aktienscreener an. Da kann man zumindest schon einmal ganz gut nach Kriterien auswählen. Einzig die einzelnen Charts / Unternehmen zu beurteilen ist eine Fleißaufgabe.
Beispiel
Land: Deutschland
Marktkapitalisierung: Large Cap / >10 Mrd.
Performance seit 2016: >40%
aktueller Kurs: <100 Euro
Abstand SMA 200: >1
Ergebnis