Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 24: Santa's comin' to town

549 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@huhuhu  wohnt übrigens natürlich im Wienerwald (= Hähnchen). Das ist eine so mittelmäßig gute Wohnlage im Süden von Köln. Man kann dort bereits für lächerliche zweistellige Mio-Beträge ein kleines Häuschen (25.000 Quadratmeter) kaufen. Einwohner fahren Jaguar, Porsche, Maserati und ähnliche Karossen (Rolls-Royce gibt es nur in München). Die Nachbarn veranstalten regelmäßige Grillfeste, zu denen aber nur Onkel Obdi (Sportstudio im Ersten) eingeladen ist, nicht jedoch der Showpraktikant Elton. Der hat dort Hausverbot. Mehr dazu hier. Du siehst: eher so gehobener Mittelstand, würde mein Freund Fritz sagen. Bitte weitergehen. Hier gibt es nichts zu sehen.

nmh

@nmh 

...eben mei leber,

noch ne ❤️ Erkärung abgegeben,

und schon wieder werden äußerste Intime Details veröffentlich ...ne ne ne 😓

Wie ich laut dem Kölner Pseudointellektuellen Informationsblatt Express vernahm,

verweilt der Hr. Professor Matthias demnächst in München,

...so, mehr sage ich mal nicht.

Schönen Abend

Grüße

P.

isi1969
Experte ★★
335 Beiträge

@huhuhu 

Bist du böse, dass ich jetzt weiss, dass du irgendwo im würstchenwald lebst?? Ist doch eh zu weit weg... bin ja nur ich und vielleicht eine handvoll treuer leser.... 

Und mittlerweile kosten selbst hier oben im norden häuser, wohnungen etc. soviel, dass sich das kaum jemand leisten kann.... ob es daran liegt, dass der ex-kundesbanzler (tolles wort, dank @nmh) von hier kommt??🤔

Soso... hast du einen der vielen namen von unserem geschätzen nmh ausgeplaudert??😉

Lg

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@isi1969  schrieb:

@huhuhu 

Bist du böse, dass ich jetzt weiss, dass du irgendwo im würstchenwald lebst?? Ist doch eh zu weit weg... bin ja nur ich und vielleicht eine handvoll treuer leser.... 

Und mittlerweile kosten selbst hier oben im norden häuser, wohnungen etc. soviel, dass sich das kaum jemand leisten kann.... ob es daran liegt, dass der ex-kundesbanzler (tolles wort, dank @nmh) von hier kommt??🤔

Soso... hast du einen der vielen namen von unserem geschätzen nmh ausgeplaudert??😉

Lg

Isi

Guten Morgen Isi,

um Jottes willen alles jutt,

wir aus dem Wald sind da nicht so zart besetzt wie manch andere hier 😉

Und das mit unserem nmh...ist nur die Ankündigung einer  xxxxxxxxxx   😅

Viele Grüße

aus dem Schnee

P.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

"wir aus dem Wald sind da nicht so zart besetzt wie manch andere hier 😉

🤣🤣🤣🤣🤣 

(zitieren geht mobil nicht) 

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Mal kurz was anderes. 

Ich bin noch nicht so lange dabei und habe mich immer wieder vor dem Thema Geldanlage gedrückt (aus Angst, aus Faulheit, aus Doofheit, etc...) Nun habe ich vor einigen Monaten endlich damit angefangen. Zuerst mit dem Ergebnis, dass mir meine Sparkasse vorschlug meine Altersvorsorge einzig und allein auf einen Fonds aufzubauen  🙄

Dann habe ich mich etwas umgehört usw, habe etwas mehr diversifiziert, mehrere klassische Fonds, betriebliche Vorsorge, etwas in einen Rentenfonds usw. War schon mal besser. Dann beschäftigte ich mich noch genauer mit dem Thema und habe selbst angefangen mich zu kümmern. Habe Videos geschaut, Seiten gelesen etc. Hey da gibt´s ja ETFs, die sind ja eigentlich sehr gut. Und warum nicht auch einzelne Aktien? Nun habe ich das alles etwas umstrukturiert und bin denke ich ganz gut und breit aufgestellt. 

Nun aber zu dem , was ich eigentlich sagen wollte: 

Viele der Informationen habe ich aber auch über dieses Forum erhalten und v.a. habe ich nun endlich auch eine Strategie gefunden, die für mich super viel Sinn ergibt (money management, Hub System usw). Die Tipps, die man hier bekommt sind richtig richtig gut und die Sternelisten allererste Sahne. Vielen Vielen Dank dafür und ich hoffe, dass uns das hier noch lange Zeit erhalten bleibt. 

Schöne Grüße aus dem Westen,

Okkulele    

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Okkulele123 

Herzlichen Dank -- ich freue mich sehr über Dein tolles Feedback. Die nächste Sterneliste ist bereits in Planung.

Kein Vorwurf gegen Deine Sparkasse. Die Sparkasse ist kein Wohlfahrtverein, sondern muss Geld verdienen. Das tut sie, indem sie Dir teure Fonds verkauft; sie bekommt den Ausgabeaufschlag als Provision.

Du bist auf dem richtigen Weg -- weiter so!

Beste Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

slobology
Experte
83 Beiträge

Da kann ich mich @Okkulele123 nur anschließen, mir ging's genauso! Ein großer Dank an die Community 🙂

Ich habe mir gestern übrigens endlich einen Lotus-Keks ins Depot geholt. Dafür musste ich zwar etwas länger sparen aber ich hoffe, damit in Zukunft viel Spaß zu haben!

Litinho
Experte
105 Beiträge

Dem kann ich nur zustimmen: das Forum hier hat mir sehr sehr viel geholfen, mehr Struktur in mein Depot (und damit auch in mein Geist) zu bekommen (ich schlafe auch nun wieder besser). Aktuell fuchse ich mich in das Hub System eine. Habe noch Probleme beim "Gewinne laufen lassen".  

Vor da 21 Jahren habe ich über die Commerzbank ne Fond basierende Rentenversicherung abgeschlossen. 40€ im Monat mit 5% Dynamik pro Jahr. Habe gestern die Durchschnittsrendite berechnet: 1,73% p.a.... Hätte ich das mal mit zwei, drei Sternenaktien gemacht...

Auf jeden Fall werde ich es mir schwer uberlegen, ob ich das Ding nicht kündigen werde. Einziger Vorteil ist, dass die Gewinne steuerfrei sind...

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

Ich möchte mich anschließen und mich endlich herzlich bedanken für die vielen wertvollen Informationen, die man in diesem Forum bekommt.
Ich habe das Thema Geldanlage seit Jahren vor mir hergeschoben bzw. bisher nur klassische, wenig renditestarke Sparprodukte verwendet (typisch deutsch eben). Nach einer kleineren Erbschaft habe ich mich notgedrungen dazu aufgerafft, mich endlich richtig mit dem Thema zu beschäftigen. Für mich war von Anfang an klar, dass ich mein Geld nicht irgendeinem dubiosen Anlageberater gebe, sondern das Thema selbst in die Hand nehme. Breit gestreute ETFs schienen mir dafür das richtige Mittel zu sein. Im Herbst habe ich damit begonnen, mich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und fand es zu meiner Überraschung plötzlich interessant. Einzelaktien waren mir dagegen immer noch suspekt und nur für Leute geeignet, die sich Tag und Nacht damit beschäftigen.
Irgendwann habe ich mich beim x-ten Lesen in diesem Forum aber doch gefragt, was sich wohl hinter diesen ominösen Sternelisten verbirgt. Wie es genau passiert ist, weiß ich nicht, aber plötzlich war ich angefixt. Ich habe mich in Lichtgeschwindigkeit in das Thema eingelesen und so viel WIssen in meinem Hirn abgespeichert wie möglich. Sogar meine arg verrosteten Kenntnisse im Lesen von Bilanzkennzahlen (war das nicht früher immer furchtbar langweilig?) habe ich reaktiviert. Und die allerersten Schritte zum Verständnis der Chartanalyse habe ich auch unternommen. Mit diesen frisch erworbenen Kenntnissen habe ich einige Unternehmen ausgewählt und unter strenger Beachtung des Money Management inzwischen meine ersten Aktien gekauft.
Mein noch jugendlich grünes Portfolio setzt sich nun zusammen aus einer Welt-ETF-Basis und einer Art Best of aus den Sternelisten.
Nun ist dieser Text viel länger geworden, als ich geplant hatte. Eigentlich wollte ich mich bloß bedanken, bei allen die hier - oft mit bewundernswerter Geduld - Beiträge schreiben. Vielen Dank, @nmh @Zilch  @digitus @GetBetter  @Crazyalex  @ae  @t.w. @ehemaliger Nutzer und allen anderen, die ich nicht aufgezählt habe, hier aber immer wieder tolle Beiträge schreiben.

Crazyalex
Legende
9.385 Beiträge

Hallo unf herzlich willkommen @Amelia !

Schön, dass Dir das "trockene" Thema "Finanzen" auch doch noch ein wenig Spaß bereitet!

Übrigens haben wir da eine schöne Parallele: Du bist Anfänger und musstest Dich aufgrund einer Erbschaft mit dem Thema auseinandersetzen -> genau so geht es mir (bzw. meiner Familie) auch.

Für den Anfang hätte es tatsächlich einer der Standard-ETFs getan. Wenn Du aber "Dein Glück gleich selber in die Hand nehmen möchtest" dann ist der Weg den Du eingeschlagen hast natürlich auch okay 😁

Verrate uns doch mal welche Einzwelwerte Du in Dein Depot gepackt hast 😉

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!