abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 2: Da geht rechtzeitig das Licht an, bevor das Licht ausgeht!

26 ANTWORTEN

marsupi_l
Experte ★★
290 Beiträge

Herzlichen Dank für den interessanten Ausblick ins Türchen 2.

Und auch die Überleitung von Türchen 1 ist gut. Von der smarten Matratze zur Patientenüberwachung...

Wenn das so weiter geht kommen wir diesen Monat garnicht aus den Federn. 😉

willywupps
Experte ★
232 Beiträge

@nmh: Danke für die erfrischende Vorstellung dieser mir bis dato absolut unbekannten Aktie. Medizintechnik ist auch schon heute ein Schwerpunkt in meinem Depot, in den ich große Hoffungen setze und von dem ich für die Zukunft überzeugt bin. Masimo hat gute Chancen, hier noch ein gute Ergänzung zu werden. Mit der Aktie werde ich mich auf jeden Fall noch weiter beschäftigen. In die watchlist hat sie es Dank Deines Beitrages schon mal geschafft!

LG + eine schokoladenreiche Vorweihnachtszeit,

sendet willywupps

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

willywupps
Experte ★
232 Beiträge

@marsupi_l: 🙂

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

KWie2
Mentor ★★
1.610 Beiträge

Hallo,

@HaBe  schrieb:

Das Weißwurstfrühstück war im Krankenhaus in Soll

So, ich habe jetzt extra noch 'mal 148 Folgen Dr. Quincy angeschaut. Da macht es beinahe dauernd "Piiiiieeeeep".

Aber: Keine Weisswurscht!

War Dir nicht aufgefallen, dass die Episode aus Solln durch eine andere Schrifttype hervorgehoben war?

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

NordlichtSH
Mentor ★★
1.945 Beiträge

Vielen Dank für Türchen 2, die Aktie kommt gleich mal auf meine Watchlist. 

taran
Autor ★★
36 Beiträge

@nmh vielen Dank für dein stetiges Engagement in der Community. Deine Beiträge vermitteln mir (und ich bin mir sicher auch vielen anderen Comdirectnutzern) wichtiges Wissen und so können selbst Anleger wie ich, die Ende 2019 mit dem Investieren angefangen haben sich über eine starke Outperformance der großen Indizes freuen. Ich habe ein paar Fragen zu z.T. älteren Posts hoffentlich ist das ok:)

1. Warum ist Esker die Nr. 1 auf der Rosenheim Liste, aber nicht im Wikifolio Out of Rosenheim - hedgeable?

2. Kann man beim Kauf von Optoflex immernoch den Ausgabeaufschlag  umgehen und wenn ja wie? In einem älteren Post meintest du, man kann den Fond an der Hamburger Börse oder Tradegate ohne Aufschlag kaufen, aber ich finde bei comdirect nicht die Option bei diesen Börsen zu handeln. 

3. Ist es angesichts deiner Vorhersage, dass uns ein Bärenmarkt bevorstehen könnte sinnvoll mehr dax discount puts zu kaufen? Soweit ich das verstanden habe ist die grobe Idee, dass falls der Put wertlos verfällt andere Investments outperformen. Nur besteht mein Portfolio zu 80% aus US-Aktien. Wäre es nicht sinnvoller einen Discount Put auf den S&P500 oder den DOW zu kaufen?

4. Was hältst du von Anlagestrategien wie dieser? Kurz runtergebrochen sind die Thesen im Paper die folgenden:

Prämisse A: Die Volatilität des S&P500 (VIX) ist über der 200 Tage Linie des S&P500 niedrig und unter ihr hoch.

Prämisse B: Strategien die einen Hebel long-term verwenden werden meist durch kurze Zeiträume hoher Volatilität des Basiswerts nicht rentabel.

Anlage Strategie: Man hält einen täglich dreifach gehebelten S&P500 ETF solange der S&P500 über der 200 Tage Linie notiert. Sobald der S&P500 unterhalb der 200 Tage Linie notiert verkauft man den ETF für ein low risk Investment wie Festgeld, einen Geldmarktfond oder Staatsanleihen.

Liebe Grüße und allen eine schöne Weihnachtszeit 🙂

taran

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Vielen Dank an Euch alle für Euer tolles Feedback.

@KWie2  hat meinen (automatisch um Null Uhr geposteten) Beitrag gleich um viertel nach Mitternacht kommentiert, offenbar noch etwas müde: Das berühmte Weisswurstfrühstück war nicht in Amerika, sondern in einem Krankenhaus in München-Solln.

@taran : Vielen Dank für Dein nettes Lob. Deine Fragen passen zwar thematisch nicht hierher, trotzdem bemühe ich mich gerne um eine kurze Antwort.

1. Das Out-of-Rosenheim-Wikifolio (OOR) folgt nicht nur einfach der Rosenheim-Liste, sondern berücksichtigt darüber hinaus weitere Kriterien, beispielsweise den RSL-Wert und die zeitliche Veränderung des Rosenheim-CRV. Ich bitte um Nachsicht, dass weder die Rosenheim-Liste noch die genaue Funktionsweise des OOR öffentlich zugänglich sind. 

2. Den Optoflex habe ich in den letzten Wochen mehrfach problemlos im Livetrading bei Baader gekauft; darüber habe ich sehr ausführlich an anderer Stelle berichtet. Falls Baader den Handel ablehnt, probier mal eine reduzierte Stückzahl. 6 oder auch 10 Stück bekommt man normalerweise.

3. Ich rechne nicht mit einem längerfristigen Bärenmarkt, habe aber mehrfach darauf hingewiesen, dass die Marktbreite zu wünschen übrig ist und dass man vorsichtig sein sollte. Discount-Put(-Plus) eignen sich gut zur Absicherung; normale Puts (ohne Discount) sind für stark fallende Märkte noch besser. Da der DAX und die amerikanischen Märkte stark korreliert sind, ist es egal, welchen Basiswert Du wählst: DAX oder S&P 500.

4. Sicher hast Du Verständnis dafür, dass ich mich auch aus Zeitgründen nicht zu Strategien äussern möchte, die irgendwo veröffentlicht sind. Ich weise aber darauf hin, dass der Optoflex ebenfalls eine Strategie umsetzt, bei der gedeckte Calls auf den S&P 500 verkauft und gleichzeitig Optionen auf den VIX gekauft werden.

Beste Grüsse an alle und einen schönen zweiten Advent

aus einem kalten München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Schönes Ding! Habe einen leichten Hang zu Medizintechnik-Aktien...daher super Idee für eine weitere Alternative!

Macht die Entscheidung für künftige Neuzugänge allerdings nicht leichter...

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Schönes Ding! Habe einen leichten Hang zu Medizintechnik-Aktien...daher super Idee für eine weitere Alternative!

Geht mir genauso. Medizintechnik finde ich ziemlich spannend, nicht nur als Aktien. Heute sieht diese Branche in meinem Depot zwar nicht sehr lustig aus, aber das wird schon wieder....

Masimo werde ich mir demnächst mal näher anschauen - es klingt spannend.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@marsupi_l  schrieb:

Herzlichen Dank für den interessanten Ausblick ins Türchen 2.

Und auch die Überleitung von Türchen 1 ist gut. Von der smarten Matratze zur Patientenüberwachung...

Wenn das so weiter geht kommen wir diesen Monat garnicht aus den Federn. 😉

... schmunzel schmunzel ... 🙂

Der Adventskalender steht dieses Jahr unter dem Motto "Wir stehen erst auf, wenn es Geschenke gibt!" Sogar für morgen passt das. 🙂

Grüße aus Dresden

Sonni

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.