12.12.2022 02:47 - bearbeitet 12.12.2022 02:58
L’énergie propre occupe une place complémentaire unique en son genre par rapport aux objectifs mondiaux en matière d’énergie à faible coût, de zéro émission nette et de sécurité énergétique. schreibt der Chef des gesuchten Unternehmens an die Miteigentümer. Alles klar?
Die Kombination aus derben Angelsächsisch und der Sprache Voltaires liefert den ersten geographischen Hinweis: Wie suchen einen Wert mit Sitz oder Tätigkeit in Guernsey, Jersey, Kamerun, Kanada, Mauritius, Ruanda, Saint Marie, Vanatu oder Lousiana.
Der zweite Teil des Hinweises grenzt das ein: "Mr Scott, energize!" ist das Lieblingskommando Captain Kirks, aka William Shatner, von dem wikipedia zu berichten weiß: "William Shatner OC (born March 22, 1931) is a Canadian actor".
Damit ist offensichtlich: wie suchen mindestens zwei kanadische Blue Chips (jetons bleus), die "grün" (vert) energetisierend sind und bei denen Mr Scott eine Rolle spielt.
Nach meiner Recherche trifft das nur auf einen Wert zu : Brookfield Renewable Partners - ein Blue Chip im Bereich grüner Energie, in deren Aufsichtsrat ("Board of Directors") Mr Scott Cutler als "independent director" sitzt:
Auch wer abgekürzt hat und einfach nach beliebigen Varianten von blue, green, chip und energy googelt, kam schnell auf die richtige Fährte (z.B. hier, hier, hier, hier oder hier )
Brookfield Renewables ist einer der großen, weltweit tätigen Erzeuger von grüner Energie. Aktuell
ist diese Leistung installiert:
aber in der Pipeline sind schon eine ganze Reihe weitere Projekte, das ist der aktuelle Entwicklungsstand:
Auch die Finanzen sehen ordentlich aus, Investment-Grade, wenig kurzfristigen Schulden, plausible Wachstumsaussichten, steigende Dividende.
ABER
Das Ding ist teuer.
Die gute Langfrist-Rendite von 16 % p.a. kommt im Wesentlichen durch den Hype im Jahr 2018, der die Aktie in absurde Bewertungshöhen katapultiert hat. Seitdem nähert sich Brookfield Renewables langsam wieder vernünftigen Bewertungen an. Einerseits sagt man "Qualität hat ihren Preis", andererseits gilt auch "Wer billig kauft, kauft zweimal soviel".
Mir ist der Wert noch zu teuer, aber dies ist (obwohl es so klingt), keine Anlageberatung meinerseits.
Der verbotene Audio Hinweis wäre eigentlich mein Favorit gewesen, aber er war tatsächlich zu einfach. In Move On Up singt Curtis Mayfield:
Just move on up
Towards your destination
Ausgehend von Via Renewables, die "downstream", also beim Endverbraucher sind und einen geographischen Schwerpunkt im Süden der USA haben, gehen wir "upstream" (Richtung Energieerzeuger) und nach Norden (Richtung Kanada).
Take nothing less
Than the supreme best
Wir suchen den besten Wert, also Brookfield Renewables. Das ist ja wirklich einfach!
Though you may find, from time to time
Complication
Da legt Curtis tatsächlich den Finger in die Wunde: Brookfield Renewables ist Teil einer sehr komplexen Firmenstruktur. Es gibt Brookfield, den Vermögensverwalter, welcher wie eine Spinne im Netz der anderen Brookfield-Gesellschaften sitzt und diese beherrscht. Zusätzlich gibt es Brookfields Renewables in zwei Varianten: einer normalen Aktie (CA11284V1058), die unter dem US-Symbol BEPC geführt wird, und in der Variante "Partnership Units" (BMG162581083), die als BEP gehandelt werden. Der Unterschied liegt in der steuerlichen Behandlung der Dividenden (Stichwort: K1). Vor der Investition sollte jeder die steuerlichen Auswirkungen prüfen.
With just a little faith, if you put your mind to it
You can surely do it
Hier sagt der Künstler selbst, daß der Hinweis eigentlich zu einfach war. Kein weiterer Kommentar von mir.
Morgen geht es genauso einfach weiter, ihr kennt ja inzwischen das Prinzip, das hinter den Film-Hinweisen steckt!
++++ Achtung: Teaser für das Türchen Nummer 13 ++++++
Die Rückkehr der Jedi-Ritter - Ritter Schnelltransport
Eine Idee, was sich hinter Türchen 13 verbirgt? Super! Dann schreibt eure Lösung an
adventskalender@comdirect.de
Stichwort "Türchen 13" (im Betreff)
Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen
Einsendeschluss ist der 12.12.22 um 23:59 Uhr
Viel Erfolg!
Hier geht es zurück zum Leitartikel für den diesjährigen Adventskalender.
am 06.02.2023 16:49
@ae schrieb:Am Freitag 03.02.2023 hat Brookfield Renewable gute Nachrichten für seine Aktionäre, diejenigen welche es noch werden wollen und Dividendenfreunde verkündet:
Wegen der neuen Regeln ab 01.01.23 müsste es eher heißen: "seine Aktionäre, diejenigen welche es noch werden können"
am 06.02.2023 19:30
@dg2210 schrieb:Wegen der neuen Regeln ab 01.01.23 müsste es eher heißen: "seine Aktionäre, diejenigen welche es noch werden können"
Ich hasse Überregulierung …
Welche Regeln sind an mir unbemerkt vorbei gegangen?
gruss ae
am 06.02.2023 19:36
Ich vermute die Partnerships der Bermuda ISIN sind gemeint.
Die Canada ISIN sollte aber handelbar sein?
am 06.02.2023 19:44
@CurtisNewton schrieb:Ich vermute die Partnerships der Bermuda ISIN sind gemeint.
Die Canada ISIN sollte aber handelbar sein?
Ich meine die ab 01.01.23 gültigen IRC Sec. 1446(f) Regeln. Ich bin mir nicht sicher, wie weit der Arm der IRS reicht.
Die Frage ist nicht primär die Handelbarkeit, sondern die steuerliche Situation.
am 06.02.2023 20:10
Ja klar aber von der comdirect stand ja mal die Aussage im Raum das solche Wertpapiere hier nicht mehr handelbar sein sollten (nur Verkauf geht noch).
Scheint aber nicht mehr zu stimmen, ich konnte sowohl für die Kanada wie auch die Bermuda ISIN eine Kauforder (Toronto) bis zur letzten Bestätigung durch klicken.
Bei Interactive Brokers findet man eine Liste mit ISIN, demnach sollte nur die BM ISIN betroffen sein. Ob die Liste korrekt ist weiß natürlich niemand....
am 06.02.2023 20:31
Bin auch bis zur TAN Bestätigung gekommen.
Weiter hab ich mich nicht gewagt 😅
gruss ae
am 06.02.2023 21:10
@CurtisNewton schrieb:
Scheint aber nicht mehr zu stimmen, ich konnte sowohl für die Kanada wie auch die Bermuda ISIN eine Kauforder (Toronto) bis zur letzten Bestätigung durch klicken.
Bei Interactive Brokers findet man eine Liste mit ISIN, demnach sollte nur die BM ISIN betroffen sein. Ob die Liste korrekt ist weiß natürlich niemand....
Um so besser. Dann nehme ich meine obigen Hinweis zurück.