Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türchen 11: VIASP

48 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Marin  schrieb:

Was genau hat VIA Renewables davon, anstatt einfach eine "gewöhnliche" Aktie auszugeben?

Der Hauptvorteil ist, daß die normalen Aktien nicht verwässert werden und die Vorzüge sehr einfach wieder zurückgenommen werden können, ohne den Kurs der Stämme zu beeinflussen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

@dg2210

Interessante Anlagemöglichkeit hast Du da vorgestellt!! Danke

Allerdings würde mich interessieren, wo Du die harten Fakten / Bedingungen des Papiers her hast. Auf den gängigen Portalen (Onvista, Finanzen.net usw.) habe ich nämlich nichts gefunden.

Gruß ttplayer

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Ich war zwar nicht gefragt bin aber hier fündig geworden. Details beim Click auf das Ticker Symbol.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

ttplayer
Experte ★
138 Beiträge

Genau sowas habe ich gesucht.

Danke Dir....

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Eine sehr interessante Seite @CurtisNewton, muss mal schauen ob diese mir auch nutzt

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ttplayer  schrieb:

@dg2210

Interessante Anlagemöglichkeit hast Du da vorgestellt!! Danke

Allerdings würde mich interessieren, wo Du die harten Fakten / Bedingungen des Papiers her hast. Auf den gängigen Portalen (Onvista, Finanzen.net usw.) habe ich nämlich nichts gefunden.

Bei Allem, was komplexer ist als eine normale "common share" bitte IMMER und AUSSCHLIESSLICH die Informationen des Emittenten benutzen. (hier: den Emissionsprospekt). Die "gängigen Portale" wimmeln nur so von fehlerhaften Informationen.

Bei VIASP kommt noch dazu, daß die Firma früher "Spark Energy" hieß und der Prospekt natürlich auch Spark Energy als Emittent nennt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

fällt die Aktie am Divtag dann um die Dividende?

sonst kaufe ich sie , kassiere die Dividende und verkaufe wieder

so kann es doch nicht gehen?

KWie2
Mentor ★★
1.625 Beiträge

Hallo,

was mit der Aktie am "Divtag" passiert, entscheidet der Markt.

Die Aktie existiert ganz einfach und wird gehandelt.

Was nun könnte sich im Markt dank der schlauen Idee, Aktien vor dem "Divtag" zu kaufen um sie hinterher wieder zu verkaufen, herauskristallisiert haben?

Die Aktie fällt typischerweise am "Divtag" so weit und genau um den Betrag der Dividende, dass Abweichungen von dieser Vermutung im Trubel des "Marktgeschehens" untergehen.

Die Aktie Fällt also um die Dividende plus minus Marktkapriolen.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

frustrierter
Mentor
994 Beiträge

sonst wäre es auch einr Gelddruckmaschine, wobei sie scheint vom Kurs zurückzukommen

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Genau wie Volkswagen die am Montag 19 Euro tiefer eröffnen werden. Sagen wir 118 Euro.

Dann sieht man weiter.

Sicherlich werden ein paar Anleger o.A. Panik bekommen und schnell verkaufen und den Kurs noch etwas drücken.  🙂