Türchen 1: Bohnen in Pennsylvania - The Hershey Company

01.12.2022 06:27 - bearbeitet 05.12.2022 21:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01.12.2022 06:27 - bearbeitet 05.12.2022 21:46
1
Hallo zusammen,
"Bohnen in Pennsylvania"? Sollte das ein Schreibfehler sein? Geht es vielleicht in Wirklichkeit um "Bohren in Pennsylvania"? Hmmm ... einen Hersteller von Bohrmaschinen oder anderen Geräten aus Pennsylvania kenne ich nicht. Oder meine ich vielleicht "Wohnen in Pennsylvania"? Dann wäre es ein Immobilienunternehmen aus dem Bundesstaat, kenne ich aber auch keins. Nein, die Überschrift ist richtig: Es geht tatsächlich um Bohnen. Genauer gesagt, um Kakaobohnen.
Hinter dem ersten Türchen verbirgt sich die Aktie von The Hershey Company. Das Unternehmen stellt seit 1894 Schokolade her. Im Laufe der Zeit kamen noch weitere Süßigkeiten wie Gummibären, Pfefferminzbonbons oder Brotaufstriche dazu. Man verfügt heute über ein Portfolio von mehr als 100 Marken (Hershey's, Reese's, Kisses oder Kit Kat in Nordamerika), die in 80 Ländern verkauft werden. Im Produktportfolio sind sowohl Übernahmen als auch Verkäufe von Süßigkeitenfirmen nicht selten: Zuletzt wurden Pretzels und Dot’s, beides Hersteller von Brezeln und salzigen Snacks gekauft. Mit Lily’s Sweets gehört seit Juni 2021 ein Hersteller von zuckerarmen und zuckerfreien Süßigkeiten zum Hershey-Konzern. Die letzten Portfoliobereinigungen sind schon etwas länger her: Im Januar 2021 trennte man sich von Lotte Shanghai Foods, KRAVE Pure Foods wurde im zweiten Quartal 2020 veräußert. Der Fokus des Süßigkeitenproduzenten liegt ganz klar auf Nordamerika: 85,6 Prozent der Umsätze werden mit Süßigkeiten und weitere 6,2 Prozent werden dort mit salzigen Snacks erzielt. Lediglich 8,2 Prozent der Süßwaren liefert man nach Asien, Lateinamerika, Europa, den Mittleren Osten und Afrika – hier besteht also noch Aufholpotential. Hershey verkauft nicht direkt an den Endkunden, sondern beliefert hauptsächlich Großhändler, Lebensmittel- und Drogerieketten, Ein-Dollar-Läden, Konzessionäre und Kaufhäuser. Der wichtigste Abnehmer (30 Prozent des Umsatzes) ist die McLane Company, die unter anderem Waltmart exklusiv mit den Produkten von Hershey beliefert.
Die Entwicklung des operatives Geschäfts zeigt, dass es den Kunden und Anlegern schmeckt. Im Jahr 2017 hat das Unternehmen noch einen Umsatz von 7,5 Milliarden US-Dollar erzielt. Letztes Jahr stieg der Absatz auf fast 9 Milliarden US-Dollar, eine Erhöhung von 3,6 Prozent pro Jahr. Beim Gewinn je Aktie ist deutlich mehr Musik drin: Dieser stieg seit 2017 von 3,66 US-Dollar um durchschnittlich 12,8 Prozent p. a. auf 6,68 US-Dollar im Jahr 2021. Die gute Entwicklung geht auch dieses Jahr weiter: Der Süßigkeitenhersteller steigerte den Umsatz bis September 2022 um fast 16,9 Prozent auf nahezu 7,8 Milliarden US-Dollar, der Gewinn je Aktie kletterte um 10 Prozent auf 6,04 US-Dollar. Die guten Entwicklungen machen den Vorstand noch optimistischer: Der Absatz soll auf Jahressicht um 14 bis 15 Prozent und der Gewinn je Aktie um 11 bis 13 Prozent steigen.
Das Unternehmen zahlt seit 1972 eine vierteljährige Dividende, die in den letzten zwölf Jahren immer gestiegen ist. Dieses Jahr erhalten Aktionäre umgerechnet 3,75 Euro, dies entspricht einer Rendite von knapp 1,7 Prozent. Im letzten Jahr hat man insgesamt 458 Millionen US-Dollar für Aktienrückkäufe ausgegeben. Ungefähr ein Drittel dieser Aktien werden vernichtet und die anderen zwei Drittel über Aktienbeteiligungspläne an die Mitarbeiter ausgeschüttet.
Das Papier ist mit Blick auf die Schätzungen für 2022 mit einem KGV von 28 recht hoch bewertet. In den nächsten Jahren soll der Gewinn weiter wachsen, aber selbst mit dem erwarteten Gewinn von 2024 bleibt ein KGV von 24. Deshalb habe ich die Aktie weder in meinem Depot noch ist das Papier im wikifolio "sonnenbrille 360 Grad" enthalten. Aufgrund der guten operativen Entwicklung reicht es für die Aktie jedoch für einen Platz auf der Watchlist. Fällt die Aktie auf ein KGV-Niveau von um die 20 zurück, wäre die Aktie deutlich interessanter.
Trendinvestoren können bereits jetzt mit dem Papier Spaß haben. Hershey schlägt den MSCI World Index nicht nur in den letzten fünf Jahren, sondern steigt auch noch im miesen Aktienjahr 2022.
Wie immer gilt: Das ist keine Anlageberatung. Meine Beiträge im Adventskalender sollen nur eine Anregung sein, damit ihr, wenn ihr in Schokoladenhersteller investieren wollt, nicht immer nur die Aktien von Lindt & Sprüngli kauft.
Grüße aus Dresden
Sonni
1
++++ Achtung. Teaser für das Türchen #2 ++++
Heute mache ich mal Druck
Na, wisst ihr schon, was sich hinter Türchen 2 verbirgt? Super!
Schreibt eure Lösung an adventskalender@comdirect.de
Stichwort Türchen 2 (im Betreff)
Nennt im Text die Lösung und - ganz wichtig - euren Nutzernamen
Einsendeschluss ist der 01.12.2022 um 23:59 Uhr
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.12.2022 17:03
Du willst mich schon wieder auf eine falsche Fährte locken 😅
Neee neeee not this Time …
hättest Du gesagt Du denkst dabei an Dampfloks statt Dampfstrahler… wer weiß 😜
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.12.2022 17:12
Wieso falsche Fährte?
Meine Vorschläge waren schlüssig begründet und für alle nachvollziehbar.
Wie sollte ich wissen, dass Sonni Kakaobohnen meinte.
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.12.2022 17:58
Darf ich mal anregen, dass Diskussionen über mögliche Kandidaten für das jeweils nächste Türchen nicht im Thread des aktuellen Türchens geführt werden, auch wenn die Plazierung des Teasers am Ende natürlich dazu verleitet?
Viel interessanter fände ich einen Austausch zur jeweils vorgestellten Aktie, hier eben Hershey. Ein Wert, der mir zugegebenermaßen bisher unbekannt war, der aber definitiv einen tieferen Blick wert ist. Insofern geht erstmal ein großes Danke an @ehemaliger Nutzer für die gelungene Präsentation!
Ein solcher Dialog über die Türchen-Aktie kommt durch das aktuelle Vorgehen jedenfalls zu kurz oder geht im Rest unter. Ich denke die vom jeweiligen Autor investierte Zeit und Muße hat da was Besseres verdient.
Vielleicht sollte der Teaser zukünftig (nächstes Jahr?) besser in einem separaten Rate-Thread veröffentlicht werden. Nur mal so ein Gedanke.
So, jetzt bin ich schon wieder still und mache Platz für all jene, die weiter über Hershey reden wollen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.12.2022 18:20
Hallo,
@GetBetter schrieb:Darf ich mal anregen, dass Diskussionen über mögliche Kandidaten für das jeweils nächste Türchen nicht im Thread des aktuellen Türchens geführt werden, auch wenn die Plazierung des Teasers am Ende natürlich dazu verleitet?
sehr gute Idee.
@ehemaliger Nutzer, @nmh , @Zilch , @A_J_L , @Pramax , @dg2210 und @Crazyalex ,
dafür müsste nur der jeweilige Türchenfüller einen Thread, z.B. "Türchen2/2022" erstellen, in dessen Startbeitrag z.B. der Teaser stehen könnte. Dieser könnte dann durch den Türchenfüller editiert werden, so dass letzlich die Lösung mit dem angehängten oder vorangestellten Teaser im Türchen erscheint.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

am 01.12.2022 18:21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.12.2022 18:21
Hershey, soso. Und warum nicht The Kraft Heinz Company? Baked Beans von H.J. Heinz, Pittsburgh, Philadelphia?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.12.2022 20:20
@GetBetter schrieb:Vielleicht sollte der Teaser zukünftig (nächstes Jahr?) besser in einem separaten Rate-Thread veröffentlicht werden. Nur mal so ein Gedanke.
Volle Zustimmung.
Es ist ein Unding, dass der Thread einer so schön vorgestellten Aktie durch die Raterei bezüglich des nächsten Türchens verschandelt/zugemüllt wird. Ferner taucht der Name "The Hershey Company" nicht in einem eigenen Thread-Betreff auf. Für die Lesbarkeit des Forums / Wiederauffindbarkeit von Informationen / ist das nicht gut.
Wollte schon einen eigenen Hershey-Thread aufmachen. Das steht mir aber nicht zu. Vielleicht mag @ehemaliger Nutzer das noch tun?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.12.2022 22:38
Etwas Trivia zur Hershey Schokolade: Anfang des 20. Jahrhunderts, als die Kunst Schokolade herzustellen noch in den Kinderschuhen war, versuchte ein gewisser Mr. Hershey in den USA Kondensmilch herzustellen. Daraus wollte er Schokolade in fester und nicht in flüssiger Form, wie es für Schokolade damals üblich war, herstellen und damit einem neuen Trend aus Europa folgen. Dabei ist jedoch etwas sehr kurioses passiert: der von seiner Firma entwickelte Prozess lässt als Nebenprodukt Buttersäure entstehen.
Über die folgenden hundert Jahre hat dieser Zufall der Geschichte dazu geführt, dass der Geschmack von Schokolade in den USA und in Europa sich deutlich voneinander weg entwickelt hat. Amerikaner sind den Geschmack der Hershey Schokolade gewöhnt, und andere lokale Hersteller orientieren sich an diesem Geschmack. Verschlägt es nun aber einen schokoladenhungrigen Europäer in die USA, so wird dieser sich vermutlich stark über den Geschmack der dortigen Schokolade wundern… und sich aufgrund der enthaltenen Buttersäure an traumatische Erlebnisse aus dem Chemieunterricht oder an den Morgen nach dem „verdorbenen“ letzten Bier auf der letzten Party erinnert fühlen. Umgekehrt würden viele Amerikaner aber vermutlich beim Probieren europäischer Schokolade typische Geschmacksnoten, die sie schon immer von ihrer Schokolade kennen, vermissen und das europäische Produkt für etwas langweilig halten…
Jedermanns Geschmack ist nunmal verschieden. 😀
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.12.2022 23:01
@KWie2 schrieb:dafür müsste nur der jeweilige Türchenfüller einen Thread, z.B. "Türchen2/2022" erstellen, in dessen Startbeitrag z.B. der Teaser stehen könnte. Dieser könnte dann durch den Türchenfüller editiert werden, so dass letzlich die Lösung mit dem angehängten oder vorangestellten Teaser im Türchen erscheint.
Mein Beitrag war eine Mischung aus einem Appell an die Ratenden, dies lieber in einem anderen Thread zu tun, und einer Anregung an die Macher des Adventskalenders, dafür einen Raum anzubieten. Da ich nicht zu diesen Machern gehöre will ich eigentlich auch nicht ungefragt vorpreschen da ich dies anmaßend fände.
Aus Konsumentensicht fände ich Deinen Vorschlag jedenfalls nicht optimal. Wenn man sich zukünftig nochmal ein solches Türchen ansieht (und ich mache das immerwieder auch noch für die Kalender der vergangenen Jahre), dann wäre es hilfreich, wenn es in diesem Thread weitestgehend nur um die jeweils vorgestellte Aktie ginge. Jede Raterei, egal ob sie sich um den, dem Türchen zugehörigen Teaser, oder den des Folgetages dreht, ist dabei störend.
Mein Vorschlag wäre eher, dass man einen eigenen Ratethread initiiert, in dem konzentriert alle Überlegungen und Ideen geäußert werden können. Wenn ohnehin immer nur ein Teaser "aktiv" ist (frühere sind gelöst, zukünftige noch nicht bekannt), dann wird jeden Tag über die Gedanken zu jeweils folgenden Türchen diskutiert. Ab Weihnachten verschwindet der Thread ganz automatisch in der Versenkung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.12.2022 01:10
Ich weiß nicht, warum Hershey-Schokolade überhaupt gekauft wird. Kurioserweise findet man bei google Streetview zwei Spione, die eine Hershey-Schokoladenfabrik auspionieren.
Ich lobe einen "virtuellen Sonderpreis" für denjenigen aus, der die Koordinaten der Fabrik ermittelt:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.12.2022 07:54
@dg2210 schrieb:Ich lobe einen "virtuellen Sonderpreis" für denjenigen aus, der die Koordinaten der Fabrik ermittelt
Ich höre... 😊
Um allen Anderen nicht den Spaß zu nehmen hier nur der Beweis, dass mir die Koordinaten bekannt sind:
