Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Studenten ETF-Sparplan

Lucas
Autor
2 Beiträge

Hallo liebes Forum, 

 

ich bin Student und absoluter Neuling im Thema. Ich würde gerne monatlich ca. 100-150€ in einem ETF-Sparplan anlegen. Hat jemand für mich eine Empfehlung, in was ich am besten langfristig anlegen sollte, auch unter dem Gesichtspunkt einer breiten Streuung? 

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten, 

viele Grüße, 

 

Lucas 

9 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Lucas   schrieb:

ich bin Student und absoluter Neuling im Thema. Ich würde gerne monatlich ca. 100-150€ in einem ETF-Sparplan anlegen.


Hallo @Lucas ,

 

eine gängige Empfehlung ist hier 70/30, also 70% in einen weltweit sehr breit gestreuten ETF und 30% in einen ETF, der darüber hinaus die Entwicklung der "Emerging Markets" berücksichtigt.

 

Gruß

TP

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen @Lucas ,

 

bei deiner (noch) geringen Sparrate würde ich zunächst einen ETF bespare. Sollte sich die Sparrate nach deinem Studium erhöhen, kannst du sicherlich noch welche hinzunehmen.

Mit der breiten Streuung liegst du schon goldrichtig, sodass ich dir einen ETF auf den MSCI World bzw. den MSCI All Country World empfehlen würde. Für die klassische Aufteilung 70-30 zwischen dem MSCI World und den Emerging Markets ist mir deine Sparrate noch etwas zu niedrig. Beides deckst du auch mit dem MSCI All Country World ab.

Einfach mal hier im ETF-Selector gucken.

 

Grüße

Getrabro

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Da brat mir Einer Einen über..

Ich wäre damals schon froh gewesen, überhaupt 300 DM im Monat zur Verfügung gehabt zu haben Frustrierte Smiley

 

Nix für Ungut @Lucas , erstmal herzlich willkommen in der Community.

 

Das Thema ETF ist nicht neu im Forum, aber das ein Student soviel zu Seite legen will/kann/möchte, HUT AB und viel Erfolg Smiley (zwinkernd)

 

 

LG TutsichGut