Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Studenten ETF-Sparplan

Lucas
Autor
2 Beiträge

Hallo liebes Forum, 

 

ich bin Student und absoluter Neuling im Thema. Ich würde gerne monatlich ca. 100-150€ in einem ETF-Sparplan anlegen. Hat jemand für mich eine Empfehlung, in was ich am besten langfristig anlegen sollte, auch unter dem Gesichtspunkt einer breiten Streuung? 

 

Vielen Dank im Voraus für die Antworten, 

viele Grüße, 

 

Lucas 

9 ANTWORTEN

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@Lucas   schrieb:

ich bin Student und absoluter Neuling im Thema. Ich würde gerne monatlich ca. 100-150€ in einem ETF-Sparplan anlegen.


Hallo @Lucas ,

 

eine gängige Empfehlung ist hier 70/30, also 70% in einen weltweit sehr breit gestreuten ETF und 30% in einen ETF, der darüber hinaus die Entwicklung der "Emerging Markets" berücksichtigt.

 

Gruß

TP

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen @Lucas ,

 

bei deiner (noch) geringen Sparrate würde ich zunächst einen ETF bespare. Sollte sich die Sparrate nach deinem Studium erhöhen, kannst du sicherlich noch welche hinzunehmen.

Mit der breiten Streuung liegst du schon goldrichtig, sodass ich dir einen ETF auf den MSCI World bzw. den MSCI All Country World empfehlen würde. Für die klassische Aufteilung 70-30 zwischen dem MSCI World und den Emerging Markets ist mir deine Sparrate noch etwas zu niedrig. Beides deckst du auch mit dem MSCI All Country World ab.

Einfach mal hier im ETF-Selector gucken.

 

Grüße

Getrabro

 

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Da brat mir Einer Einen über..

Ich wäre damals schon froh gewesen, überhaupt 300 DM im Monat zur Verfügung gehabt zu haben Frustrierte Smiley

 

Nix für Ungut @Lucas , erstmal herzlich willkommen in der Community.

 

Das Thema ETF ist nicht neu im Forum, aber das ein Student soviel zu Seite legen will/kann/möchte, HUT AB und viel Erfolg Smiley (zwinkernd)

 

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Vielleicht hat Er,

das Geschäftsfeld des "Brückenprojekt"

effektiver & intensiver und dem entsprechend erfolgreicher umgesetzt,

als so manch"Ältere" Mitbürger, der sich nur dort rumlümmelt  Lachender Smiley

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Ich schreibe jetzt nur, dass ich mir nächste Woche sogar ein Hotelzimmer in K leisten kann und werde Smiley (Zunge)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Lucas ,

 

ich möchte genau diesem Vorschlag von @Getrabro zustimmen und Dir einen MSCI ACWI ans Herz legen. Viel Spaß beim Investieren Smiley (fröhlich)

 

 


@Getrabro  schrieb:

Hallo und herzlich Willkommen @Lucas ,

 

bei deiner (noch) geringen Sparrate würde ich zunächst einen ETF bespare. Sollte sich die Sparrate nach deinem Studium erhöhen, kannst du sicherlich noch welche hinzunehmen.

Mit der breiten Streuung liegst du schon goldrichtig, sodass ich dir einen ETF auf den MSCI World bzw. den MSCI All Country World empfehlen würde. Für die klassische Aufteilung 70-30 zwischen dem MSCI World und den Emerging Markets ist mir deine Sparrate noch etwas zu niedrig. Beides deckst du auch mit dem MSCI All Country World ab.

Einfach mal hier im ETF-Selector gucken.

 

Grüße

Getrabro

 


 

Lucas
Autor
2 Beiträge

Hallo @Getrabro

 

vielen Dank für deine Antwort. Das klingt doch schon mal super, dann werde ich mir das mal genauer anschauen. Ab welcher Sparrate würdest du mir denn raten, auf die 70/30-Teilung zu setzen? 

 

Danke dir, 

Lucas 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Lucas ,

 

ich bin zwar nicht @Getrabro, versuche mich aber trotzdem an einer Antwort. 

Die Frage ist: Was versprichst Du Dir überhaupt an Mehrrendite durch die zwei ETFs gegenüber einem MSCI ACWI? Man kann auch wunderbar mit 2000€ Sparrate nur einen ETF besparen. 

 

Wenn man unbedingt zwei Stück haben möchte, um World und Emerging Markets selbst zu gewichten, kann man das ja (gerade bei der comdirect) mit sehr kleinen Beträgen tun. Ich habe mir seinerzeit meine eigene Regel erstellt, erst ab 600€ Sparrate auf zwei ETFs zu gehen. 

 

Letztendlich ist die Frage, was Du vor hast und wie lange Du diese Kombination an ETFs wirklich besparen wirst. Was passiert beispielsweise, wenn die comdirect für Deinen ETF keinen Sparplan (oder keine kostenlosen Ausführungen) mehr anbietet? Willst Du dann umschichten? Was ist, wenn Du dann 500€ davon im Depot hast? Die Ordergebühren würden sich nicht lohnen, ihn zu verkaufen. 

 

Es bleibt eine sehr individuelle Frage, die nur Du Dir subjektiv beantworten kannst. 

Meine Lösung: Bleibe bis 600€ pro Monat bei einem ETF. Wenn Du mehr sparen möchtest, denke über weitere nach. 

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Guten Morgen @Lucas ,

 

grundsätzlich schließe ich mich @t.w. an. Du wirst auch mit dem MSCI ACWI glücklich werden. Es müssen also nicht zwingend 2 ETFs sein.

Sollen es jedoch zwingend die klassische 70-30-Aufteilung werden, halte ich es wie der Finanzwesir: Keine ETF-Position unter 100€, somit eine minimale Sparrate von 333€.

 

Ich selbst habe mich zu Beginn auch nicht daran gehalten und bin mit einer Sparrate von 200 € gestartet. Jedoch habe ich zuvor 4 höhere Einmalzahlungen vorgenommen, sodass ich nie in die Situation gekommen wäre irgendwelche "Kleckerbeträge" im Depot liegen zu haben, die ich nur mit anteilig hohen Gebühren verkaufen könnte.

 

Wie @t.w. schon sagte, es bleibt eine subjektive Frage, die du für dich beantworten musst.

 

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende!