am 02.12.2020 19:43
@Crazyalex
Du bringst mich auf eine Idee! ![]()
(Ne. Hab meine 100 % auf so zwischen 80 und 85 % korrigiert)
am 02.12.2020 19:47
Soooo … @MMJ
Für mich eigentlich uninteressant wie andere mit dem Thema Vermögen umgehen, ob strukturiert oder nicht.
Da gibt es mit Sicherheit genauso viele unterschiedliche Ansätze wie Forenmitglieder…
Deine Frage hier hat mich jedoch dazu bewegt darüber nachzudenken wie strukturiert ich eigentlich bin und welchen Regeln ich, bewusst oder unbewusst, bei Geldanlagen folge.
Zu meinem Erstaunen hab ich viel mehr Regeln denen ich folge als angenommen.
Nun zu Deinen Fragen …
1) die kann ich beim besten Willen nicht beantworten, auch wenn ich es möchte
2) Da hab ich mich auf 60% ETF's festgelegt und innerhalb des Etf Anteils 60% auf einen breitgestreuten (A1jx52) - nehme es nicht so tragisch wenn die Aktien dem "davonlaufen"
3) ca. 5% am Aktienpaket sollte eine Neuinvestition nicht übersteigen
4) Keine
5) 30%
6) siehe 4
7) Nein, aber es sollte überschaubar bleiben, also nur so viele wie ich mir merken kann 😂
gruss ae
am 02.12.2020 20:05
@ae schrieb:Für mich eigentlich uninteressant wie andere mit dem Thema Vermögen umgehen, ob strukturiert oder nicht.
Da gibt es mit Sicherheit genauso viele unterschiedliche Ansätze wie Forenmitglieder…
Mit dieser Aussage hast Du sicherlich Recht. Mich persönlich interessieren die Muster und Börsenneulinge können schauen, wie sie selber in diese Muster passen.
@ae schrieb:Deine Frage hier hat mich jedoch dazu bewegt darüber nachzudenken wie strukturiert ich eigentlich bin und welchen Regeln ich, bewusst oder unbewusst, bei Geldanlagen folge.
Zu meinem Erstaunen hab ich viel mehr Regeln denen ich folge als angenommen.
Ist doch schön, wenn Du Dich selber besser kennenlernst und Dir bestätigen kannst, dass Du "gut unterwegs" bist 😉
02.12.2020 20:11 - bearbeitet 02.12.2020 20:11
02.12.2020 20:11 - bearbeitet 02.12.2020 20:11
@Crazyalex ja okay, an Kredite habe ich jetzt nicht gedacht. Ohne diesen Hebel sollte das aber kaum möglich sein. Das würde ja bedeuten man lebe auf der Straße. ![]()
am 02.12.2020 20:21
@MMJ schrieb:
In diesem Zusammenhang stelle ich nun folgende Fragen:
- Wie hoch ist Euer prozentualer Anteil, gemessen am Gesamtvermögen, den Ihr in Aktien/ETFs investiert?
- Wie ist das Verhältnis von Aktien zu ETFs?
- Wie hoch sind Eure max. Einsätze pro Aktienkauf (ETFs außen vorgelassen), gemessen an dem Ergebnis von Frage 1?
- Welche Mindestinvestitionssumme legt Ihr bei Euren Aktienorders fest?
- Welches Risiko (Moneymanagement) seid Ihr bereit pro Aktienposition einzugehen?
- Wie geht Ihr damit um, wenn das Moneymangement ein Ergebnis ausgibt, dass Eurer Antwort auf Frage 4 widerspricht?
- Begrenzt Ihr Euer Depot auf ein Maximum an Einzelaktien? Wenn ja, aus welchem Grund?
Irgendwie, irgendwo habe ich ähnliche kleinen Fragesätze schon mal wahrgenommen,
Du hast Dich aber nicht mal in einem Gebäude der Schäl Sick,
auf dem 5.OG aufgehalten, zwecks Einstieg...
Natürlich interessiert mich ebenfalls, wen diese Fragestellungen bei eigenen Entscheidungen unterstützen bzw. für wen es früher interessant gewesen wäre, diese Orientierungen bei den eigenen Planungen zu berücksichtigen.
hm, auch das würde passen
Ich selber habe am Anfang sehr unstrukturiert, fast schon blauäugig, mein Geld investiert und natürlich auch viele Fehler gemacht.
A ha
Sollte meine Ermöglichung zutreffen
...isch wöd mich fott werfe
Viele Grüße
P.
02.12.2020 21:59 - bearbeitet 02.12.2020 22:01
@MMJ schrieb:...
- Wie hoch ist Euer prozentualer Anteil, gemessen am Gesamtvermögen, den Ihr in Aktien/ETFs investiert?
- Wie ist das Verhältnis von Aktien zu ETFs?
- Wie hoch sind Eure max. Einsätze pro Aktienkauf (ETFs außen vorgelassen), gemessen an dem Ergebnis von Frage 1?
- Welche Mindestinvestitionssumme legt Ihr bei Euren Aktienorders fest?
- Welches Risiko (Moneymanagement) seid Ihr bereit pro Aktienposition einzugehen?
- Wie geht Ihr damit um, wenn das Moneymangement ein Ergebnis ausgibt, dass Eurer Antwort auf Frage 4 widerspricht?
- Begrenzt Ihr Euer Depot auf ein Maximum an Einzelaktien? Wenn ja, aus welchem Grund?...
Als Greenhorn am Börsenparkett kommt hier meine unbedeutende Antwort zu den Fragen
zu1) ca. 60%
zu2) 70% ETF - 20 %Aktien - 10% Zertifikate (grob überschlagen)
zu3) bis max. 5%
zu4) gibt keine Mindestinvestitionssumme
zu5) 15 - 20%
zu6) keine Mindestinvetitionssumme ergo kein Widerspruch ![]()
zu7) Nö, dazu ist die Position an Einzelaktien die ich derzeit im Depot halte zu gering
Gruß Morgenmond
02.12.2020 22:22 - bearbeitet 02.12.2020 22:26
02.12.2020 22:22 - bearbeitet 02.12.2020 22:26
Interessante Fragen.
Wie hoch ist Euer prozentualer Anteil, gemessen am Gesamtvermögen, den Ihr in Aktien/ETFs investiert?
65% Aktienquote
Wie ist das Verhältnis von Aktien zu ETFs?
12 % ETF, 88 % Aktien
Wie hoch sind Eure max. Einsätze pro Aktienkauf (ETFs außen vorgelassen), gemessen an dem Ergebnis von Frage 1?
Die Frage verstehe ich nicht.
Welche Mindestinvestitionssumme legt Ihr bei Euren Aktienorders fest?
2.000 Euro
Welches Risiko (Moneymanagement) seid Ihr bereit pro Aktienposition einzugehen?
Ich ziehe nur die Reißleine, wenn sich was am Unternehmen oder am Umfeld des Unternehmens geändert hat, was langfristig Auswirkung auf das Geschäft des Unternehmens hat. Einen Stopkurs gibt es bei mir nicht.
Wie geht Ihr damit um, wenn das Moneymangement ein Ergebnis ausgibt, dass Eurer Antwort auf Frage 4 widerspricht?
Ich prüfe meine Investments nicht nach dem Moneymanagement.
Begrenzt Ihr Euer Depot auf ein Maximum an Einzelaktien? Wenn ja, aus welchem Grund?
Mehr als 40 Aktien sollens perspektivisch nicht werden. Neukäufe bringen dann keinen nennenswerten Diversifizierungseffekt mehr.
Jeder investiert ein Stück weit anders, von daher wird es nie die eine Struktur geben, nach der sich alle richten werden.
Grüße aus Dresden
Sonni
02.12.2020 22:53 - bearbeitet 02.12.2020 22:58
1)
Da ich nicht weiss, wieviel all mein "altes Zeugs" wert ist (ich habe z.B. gar keine Hausratversicherung), gehe ich hier mal nur von dem, was ich als Anlagevermögen verstehe, aus: 99% Aktien/ETF, 1% BTC (diese "hohe" Zahl aber auch nur wegen der kürzlichen Rally).
2)
Noch 70% Aktien, 30% ETF (vom neu investierten Geld dieses Jahr aber 87% in ETF, letztes Jahr 45%, vorletzes Jahr 30%, klarer Trend)
3)
Das ist von Monat zu Monat leicht unterschiedlich. Momentan ca. 0.3% (Aktien), 1.2% (ETF), 0.04% (BTC) neu investiertes Geld pro Monat gemessen am Portfoliovolumen.
4)
Pro Einzelkauf einfach so, dass sich die Gebühren max. im 1-1.5% Bereich bewegen.
5)
Früher irgendwo im Bereich 50%. Ich dachte, ich könne gut mit Volatilität umgehen, kann ich auch, aber nur schwer mit uneinbringlichen Verlusten aus Tieffliegern. Heute eher im Bereich 20-30% (und ich versuche, die absoluten und relativen Verlust bzgl. Portfoliovolumen durch Diversifikation/Geringgewichtung klein zu halten (siehe 7.))
6)
Dann kaufe ich lieber nur ETF.
7)
Nein, momentan 18, aber ich möchte Einzelpositionen auf max. ca. 5% des Portfoliovolumens beschränken, bis auf zwei "Altlasten" (eine ziemlich im Minus und eine massiv im Plus) sind alle bei 0.3-4%.
am 03.12.2020 08:04
@huhuhu schrieb:Irgendwie, irgendwo habe ich ähnliche kleinen Fragesätze schon mal wahrgenommen,
So sehr ich die Schäl Sick mag, und ich den Ausblick auf den Dom genießen würde, habe ich es beruflich leider nie über die 4. Etage geschafft 😂
Aber Dich persönlich kennenzulernen wäre schonreizvoll 😉
am 03.12.2020 09:58
@MMJ schrieb:
@huhuhu schrieb:Irgendwie, irgendwo habe ich ähnliche kleinen Fragesätze schon mal wahrgenommen,
So sehr ich die Schäl Sick mag, und ich den Ausblick auf den Dom genießen würde, habe ich es beruflich leider nie über die 4. Etage geschafft 😂
Aber Dich persönlich kennenzulernen wäre schonreizvoll 😉
Ah...also dort wo die richtigen Millebären sitzen, interessant ![]()
...habe mir so etwas schon gedacht.
Leider für mich eine unerreichbare EtageLiga ![]()
...reizvoll ? ich glaube da wärst Du enttäuscht ![]()
Viele Grüße
P.