am 18.01.2020 22:45
Hallo Ihr Lieben,
eine Aktion vom Ende letzten Jahres ärgert mich aktuell etwas. Bin bei Extra Space Storage (Sterneliste
) ziemlich hoch eingestiegen (bei 105,40 EUR). Nach ein bisschen seitwärts ging es dann knapp drei Monate abwärts. Verkauft habe ich dann bei 91 EUR. Wie sollte es anders sein - seitdem geht es wieder aufwärts und aktuell wurde auch wieder die 200-Tage Linie überschritten.
Ich möchte nicht jammern - und ich kann auch schon @nmh hören wie er sagt dass er wöchentlich dutzende Male ausgestoppt wird. Ich würde nur gerne Eure Meinung hören ob mein gewählter Kurs zum Ausstieg einfach zu ängstlich gewählt war? Zum Zeitpunkt des Verkauf habe ich das Unterschreiten der 200-Tage Linie als durchaus "nachhaltig" erachtet. Im Anhang einmal ein 1-Jahres- und 5-Jahres-Chart. Hätten mich die Durststrecken Ende 2017 und Mitte 2018 gelassener auf das Tief Ende 2019 blicken lassen müssen? Mich würde Eure Einschätzung interessieren...
Grüße!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
18.01.2020 23:37 - bearbeitet 18.01.2020 23:43
Ich hätte den Stop tatsächlich höher gesetzt. So knapp unter den Hochs aus Q2, oberer Graph. Da hätte ich verkauft -- vermutlich in dieses erste große (nicht diesen allerersten kleinen Dip) Tief nach unterschreiten der GD200. Das reduziert das Delta beim Wiedereinsteigen natürlich.
Außerdem: Ich schaue immer auf die US-Charts. Die GD200 ist durchaus nicht immer exakt gleich:
Ansonsten gilt natürlich, der Kurs hätte genau so gut weniger weit abrutschen können -- dann hättest Du alles richtig gemacht weil dringeblieben, und ich (hypothetisch) nicht. Oder der Kurs wäre noch viel weiter abgerutscht, und wir wären beide froh ...
Hindsight is 20/20.
am 19.01.2020 07:08
Das ist so ein Verlauf bei dem es für mich selber sehr schwer ist einen vernünftigen Stopp zu setzten. Aus dem Bauch raus schaffe ich es bei der Kurve nicht. Mein (durchaus weit von der Perfektion entfernter) Algorithmus schlägt ca. 94€ vor. Wirkt auf den ersten Blick aber auch nicht wie das gelbe vom Ei.
Ich hätte schon allein aus dem Grund weil ich keinen vernünftigen Stopp definieren kann und aufgrund des Kursverlaufs dieses Papier nicht gekauft.
Sorry!
Gruß Crazyalex
19.01.2020 10:59 - bearbeitet 19.01.2020 11:02
19.01.2020 10:59 - bearbeitet 19.01.2020 11:02
Tröstet es Dich etwas, wenn ich Dir verrate, dass ich bei Extra Space, WKN A0B7S6, am 12.12.2019 zu ca. 93 Euro ausgestoppt wurde? Allerdings zum Glück nur mit der Hälfte meiner Stücke. Und ich glaube, nach Deinem Posting werde ich zügig wieder einsteigen und die ausgestoppte Hälfte zurückkaufen.
Langfristig (10 Jahreschart) ist die Aktie mit einem CRV von 15 halbwegs attraktiv (Rendite: 23,7% pro Jahr, das ist sehr gut, und die Häufigkeit und Stärke von Kursverlusten ist durchschnittlich).
Stopkurs für alle Positionen bitte leicht unterhalb von 90 Euro. Viel Erfolg!
nmh
am 19.01.2020 11:18
Weil es gerade so gut zu meinem (Anfänger-) Thema Stop Loss passt... darf ich etwas fragen, bitte?
Gibt es eine Theorie / Vorgehens-weise, die man als "Korridor der gesunden Entwicklung" bezeichnen könnte? Wäre dann wesentlich enger gesetzt als Stop-Loss. Ist das dann day-trading? Wenn es sowas gibt, wo und wie könnte man sich darüber informieren?
Als kleine Veranschaulichung, was ich meine... zwischen den kräftigen roten Linien.Danke, ihr seid die Besten!
![]()
am 19.01.2020 12:06
@ehemaliger Nutzer schrieb:Gibt es eine Theorie
Nein, 397. Charttechnik bedeutet dann, die richtige auszuwählen. Klappt am besten im Rückblick ...
Test für Dich: Mach mal das gleiche wie oben, aber mit anderen Zeitskalen. Du wirst komplett andere "Korridore" kriegen. Welcher stimmt nun? Die Antwort ist alle, und zwar solange, bis die Aktie etwas völlig unvorhergesehenes tut, was ständig vorkommt. Danach gibt's dann Neue. Du siehst, ich bin nicht wirklich überzeugt, aber ja, natürlich gibt es tonnenweise Leute mit anderer Meinung und deren Informationen, von kostenlos bis Abzocke. Es gibt richtige Trading-Akademien, Du kannst Seminare und Vorträge besuchen, Bücher kaufen, in geheime Clubs eintreten, ...
Natürlich kannst Du so Stops setzen. Ich glaube allerdings nicht, dass es Dir wesentliche Vorteile bringt. Das mit der GD200 klappt häufig(er) schon deswegen, weil viele sich daran halten. Das macht es dann wahr. Aber probiere es gerne aus (im Musterdepot, nicht mit Echtgeld, außer Du hast zu viel -- aber dann würde ich dir sonst auch meine Depotkontonummer geben ...)
am 19.01.2020 12:59
Danke! ![]()
am 19.01.2020 15:39
@nmh schrieb:
Tröstet es Dich etwas, wenn ich Dir verrate, dass ich bei Extra Space, WKN A0B7S6, am 12.12.2019 zu ca. 93 Euro ausgestoppt wurde?
Die Antwort lautet: Ja