Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stop Los

Suanah
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe am 27.02. Rheinmet. mit Stop Los bei 130€ versucht zu kaufen.

Gekauft wurde bei 180 € über Lang & Schwarz. Wie kann das sein? Kann mir das jemand erklären?

Danke !!! 

12 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Vermutung: du hast "Stop Buy/Stop Loss" mit Limit 130€ ausgewählt. Bei einer Kauforder führt das dazu, dass kein Stop Loss, sondern eben Stop Buy durchgeführt wird. Bedeutet: der Kauf erfolgt, sobald das Limit unterschritten wird, zum jeweiligen aktuellen Kurs.

Da das Limit schon bei Ordererzeugung unter dem aktuellen Kurs lag, wurde sofort gekauft.

Dies wäre der klassische Fall einer Fehlbedienung der Ordermaske. Sollte ich falsch liegen, bitte die genaue Vorgehensweise beim Ordern beschreiben. Sonst können wir hier nur mutmaßen.

Wie die Sache mit den Limits funktioniert, ist hier nachzulesen: https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/so-kauft-und-verkauft-man-%C3%9Cbersicht-%C3%BC...

baha

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

@baha  schrieb:

Vermutung: du hast "Stop Buy/Stop Loss" mit Limit 130€ ausgewählt. Bei einer Kauforder führt das dazu, dass kein Stop Loss, sondern eben Stop Buy durchgeführt wird. Bedeutet: der Kauf erfolgt, sobald das Limit unterschritten wird, zum jeweiligen aktuellen Kurs.

Da das Limit schon bei Ordererzeugung unter dem aktuellen Kurs lag, wurde sofort gekauft.

@baha: Du meinst sicherlich "sobald das Limit überschritten wird".

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Die Antwort ist exakt richtig, nur genau falschrum 😉

So wäre es korrekt:

@baha  schrieb:

Vermutung: du hast "Stop Buy/Stop Loss" mit Limit 130€ ausgewählt. Bei einer Kauforder führt das dazu, dass kein Stop Loss, sondern eben Stop Buy durchgeführt wird. Bedeutet: der Kauf erfolgt, sobald das Limit unterschritten überschritten wird, zum jeweiligen aktuellen Kurs.

Da das Limit schon bei Ordererzeugung unter über dem aktuellen Kurs lag, wurde sofort gekauft.

Edit: Letzten Satz nach dem korrekten Einwurf von @OnkelDok (s.u.) gestrichen.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

O.T. "Stop Buy" ist für mich ein  psychologisches Rätsel. Okay, die Konstruktion kann ich nachvollziehen, auch dass es ggf. sinnvolle Einsätze gibt, aber: Von vornherein festzulegen, dass man eine Aktie teurer kaufen will als zum jetzigen Zeitpunkt? Das passt nicht in mein Denkschema, das ist wie rückwärts mit einem Anhänger fahren oder über einen Spiegel einen Korbwurf machen... 🙃

Entweder ich will eine Aktie haben oder nicht, aber ich kaufe/verkaufe ohnehin nur im LT.

"Trailing Stop Buy" und man wird gleich eingeliefert :cat-very-happy:

hx

MCGA - Make Community Great Again

OnkelDok
Autor ★★★
46 Beiträge

@GetBetter: Auch nicht ganz richtig. Der zweite Absatz war schon korrekt, nur eben von anderer Blickrichtung beschrieben.

Die Aussage "Da das Limit schon bei Ordererzeugung unter dem aktuellen Kurs lag, wurde sofort gekauft."

ist gleichbedeutend mit "Da der aktuelle Kurs bei Ordererzeugung schon über dem Limit lag, wurde sofort verkauft gekauft." und ist korrekt.

Manchmal ist es einfacher wenn man es kurz und knackig hält.

Stop Buy: Kauf wenn Kurs > Limit

Stop Loss: Verkauf wenn Kurs < Limit

Wie man hier sieht, kommt es schnell zu Missverständnissen und Fehlern.

EDIT: Nach Hinweis von @KWie2 die Aussage korrigiert.

krokodil1
Experte ★★
464 Beiträge

Hallo @haxo 

@haxo  schrieb:

... Von vornherein festzulegen, dass man eine Aktie teurer kaufen will als zum jetzigen Zeitpunkt? Das passt nicht in mein Denkschema, ...

Kann Sinn machen: Du bist von einer Aktie überzeugt, diese befindet sich aber derzeit in einem Abwärts- oder Seitwärtstrend. Sobald dieser Trend gebrochen wird (also ein vermeintlicher Aufwärtstrend eingeleitet wird), soll gekauft werden. Beim Trailing-Stop-Buy könnte die Aktie auch "billiger" als jetzt gekauft werden.

kroko

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@OnkelDok 

Du hast natürlich völlig Recht. Ich hab's oben korrigiert.

Am Statement von @haxo  scheint was dran zu sein 😉

Suanah
Autor ★
3 Beiträge

Suanah
Autor ★
3 Beiträge

Danke