am 06.05.2026 13:38
Ich habe eine Frage zum Steuersimulator, den angezeigten Kaufkosten in der Aufstellung und den anrechenbaren Steuern wenn man Vorsteuer bezahlt hat.
Im Steuersimulator werden bei einem ETF-Sparplan jeder Kauf mit den Kaufkosten und Kaufdatum aufgeführt. Auch ist der Gesamt-Kaufpreis eines ETF-Sparplans als Gesamtkaufkosten aufgeführt.
Frage:
Wird die Vorsteuer die man am Anfang des Jahres vorab für Kursgewinne bezahlt hat und irgendwann später bei Verkauf mit Geweinn des ETFs verrechnet wird in der Tabelle mit den Kaufkosten je "Sparplankauf" in der Steuersimulation schon einbezogen oder muss man dies "manuell" z.B. in einer Excel-Liste für jeden Kauf selbst nachführen?
Ich habe das leider nicht am Anfang des Jahres überprüft ob die Kaufwerte nach Zahlung der Vorsteuer korriegiert wurde.
Wenn nein, kann ich dann für ein ETF eines Depotwertes irgendwo die schon bezahlten Vorsteuervorauszahlungen einsehen - so wie der Verlusttopf ?
Viele Grüße
am 08.05.2026 22:53
@CurtisNewton schrieb:Oder anders ausgedrückt: Es kann passieren, dass man bzgl. der Kurse rechnerisch Verlust hat, aber trotzdem Vorabpauschale zahlen muss.
Das ist richtig und kann ärgerlich sein.
Als Option kann man den Bestand der im Minus steht separieren und am letzten Handeltag des Jahres verkaufen.
Dann hat man Verluste realisiert, bekommt Steuern zurück und bekommt darauf keine VAP.
Dann kauft man die Stücke zum Jahresbeginn zurück.