08.12.2020 14:28 - bearbeitet 08.12.2020 14:31
Hallo,
ich weiß, dass es zu demThema schon Beiträge gibt, aber ich möchte gerne meine beispielhafte Berechnung von euch prüfen lassen und so herausfinden, ob ich es richtig verstanden habe.
Ich investiere seit letztem Jahr in verschiedene ETFs und dabei vor Allem in den ETF110 auf den MSCI World. Der ETF ist ausschüttend. Neben diesem ETF habe ich noch kleinere Anteile von Dividenden ETFs, die zwar von der Gesamtrendite nicht so gut sind, aber höhere Ausschüttungen haben. In diese habe ich vor Allem für meinen Vater investiert, den aufgrund seines Alters mehr die Ausschüttung als die Gesamtrendite interessiert. Das aber nur als Hintergrundinfo.
Nun zu meiner Frage: Durch die Ausschüttungen von rund 400 € ist mein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft. Ich überlege nun, einen Teil der ETF zu verkaufen und wieder zu kaufen und habe mir ein kleines Excel-Sheet zur Berechnung angelegt.
Bei den Kauf-und Verkaufskosten komme ich meist auch bei Stöbern des Preis-und Leistungsverzeichnisses ins Stolpern, aber um 5 € rauf oder runter soll es jetzt mal nicht gehen.
Nach meiner Berechnung würde ich durch einen Zwischenverkauf und Wiederkauf unterm Strich für das Jahr 2020 rund 83 € Steuern sparen. Könnt Ihr bitte malüber die Tabelle schauen und mir sagen, ob das alles nachvollziehbar und richtig ist?
Vielen Dank, Matthias 🙂
P.S. Wie berechnet man den Gewinn aus einem Verkauf, wenn das Depot aus mehreren Einzelkäufen sowie einem Sparplan aufgebaut ist? Welcher Kaufwert zählt?
| Berechnung Steuern mit und ohne Zwischenverkauf | |
| Ausschüttender ETF | |
| Kap.-Ertragssteuer incl. Soli ohne Kirch.-St. in % | 26,375% |
| Berechnung Steuern aus Ertrag/Ausschüttung | |
| Ertrag aus Ausschüttungen | 400,00 € |
| davon 70% wg Teilfreistellung zu versteuern | 280,00 € |
| Erteilter Freibetrag | 700,00 € |
| zu versteuern | 0,00 € |
| zu zahlende Steuern | 0,00 € |
| Rest Freibetrag | 420,00 € |
| Berechnung Steuern aus Teilverkauf | |
| Gewinn aus Teilverkauf | 600,00 € |
| davon 70% wg Teilfreistellung zu versteuern | 420,00 € |
| Rest Freibetrag (aus Versteuerung Ausschüttung) | 420,00 € |
| zu versteuern | 0,00 € |
| auf Gewinn aus Verkauf zu zahlende Steuern | 0,00 € |
| Rest vom Freibetrag | 0,00 € |
| (Steuern ohne Ausnutzung Freibetrag) | 110,78 € |
| Verkauf/Kauf | |
| Gewinn aus Verkauf soll sein: | 600,00 € |
| Wert Kauf pro Anteil | 50,00 € |
| Wert aktuell pro Anteil | 60,00 € |
| Gewinn pro Anteil | 10,00 € |
| zu verkaufende und wieder zu kaufende Anteile | 60 |
| Kosten für Verkauf und Kauf | |
| Wert Verkauf/Kauf | 3.600,00 € |
| Kosten Kauf | 13,90 € |
| Kosten Verkauf 4,90 + 0,25 % x Kaufwert | 13,90 € |
| Summe | 27,80 € |
| Ergebnis | |
| Gesparte Steuern durch Zwischenverkauf | 110,78 € |
| Kosten für Zwischenverkauf | 27,80 € |
| Mehr in der Tasche für dieses Jahr 🙂 | 82,98 € |
am 09.12.2020 08:24
@MatMiller hatten wir nicht erst das Thema "die Familie kann plötzlich nicht mehr so liebenswert sein wenn es um Erbschaft und Geld geht"? 😄
Es ist völlig egal ob es irgendwen jetzt interessiert oder nicht. Die können eh nichts ändern, ist ja dein Geld und wurde dir geschenkt 😉
Dir soll einfach nur bewusst sein, dass es DEIN Geld ist und nicht in 40 Jahren zur Erbmasse gehört 😉
am 09.12.2020 08:29
@ZilchAuch wenn es wirklich schön wäre, befürchte ich, dass mein Vater mit seinen jetzt 86 Jahren keine 40 Jahre mehr lebt 😉
Wann und wie Schenkungen aufs Erbe angrechnet werden, ist ja nochmal so ein Fall für sich.
am 09.12.2020 11:02
Hallo @Zilch ,
da du Portfolio Performance nutzt und empfiehlst: Würdest du dieses Programm auch benutzen, wenn du nur einen ETF mit Sparplan und jährlichem Verkauf/Wiederkauf ordentlich dokumentieren willst? Oder würde in dem Falle Excel vollkommen ausreichen?
am 09.12.2020 11:19
Ich würde dir empfehlen es einfach auszuprobieren. Der Import aller Abrechnungen dauert ein paar Sekunden und du hast direkt das Ergebnis. Dann legst du das Ergebnis gegen deine Excel und entscheidest dann.
am 09.12.2020 12:15
@Speedy85 du kannst in PP deinen Sparplan einrichten und hast automatisch deine Käufe drin, dann bräuchte es kein einlesen der Dokumente mehr. Hat bei mir nur nie funktioniert 😄
Ich würde das machen, was @Dr. Snuggles gesagt hat: einrichten, importieren (geht auch massenweise, braucht nicht Einzeln) und dann herum probieren. Am Ende mit deiner Excel vergleichen. Du wirst begeistert sein, wie viel du mit PP auslesen und aufarbeiten kannst 🙂
am 09.12.2020 14:04
@Speedy85 schrieb:Hallo @Zilch ,
da du Portfolio Performance nutzt und empfiehlst: Würdest du dieses Programm auch benutzen, wenn du nur einen ETF mit Sparplan und jährlichem Verkauf/Wiederkauf ordentlich dokumentieren willst? Oder würde in dem Falle Excel vollkommen ausreichen?
Ich bin ein großer Freund von PP. Für die beschriebene Aufgabe ist Excel aber nicht nur völlig ausreichend, sondern sogar überlegen. Das gilt zumindest falls Du in dem Zusammenhang ausrechnen willst, wieviele Anteile verkauft werden sollen.
DIe andere Frage ist, für wie realistisch Du es einschätzt, dauerhaft bei einem ETF zu bleiben.
am 09.12.2020 15:51
Wenn es das neu zu errichtende Depot des 86jährigen Vaters ist, könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich bei diesem einen ETF bleiben wird.
am 09.12.2020 16:02
@NordlichtSH schrieb:Wenn es das neu zu errichtende Depot des 86jährigen Vaters ist, könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich bei diesem einen ETF bleiben wird.
...wenn Du Dich da mal nicht verdenkst,
ich kenne über 100 Jährige ...isch sach et Dir ![]()
Grüße
P,
am 09.12.2020 16:25
@NordlichtSH schrieb:Wenn es das neu zu errichtende Depot des 86jährigen Vaters ist, könnte ich mir vorstellen, dass es tatsächlich bei diesem einen ETF bleiben wird.
Du bringst mich noch ganz durcheinander ![]()
Nicht der Vater von @Speedy85 ist 86 sondern der von @MatMiller (außer Du hast exklusive Geheiminformationen über die hier bisher noch nicht geredet wurde
).
am 09.12.2020 16:26
Nun ja, wenn er Blut leckt und statt in einen soliden und langweiligen ETF in viele verschiedene Einzelwerte investieren will, kannman ihm ja immer noch Portfolio Performance installieren. ![]()