abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerliche Behandlung Gold Zertifikate WKN 859341

Rebu
Autor ★
9 Beiträge

Hallo alle,

Ich hatte seit mehr als einem Jahr Goldzetifikate in meinem Depot. Diese habe ich jetzt verkauft und habe angenommen, dass der Gewinn hier steuerfrei ist. Es wurde mir aber die Steuer abgezogen.  

Ist das rechtens?

9 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.869 Beiträge

@Rebu  schrieb:

Ist das rechtens?

Ja, ist es.

Kurzfassung:

Nach Ablauf der einjährigen Spekulationsfrist ist nur physisches Gold steuerfrei.

Das schliesst auch Wertpapiere ein, bei denen das Gold physisch hinterlegt ist. Das ist bei dem von Dir genannten aber nicht der Fall.

Edit: Voraussetzung einer einjährigen Haltedauer hinzugefügt (s.u., Danke @Crazyalex).

Crazyalex
Legende
8.603 Beiträge

...und ich meine da war auch noch was mit "Haltedauer >1 Jahr" - bin aber nicht ganz sicher...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Rebu
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

danke für das schnelle Feedback.

Das mit dem 1 Jahr Haltedauer war mit klar.

Ich bin aber der Meinung, das auch Zertifikate auf Gold gleich wie pysisches Gold behandelt würden

Crazyalex
Legende
8.603 Beiträge

@Rebu  schrieb:

danke für das schnelle Feedback.

Das mit dem 1 Jahr Haltedauer war mit klar.

Ich bin aber der Meinung, das auch Zertifikate auf Gold gleich wie pysisches Gold behandelt würden

Nein: Es ist definitv so, dass ausschließlich so, dass Gold und Zeritifikate bei denen man sich das Gold physisch ausliefern lassen kann hinsichtlich der Gewinne steuerbefreit sind - sofern die Halterdauer >1 Jahr ist.

Alle anderen Zertifikate auf Gold profitieren davon nicht.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.976 Beiträge

@Rebu  schrieb:

Das bekannte Problem: wenn die eigene Meinung und die Auffassung der Finanzverwaltung differieren, dann gewinnt meistens die Finanzverwaltung.

Ich bin im Übrigen der Meinung, daß der Sparerfreibetrag bei deutlich über 5000 EUR/Jahr liegen müsste.

Rebu
Autor ★
9 Beiträge

@dg2210 Danke für die hilfreiche Antwort. Habe ich wieder was gelernt.

Beim Thema Sparerfreibetrag sind wir einer Meinung.

dg2210
Legende
6.976 Beiträge

@Rebu  schrieb:

@dg2210 Danke für die hilfreiche Antwort. Habe ich wieder was gelernt.

Ich wünsche dir, daß du das Gelernte auch umsetzen kannst, d.h. dich vor dem Klick auf "kaufen" zumindest grundlegend über das Produkt, das du kaufen möchtest, informierst.

Rebu
Autor ★
9 Beiträge

Danke für die guten Wünsche. 

👍

Nobka
Mentor
815 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ich bin im Übrigen der Meinung, daß der Sparerfreibetrag bei deutlich über 5000 EUR/Jahr liegen müsste.

Wirst mit dieser Links Grünen Regierung nicht erleben, eher im Gegenteil.