Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerfreibetrag ausreizen

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Hallo zusammen,

 

aktuell nutze ich meinen Steuerfreibetrag zu 0% aus. Mein persönliches Sparziel ist es diese 801 € erstmal weitestgehend auszureizen, ehe ich überhaupt über Anlageformen bei Wachstumsaktien nachdenke.

 

Sprich ich tendiere eher zu ausschüttenden Dividenden-Aktien. Dafür habe ich einen ETF (A1JX52) im Sparplan, welchen in mtl. bespare und bei Möglichkeit auch mal aufstocke, wenn etwas Geld am Monatsende übrig bleibt.

 

Meine Frage dazu: Macht es Sinn "nur" diesen einen ETF zu besparen, oder sollte ich zusätzlich noch andere ETF/Fonds oder Einzelaktien mit Dividendenauschüttung besparen? (BASF, Allianz werden ja immer wieder "empfohlen" wegen der hohen Ausschüttungsrate).

17 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.647 Beiträge

Grüß dich @Tim F. 

 

Du hast dir einen sehr schönen ETF ausgesucht!

Weltweit investiert und best möglich diversifiziert!

Es braucht keinen anderen dazu. Im Gegenteil. Du würdest dadurch die Gewichtung ändern und damit auch das Risiko erhöhen.

Beim Aufbauf der Basis ist der A1JX52 genau der richtige!

 

Die Ausschüttungen werden dann mit der nächsten Sparrate wieder reinvestiert.

 

Viel Spaß damit!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Hallo Antonia,

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ja die Diversifikation gefällt mir bei der Sache auch, mein Kopf sagt mir auch, dass es ja eigentlich sinnfrei ist noch irgendwelche Einzelaktien unterzumischen, weil der ETF ja all-world abdeckt. Meine Finger wollen allerdings nie ganz ruhig bleiben, ich würde gern noch hier und da vielleicht ein bisschen Geld anlegen, aber einen Betrag x in eine Wachstumsaktie zu stecken und auf Wertwachstum zu hoffen erscheint mir falsch eigentlich, wenn ich den Freibetrag noch nicht ausnutze..

 

Also kurz um: Es sieht mir "zu einfach" aus, wenn man einfach einen ETF hat und den bis zum umfallen bespart 😄 Wenn ich von einer Ausschüttung von 2 % p.a. ausgehe, entspricht das einen Volumen von 40K€ um den Freibetrag vollkommen auszureizen. Heißt also es ist sinnvoller diesen ETF bis auf dieses Volumen zu besparen anstatt noch auf andere Pferde zu setzen?

Crazyalex
Legende
7.705 Beiträge

@Tim F.  schrieb:

Also kurz um: Es sieht mir "zu einfach" aus, wenn man einfach einen ETF hat und den bis zum umfallen bespart 😄 Wenn ich von einer Ausschüttung von 2 % p.a. ausgehe, entspricht das einen Volumen von 40K€ um den Freibetrag vollkommen auszureizen. Heißt also es ist sinnvoller diesen ETF bis auf dieses Volumen zu besparen anstatt noch auf andere Pferde zu setzen?


Nicht unbedingt (nur) aus diesem Grund.

Aber es gibt weitere Gründe warum genau das sinnvoll ist!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Du kannst den ETF auch am Jahresende verkaufen und direkt zurückkaufen, sofern er Kursgewinne erwirtschaftet hat. 

Über die Steuersimulation im persönlichen Bereich lässt sich die benötigte Stückzahl ermitteln, mit welcher du den Freibetrag ideal ausnutzt. 

Odergebühr und gesparte Steuer vergleichen und entscheiden, aber das kann sich durchaus lohnen. So kannst Du sehr viel schneller die 801,- Euro (eigentlich sogar 1144,- Euro durch Teilfreistellung des ETF) nutzen. 

edit: ich votiere übrigens auch für „All in A1JX52“. Mit dem Rest am besten erstmal im Musterdepot spielen oder die Zeit anderweitig nutzen 🙂

Antonia
Mentor ★★★
2.647 Beiträge

Hallo @Tim F. 

 

Dass es dir in den Fingern juckt ist verständlich aber kein stichhaltiges Argument 😉

Wenn überhaupt, dann, wie du richtig meinst, Wachstumaktien. Am besten aus den Sternelisten von @nmh !

 

Da du Dividenden explizit erwähnst und in diesem Zusammenhang Allianz und BASF, lege ich dir diesen Beitrag über Dividenden (Augenwischerei?) von nmh sehr ans Herz!

 

Und ja, Vermögensaufbau kann langweilig sein 😂😂😂

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

KWie2
Mentor ★★
1.570 Beiträge

Hallo,

 

der ...X52 schüttet zwar ordentlich aus, hat aber derzeit noch mehr Kursgewinn, als Ausschüttungen.

Für's Ausnutzen des Freibetrages ist also unbedingt auch Die Steueroptimierung zum Jahresende zu empfehlen.

Da man die allerdings ohnehin braucht, um den Freibetrag möglichst auszunutzen, kann man auch gleich auf einen Thesaurierer setzen. Bei mir ist das der mit derzeit über 5000 Aktien noch einmal breiter aufgestellte A2QL8U.

 

Warum Ausschüttungen, die man auch vermeiden kann?

 

Gruß: KWie2

 

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Crazyalex
Legende
7.705 Beiträge

Ich weiß zwar nicht wie oft es der @GetBetter schon geschrieben hat aber: es ist nicht sicher, dass der ETF am Jahresende einen höheren Wert als anfangs hatte. Dann kommt es nämlich nicht zur Nutzung des Freibetrags wenn man ihn NICHT durch Dividenden/Ausschüttungen nutzen kann ....

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

Über die Steuersimulation im persönlichen Bereich lässt sich die benötigte Stückzahl ermitteln, mit welcher du den Freibetrag ideal ausnutzt. 

 

Kannst du kurz erklären, wie genau?

 

Odergebühr und gesparte Steuer vergleichen und entscheiden, aber das kann sich durchaus lohnen. So kannst Du sehr viel schneller die 801,- Euro

 

Was genau meinst du damit?

Tim F.
Autor ★★
39 Beiträge

@Koyot