Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer beim Aktienverkauf

rlphgndcgn
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern meinen ersten Verkauf getätigt, bei dem die 25% abgezogen wurde, obwohl der Betrag unter dem Freibetrag lag. Es heißt ja, bis 801€ kann man Steuerfrei Gewinne mitnehmen. Wird mir am Ende des Jahres die 25% wieder gutgeschrieben oder muss ich dafür einen separaten Auftrag machen? 

MfG

9 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.810 Beiträge

Hast du denn einen Freistellungsauftrag eingereicht?

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@rlphgndcgn   schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern meinen ersten Verkauf getätigt, bei dem die 25% abgezogen wurde, obwohl der Betrag unter dem Freibetrag lag. Es heißt ja, bis 801€ kann man Steuerfrei Gewinne mitnehmen. Wird mir am Ende des Jahres die 25% wieder gutgeschrieben oder muss ich dafür einen separaten Auftrag machen? 

MfG


Hi @rlphgndcgn  

woher weißt du denn das dir die 25% abgezogen wurden.

Hast du etwa schon die Abrechnung erhalten ?

Falls die Abrechnung noch nicht da ist würde ich erstmal abwarten und schauen

was dann letztendlich da drauf steht.

Einen extra Auftrag mußt du nicht machen, aber wenn es schlußendlich nicht korrekt auf der Abrechnung ist würde ich den Kundenservice kontaktieren.

 

Gruß Morgenmond

 

PS: Ein Freistellungsauftrag ist eingerichtet und auch korrekt hinterlegt ?

rlphgndcgn
Autor ★
5 Beiträge

Bis Dato habe ich nichts eingereicht.

rlphgndcgn

Hallo Morgenmond,

 

danke für deine Antwort. Noch habe ich bis Dato nichts eingereicht an Freistellungsauftrag, dachte Comdirect berücksichtigt diesen automatisch, wie man mir beim gestrigen Telefonat bestätigte.

Bei Steuerübersicht sehe ich, dass die KESt, Soli und KiSt abgezogen wurde.

 

Kann ich den Auftrag unbürokratisch über die Website bzw. App stellen?

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@rlphgndcgn   schrieb:

Kann ich den Auftrag unbürokratisch über die Website bzw. App stellen?


Ja. Unter Persönlicher Bereich > Verwaltung > Steuerübersicht kannst Du Deinen Freistellungsauftrag einreichen.

 

Dir stehen 801 € (Verheiratete gemeinsam 1.602 €) zu, die Du beliebig auf mehrere Banken, Broker, Bausparkassen etc. aufteilen kannst.

 

Sobald der Freibetrag eingereicht ist wirst Du eine korrigierte Abrechnung Deines Verkaufs zu bekommen und die bereits gezahlte Steuer wird automatisch erstattet.

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

@rlphgndcgn   schrieb:

Hallo Morgenmond,

 

danke für deine Antwort. Noch habe ich bis Dato nichts eingereicht an Freistellungsauftrag, dachte Comdirect berücksichtigt diesen automatisch, wie man mir beim gestrigen Telefonat bestätigte.

Bei Steuerübersicht sehe ich, dass die KESt, Soli und KiSt abgezogen wurde.

 

Kann ich den Auftrag unbürokratisch über die Website bzw. App stellen?


Hi @rlphgndcgn  

nur zur Klarstellung:

Der Freibetrag kann nur automatisch berücksichtigt werden wenn man die Freistellung auch beauftragt hat, daher auch der Name Freistellungsauftrag.

Wenn du es jetzt korrigierst wird es für die bisherigen Fälle neu berechnet und für die zukünftigen Fälle dann automatisch berücksichtigt.

 

Gruß Morgenmond

rlphgndcgn
Autor ★
5 Beiträge

Danke!

rlphgndcgn

Ich danke vielmals!

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

@rlphgndcgn   schrieb:

Hallo Morgenmond,

 

danke für deine Antwort. Noch habe ich bis Dato nichts eingereicht an Freistellungsauftrag, dachte Comdirect berücksichtigt diesen automatisch, wie man mir beim gestrigen Telefonat bestätigte.

Bei Steuerübersicht sehe ich, dass die KESt, Soli und KiSt abgezogen wurde.

 

Kann ich den Auftrag unbürokratisch über die Website bzw. App stellen?


Die Comdirect kann ja nicht wissen, ob du auch bei anderen Banken Kapitalerträge erzielst und dort deinen Freistellungsauftrag erteilt hast, daher passiert ohne FSA nichts automatisch.

 

Wenn du den aber erst einmal erteilt hast, brauchst du dich zukünftig nicht mehr zu kümmern, dann wird er bis zur Höhe des Betrages, den du eingetragen hast (801€ oder weniger), abgezogen.