Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer bei BYD

joslindi
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

hat von euch auch  jemand  die Steuermitteilung und Storno erhalten.

Muss ich jetzt Abgeltungssteuer zahlen oder nicht für meine Bonus Aktien nach Aktiensplit 1:3.

Nach dem Split ist der Kurs von 15,5 auf 12,3 gefallen. Hier gab es keine Gewinne.

137 ANTWORTEN

PSCB
Autor ★
5 Beiträge

Was soll ich denn sonst gemeint haben? Ja, die Versteuerung der Erträge aus den Bonusaktien, darum geht es doch hier die ganze Zeit, oder hab ich mich da verlesen? Diese wurden mir vom Verrechnungskonto sofort abgezogen, also habe ich daraus zu keiner Zeit einen Vorteil, oder sehe ich das falsch?

Inkognito
Experte ★
295 Beiträge

@PSCB  schrieb:

Was soll ich denn sonst gemeint haben? Ja, die Versteuerung der Erträge aus den Bonusaktien, darum geht es doch hier die ganze Zeit, oder hab ich mich da verlesen? Diese wurden mir vom Verrechnungskonto sofort abgezogen, also habe ich daraus zu keiner Zeit einen Vorteil, oder sehe ich das falsch?

Da hier gefühlte 17 Varianten von Steuerabrechnungen kursieren, ist eben nicht immer ganz klar, was die Frage beinhaltet.

Nach deiner Präzisierung stelle ich fest, dass eine entsprechende Antwort bereits vor mehren Wochen gegeben wurde:

Wenn du Aktien mit Verlust verkaufst, wird dieser Verlust im steuerl. Aktientopf gebucht.

Wenn deine neuen Aktien als Dividende gebucht wurden, dann wurde der Gewinn im Steuertopf Sonstige gebucht.

Grundsätzlich gleichen sich über die gesamte Aktienposition (alt und neu) alle Beträge aus;

möglicherweise aber eben nicht im gleichen Steuertopf.“

PSCB
Autor ★
5 Beiträge

Alles klar, vielen Dank fürs Raussuchen.

Dann muss ich nochmal durchrechnen was die 11 Buchungen dazu in meiner Steuerübersicht alles angerichtet haben.

Und ich hoffe, dass sich es bewahrheitet, was geschrieben wurde und comdirect den Steuerabzug wieder zurücknimmt.

Abgebucht wurde ist er jedenfalls schon von mir.

Jens075
Autor
3 Beiträge

so, Stand heute ist bei den Bonusaktien der Einstandspreis von 14.30 EUR eingebucht. Also alles in der Reihe - davon abgesehen, dass ich Steuern auf einen Gewinn gezahlt habe, der real nicht da ist. Aber das ist ja hier schon ausreichend besprochen worden. 

joslindi
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

die 14,30 Euro stehen auch seit 2 Tagen so in der Steuersimulation. Wenn ich jetzt die Aktien vom Bonusanteil mit Gewinn verkaufe zahle ich keine Steuern mehr. Das gibt zumindest meine Steuersimulation her.

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Ja, da machst du sogar noch Verlust und bekommst Steuern erstattet.

Glückwunsch.   🙂

Thecom
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo, 

bei mir verhält es sich als Comdirect Kunde scheinbar anders.

Im Juli gab es mehrfache Buchungen und direkt wieder Stornos dazu. Darauf würde ich nicht weiter eingehen.

Am 24.09. habe ich ein allg. erklärendes Schreiben erhalten. Tenor wie bereits erwähnt Bonusaktien mit Einbuchung 14,30, die anderen zu 0,00. Das hat dann entsprechend Steuern für die Bonusaktien geführt, soweit nachvollziehbar. 
Das hat in dem Fall zu einem negativen Saldo und Negativzinsen bei mir geführt - finde ich erstmal unglücklich, da Buchung und Info am selben Tag.

Jedoch wurde diese Buchung am 25.09. wieder storniert. In der Steuersimulation sind beide neuen Aktienteile mit 0,00 eingebucht und die Altaktien mit ihren Ursprungswerten - also passend zueinander und zur dann doch nicht Besteuerung.

Mich wundert es aber, dass andere Kunden scheinbar ein unterschiedliches Verhalten erfahren haben. 

Die Frage bleibt, was nun die dauerhafte Behandlung ist und dass die Einbuchungswerte zur Steuerbehandlung passen.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

War bei mir auch. Die Korrektur von September mit Anschreiben wurde einen Tag später auch wieder storniert. Bei den ganzen Buchereien habe ich anscheinend sogar paar Cent Rundungsgewinne gemacht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

pAtti
Autor ★
4 Beiträge

Sooo...melde mich aus dem Urlaub zurück, bei mir im Depot hat sich bezüglich BYD auch was getan.

comdirect hat nun für die "steuerpflichtigen Bonusaktien" einen entsprechenden Einstandswert von 14,3024 EUR eingebucht. (Anschaffungskosten beim Steuersimulator wird berücksichtigt) 

Hätte mich natürlich auch über eine Storno des Steuerabzugs gefreut, aber so ist es für mich auch absolut in Ordnung und wahrscheinlich sogar richtig.

Komisch nur, dass die comdirect hier 2 verschiedene Wege einschlägt....

jms
Experte
125 Beiträge
Ich habe in meiner Postbox folgende Mitteilungen:

Storno Steuermitteilung A0M4W9 (BYD CO. LTD H YC 1) vom 30.07.2025 (25.09.2025)
Steuermitteilung        A0M4W9 (BYD CO. LTD H YC 1) vom 30.07.2025 (25.09.2025)
Storno Steuermitteilung A0M4W9 (BYD CO. LTD H YC 1) vom 25.08.2025 (25.09.2025)
Steuermitteilung        A0M4W9 (BYD CO. LTD H YC 1) vom 25.08.2025 (25.09.2025)

Storno Steuermitteilung A0M4W9 (BYD CO. LTD H YC 1) vom 30.07.2025 (02.08.2025)
Steuermitteilung        A0M4W9 (BYD CO. LTD H YC 1) vom 30.07.2025 (02.08.2025)
Storno Steuermitteilung A0M4W9 (BYD CO. LTD H YC 1) vom 30.07.2025 (02.08.2025)
Steuermitteilung        A0M4W9 (BYD CO. LTD H YC 1) vom 30.07.2025 (02.08.2025)

Was bedeuten diese Stornos? Was wird hier storniert? Bedeutet "Storno Steuermitteilung", dass die vorhergehende Steuermitteilung storniert wird? Das wäre mein normales Sprachverständnis. Im Endeffekt würde das bedeuten, dass man diese Steuermitteilungen alle ignorieren kann, weil sie storniert wurden. Trotzdem hat mir die comdirect aber Steuer abgezogen, ohne das in einem Dokument bescheinigt zu haben. Bzw. sie haben das bescheinigt, aber wieder storniert. Das wäre ja so ähnlich wie wenn mir der Dachdecker eine Rechnung schickt und sie nach der Bezahlung wieder storniert, damit sie nicht mehr in seinen Büchern ist. Leider verweigert sich die comdirect völlig einer Klärung, was wirklich unprofessionell ist.

Ausserdem habe ich in meinen Kontoumsätzen folgende Vorgänge:

24.09.2025	WP-VERKAUF GESCH.TG. 25.08.2025 V. 25.08.2025 91/003584 Storno WP -18.987,46 €
24.09.2025	BYD CO. LTD H YC 1                                                 18.987,46 €
Was ist das? Von mir ist das nicht. Da gibt es auf einmal einen Phantom-Kauf von BYD und einen Storno dazu. Da haben die wohl manuell rumgespielt, um die richtigen Buchungen zu erzeugen. Das ist nicht professionell.