am 02.08.2025 08:57
Hallo,
hat von euch auch jemand die Steuermitteilung und Storno erhalten.
Muss ich jetzt Abgeltungssteuer zahlen oder nicht für meine Bonus Aktien nach Aktiensplit 1:3.
Nach dem Split ist der Kurs von 15,5 auf 12,3 gefallen. Hier gab es keine Gewinne.
am 28.09.2025 09:33
@joslindi schrieb:Ich habe am Donnerstag bei comdirect angerufen. Mir wurde gesagt ich soll mich gedulden. Die Gezahlten Steuern auf die Bonusaktien werden wieder zurück gezahlt. Es kann aber zwei Wochen dauern. Zu meinem besserenVerständnis: Wenn ich jetzt die Bonusaktien verkaufe zu 12€ bekomme ich dann sogar noch Steuer zurück wenn ich Bezugspreis von 14,3€ rechne. Bin ich da richtig.
Ja (vorausgesetzt, die 14,30 Euro stehen auch so in der Steuersimulation)
am 28.09.2025 11:13
Hallo,
in der Steuersimulation stehen keine Anschaffungskosten. Die ist hoffentlich aktuell.
am 29.09.2025 09:18
Verzeihung, weshalb ist die Einbuchung zu EUR 0,00 "... für den einen Teil ja auch richtig"?
BYD führt im Circular vom 07.05.2025 (Abschnitt „Taxation on the Capitalization Issue“) wörtlich aus:
„The capital reserve capitalization … will not be treated as income in the nature of dividends or bonuses for the investors. Therefore, no Chinese taxes will be levied on the Capitalization Issue … the Company will not withhold personal income tax …“
Damit stellt BYD selbst klar, dass es sich bei der Kapitalisierungszuteilung nicht um eine Dividende oder eine mit Dividenden vergleichbare Leistung handelt, sondern um eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln.
Zudem verdeutlicht der rechnerische Preisabschlag auf den Börsenkurs der BYD-Aktie um rund zwei Drittel des vorherigen Werts nach Durchführung der Maßnahme, dass für die „Capitalization Shares“ kein zusätzlicher Vermögenszuwachs entstanden ist, sondern lediglich eine Aufteilung des bisherigen Werts auf eine größere Anzahl von Aktien – wirtschaftlich vergleichbar mit einem Aktiensplit – vorgenommen wurde.
Ergo, m.E. ist sowohl die Besteuerung der zugeschlagenen Bonus- Aktien als auch die Einbuchung der Aktien aus Kapitalreserven mit Anschaffungskosten von EUR 0,00 falsch. Derzeit führe ich meinen Schriftwechsel mit comdirect weiter, bislang allerdings ohne sinnvolle Erwiderungen, insbesondere warte ich noch immer auf eine detaillierte rechtliche Begründung dieser steuerlichen Behandlung.
am 29.09.2025 14:42
Was BYD schreibt, ist belanglos.
Es kommt einzig darauf an, wie WM Datenservice das einstuft, danach richtet sich Comdirect.
Ob das dauerhaft Bestand hat, wird sich zeigen. Bei geänderten Vorgaben seitens WM Datenservice wird das Comdirect korrigieren. Über die endgültige steuerliche Behandlung entscheiden dann die Finanzbehörden und ggf. Gerichte.
am 29.09.2025 19:45
Die am 24.9. abgebuchten Steuern auf Bonusaktien werden laut Comdirect tatsächlich wieder zurückgebucht?
am 29.09.2025 20:50
@HenW schrieb:Verzeihung, weshalb ist die Einbuchung zu EUR 0,00 "... für den einen Teil ja auch richtig"?
BYD führt im Circular vom 07.05.2025 (Abschnitt „Taxation on the Capitalization Issue“) wörtlich aus:
„The capital reserve capitalization … will not be treated as income in the nature of dividends or bonuses for the investors. Therefore, no Chinese taxes will be levied on the Capitalization Issue … the Company will not withhold personal income tax …“
Damit stellt BYD selbst klar, dass es sich bei der Kapitalisierungszuteilung nicht um eine Dividende oder eine mit Dividenden vergleichbare Leistung handelt, sondern um eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln.
Ergo, m.E. ist sowohl die Besteuerung der zugeschlagenen Bonus- Aktien als auch die Einbuchung der Aktien aus Kapitalreserven mit Anschaffungskosten von EUR 0,00 falsch. Derzeit führe ich meinen Schriftwechsel mit comdirect weiter, bislang allerdings ohne sinnvolle Erwiderungen, insbesondere warte ich noch immer auf eine detaillierte rechtliche Begründung dieser steuerlichen Behandlung.
Was willst du denn, möchtest du auf die Kapitalisierungsaktien auch Steuern bezahlen?
Natürlich sind die mit 0€ einzubuchen und der Wert beim Verkauf voll zu versteuern.
Dafür hast du den Buchverlust bei den Altaktien der das ausgleicht.
am 01.10.2025 12:27
Kann mir jemand von euch erklären, weshalb der (hoffentlich falsch) gebuchte Steuerabzug nicht gegen meinen Verlustverrechnungstopf Aktien gebucht wurde, sondern gegen den Verlustverrechnungstopf Sonstige? Da bin ich doch total angeschmiert, genau dafür wäre doch die Verlustverechnung da?
am 01.10.2025 14:47
@PSCB schrieb:Kann mir jemand von euch erklären, weshalb der (hoffentlich falsch) gebuchte Steuerabzug nicht gegen meinen Verlustverrechnungstopf Aktien gebucht wurde, sondern gegen den Verlustverrechnungstopf Sonstige? Da bin ich doch total angeschmiert, genau dafür wäre doch die Verlustverechnung da?
Die Aussage ist falsch, du stelltst dich besser , wenn Verluste im Topf Sonstige gebucht werden.
Der Topf Sonstige kann mit allen Erträgen kompensiert werden, der Topf Aktien nur mit Erträgen aus Aktiengeschäften.
am 01.10.2025 14:49
@Inkognito schrieb:
@PSCB schrieb:Kann mir jemand von euch erklären, weshalb der (hoffentlich falsch) gebuchte Steuerabzug nicht gegen meinen Verlustverrechnungstopf Aktien gebucht wurde, sondern gegen den Verlustverrechnungstopf Sonstige? Da bin ich doch total angeschmiert, genau dafür wäre doch die Verlustverechnung da?
Die Aussage ist falsch, du stelltst dich besser , wenn Verluste im Topf Sonstige gebucht werden.
Der Topf Sonstige kann mit allen Erträgen kompensiert werden, der Topf Aktien nur mit Erträgen aus Aktiengeschäften.
Wenn du allerdings die Versteuerung der „Erträge“ aus den Bonusaktien meinst, so wird hier von einen dividendenähnlichen Zahlung ausgegangen. Die kommt in den Topf Sonstige.
am 01.10.2025 14:51
Es war keine Aussage, sondern eine Frage.