am 02.08.2025 08:57
Hallo,
hat von euch auch jemand die Steuermitteilung und Storno erhalten.
Muss ich jetzt Abgeltungssteuer zahlen oder nicht für meine Bonus Aktien nach Aktiensplit 1:3.
Nach dem Split ist der Kurs von 15,5 auf 12,3 gefallen. Hier gab es keine Gewinne.
am 14.08.2025 16:01
@SoIsses schrieb:Der Kurs der Aktie sinkt doch nicht bei einer Divi Zahlung automatisch um den Preis der Divi.
Ich glaube an dieser Stelle können wir uns jede weitere Diskussion sparen.
Die grundlegendsten Kenntnisse vom Wertpapierhandel und zum Steuerrecht wären in solch einem Austausch schon hlfreich. Wenn derartiges nicht vorhanden ist sondern nur mit viel Meinung substituiert wird, dann genieße ich lieber das schöne Wetter.
Ich bin raus.
am 14.08.2025 16:07
@SoIsses schrieb:Der Kurs der Aktie sinkt doch nicht bei einer Divi Zahlung automatisch um den Preis der Divi.
...
🙄
Einfach mal nachlesen: Der Kurs der Aktie sinkt um den Wert der Dividende
am 15.08.2025 10:06
@dg2210 schrieb:@SoIsses : du verbeisst dich in eine Sache. Vorschlag: (Internet)Pause für heute, eine Nacht darüber schlafen, morgen einmal frisch nachdenken.
Schlafen hat nichts genutzt, Erkenntnis Null, Lerneffekt Null
Aus dem Onvista- Forum von heute Vormittag:
“Bin echt sauer was da abläuft, dass gab es noch nie, dass das so ein Chaos ist nach einem Split (auch wenn manche Oberschlauen das nicht als Split sehen),
Man zahlt Steuer im Voraus wo es noch gar keinen Gewinn gibt u. das in diesen Zeiten wo man nicht weiß was morgen ist und wie die Steuerrecht in Zukunft sein wird. Unfassbar, aber Klingbeil freut es, denn wieder Kohle im Sack erstmal, auch wenn dies verrechnet wird irgendwann mal, erstmal hat das FA die Kohle....“
BYD - offizieller Hinweis zu dieser Kapitalmassnahme :
„Angesichts der oben genannten Einschränkung kann der Plan von BYD zur Gewinnverteilung und Kapitalrücklagenkapitalisierung für 2024 nicht als Aktiensplit betrachtet werden. Darüber hinaus hat das Unternehmen in diesem Fall die nicht ausgeschütteten Gewinne des Geschäftsjahres 2024 für Bardividenden und die Ausgabe von Gratisaktien verwendet. Gleichzeitig hat das Unternehmen die Überschussrücklage innerhalb der Kapitalrücklage reduziert, um die Umwandlung der Kapitalrücklage in Aktienkapital durchzuführen.“
In light of the aforementioned restriction, BYD’s 2024 Profit Distribution and Capital Reserve Capitalization Plan cannot be regarded as a stock split. Moreover, in this case, the Company utilized the undistributed profits of the 2024 fiscal year for cash dividends and bonus share distributions. Meanwhile, the Company reduced the surplus reserve within the capital reserve to carry out the capital reserve conversion into share capital.
BYD sagt also selbst, dass es kein Aktiensplit ist.
Es ist - zumindest in Teilen - eine Gewinnausschüttung.
Manchen verbohrten Anlegern kann man die Fakten aufs Auge nageln; die erkennen die Realität trotzdem nicht. 😶
am 15.08.2025 11:28
Vielen Dank für deine weitere Information zum Thema.
Ich bin nicht verbohrt, sondern bin bzgl. der Fakten, die hier auf dem Tisch liegen, wie so viel andere auch, einfach sauer und verwirrt, dass es keine einheitliche Massgabe dazu gibt um das Chaos bei BYD mit den Bonusaktieneinbuchung als Gewinn oder nicht endlich endgültig aufzulösen.
Du schreibst ja selber, dass es ggf. auch nur zum Teil eine Gewinnausschüttung ist bei den Bonusaktien, wie du das aus der BYD Info herausliest. Das ist deine Interpretation daraus, ist aber nicht 100% das was alle anderen auch daraus lesen was da BYD preisgibt. Zumindest ist viel Raum zur Interpretation vorhanden.
Keiner hier ist allwissend, mich aber als verbohrt darzustellen, etc. ist nicht ok, aber egal, ich steh da drüber und ziehe mir die Information raus die ich benötige und lasse mich nicht auf das Herablassende runter. Vielen Dank bzgl. der Informationen die du mir u. auch anderen Mitlesern dazu gegeben hast, auch im BYD Community Forum auf Onvista. Damit kann sich jeder sein eigenes Bild machen aus der Gegenwärtigen Lage u. seine weitere Vorgehensweise darauf abstimmen.
schönes Wochenende
am 15.08.2025 11:36
Technisch hast du ja komplett recht, dass der Wert der Aktie um die Divi sinkt, dass hab ich damit auch nicht gemeint.
Es geht mir hier mehr um den Psychologischen Faktor und da zeigt sich eben oft ein anderes Bild. Hier mal ein Artikel dazu der das daraufhin betrachtet:
Die Dividenden-Strategie: Der große Selbstbetrug – Frugalisten
Hier nur ein kleiner Auszug daraus was dieses Phänomen beschreibt:
Viele Dividenden-Investoren verdrehen für sich die Realität. Sie blenden die Tatsache aus, dass Aktiengewinne immer aus Kurssteigerungen und Dividenden bestehen.
Im Austausch erhalten sie einen kleinen psychologischen Vorteil. Die regelmäßigen Dividenden-Zahlungen helfen ihnen dabei, ihre Motivation beim Sparen und Anlegen aufrecht zu erhalten.
Auch können Dividenden-Investoren nachts besser schlafen. Weil sie die Kursentwicklung ihres Investments ignorieren, machen sie sich bei einem Börsencrash weniger Sorgen um ihr Erspartes. Nach dem Motto Aus den Augen, aus dem Sinn gaukeln sie sich damit jedoch falsche Sicherheit vor. Denn ein Aktiendepot hört nicht plötzlich auf zu schwanken, nur weil man nicht mehr auf die Kurse schaut.
am 15.08.2025 11:39
@SoIsses schrieb:Technisch hast du ja komplett recht, dass der Wert der Aktie um die Divi sinkt, dass hab ich damit auch nicht gemeint.
Es geht mir hier mehr um den Psychologischen Faktor und da zeigt sich eben oft ein anderes Bild. Hier mal ein Artikel dazu der das daraufhin betrachtet:[...]
Das ist aber - mit Verlaub - schei*egal!
Gruß Crazyalex
am 15.08.2025 13:57
@SoIsses schrieb:Technisch hast du ja komplett recht, dass der Wert der Aktie um die Divi sinkt, dass hab ich damit auch nicht gemeint.
Es geht mir hier mehr um den Psychologischen Faktor und da zeigt sich eben oft ein anderes Bild. Hier mal ein Artikel dazu der das daraufhin betrachtet:Die Dividenden-Strategie: Der große Selbstbetrug – Frugalisten
...
Der "Psychologische Faktor" oder wie du das bezeichnen willst ist völlig irrelevant.
Fakt ist, dass der Kurs der Aktie um die Dividende sinkt.
Auch wenn du das in Abrede gestellt hast.
am 15.08.2025 21:30
Guten Abend,
aktuelle Stellungnahmen und Handlungsinfos kann man in den Artikeln zum Thema BYD Chaos bei Boerse-Express.com und investor-verlag.de nachlesen.
Ich wünsche uns allen, dass dieser Alb schnell endet und dass zukünftig niemand mehr auf die Idee kommt, eine solche Kapitalmaßnahme zu beschließen.
am 15.08.2025 22:15
@Easyway schrieb:
Ich wünsche uns allen, dass dieser Alb schnell endet und dass zukünftig niemand mehr auf die Idee kommt, eine solche Kapitalmaßnahme zu beschließen.
Die Maßnahme ist doch abgeschlossen. Mag sein dass da noch ein paar Broker etwas herum buchen.
Internationale Unternehmen machen was ihnen sinnvoll erscheint. Da interresieren die Befindlichkeiten deutscher Kleinanleger doch niemanden. Erst recht nicht in China.
am 16.08.2025 12:46
Außerdem bleibt es ja nicht ausgeschlossen, dass demnächst wieder Etwas ansteht. Deutsche Anleger müssen sich endlich mal im Klaren sein, dass wenn sie schon am Tisch mit den Großen spielen wollen, sie die Spielregeln auch kennen müssen - oder zumindest Geduld haben müssen, bis Banken und Finanzamt entsprechend definieren, was den Horizont des Kleinanlegers in Dt. überschreitet.