am 02.08.2025 08:57
Hallo,
hat von euch auch jemand die Steuermitteilung und Storno erhalten.
Muss ich jetzt Abgeltungssteuer zahlen oder nicht für meine Bonus Aktien nach Aktiensplit 1:3.
Nach dem Split ist der Kurs von 15,5 auf 12,3 gefallen. Hier gab es keine Gewinne.
am 14.08.2025 14:07
Was BYD macht ist das Eine...
...wie das in Deutschland steuerlich zu behandeln ist steht auf einem anderen Blatt.
Den Standard-Tipp von @dg2210 befolgen die leider wenigsten - und vom Rest jammern einige hinterher laut herum.
Es hilft nur noch: abwarten. Ggf. mehrere Jahre.
Gruß Crazyalex
am 14.08.2025 14:24
Jo, kann sicherlich passieren, Wie jetzt hier Einige sich überhöhen und vom vermeintlich noch höheren Turm kaxxen, ist aber auch maximal unangenehm. 🙄
am 14.08.2025 14:53
Neben den vielen verständlichen emotionalen Äußerungen, die höchst verständlich sind, möchte ich die aktuellen Vorgänge und Abläufe aus Sicht eines normal denkenden und rechnenden Menschen in einem Beispiel darstellen:
Ein Aktionär hatte vor der Kapitalmaßnahme 1000 Aktien á € 30 = € 30.000
Daraus wurden über Nacht 3000 Aktien á € 10 = € 30.000
Der Aktionär hat selbst keine Möglichkeit der Einflußnahme mehr; 2/3 seines Kapitals sind fast 8 Wochen lang geblockt, da der Kurs ab Tag 1 nur noch im 1/3 Wert dargestellt wird.
Zudem fällt der Kurs der Aktie durch aufgedeckte Tricksereien bei Absatzzahlen innerhalb dieser 8 Wochen um ca. 20 %.
Und nun kommt ein Datenprovider auf die Idee, acht Wochen nach der Kapitalmaßnahme sich seine Einschätzung neu zu überlegen und damit einen großen Teil eines Aktienpakets plötzlich als steuerpflichtig zu erklären, obwohl keinerlei Gewinne angefallen sind. Man "ändert" also einfach die Betrachtung auf mein unverändertes Kapital ab und entwickelt daraus eine Steuerbelastung. Das ist für mich Betrug und Diebstahl; denn man entwendet mir mein Geld.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
BYD soll der Schuldige sein, da die Firma dem Datenprovider anscheinend etwas nicht richtig erklärt oder übermittelt habe. Hat der Datenprovider kein eigenes Gehirn und keinen Hausverstand um auch selbst Dinge klar zu hinterfragen, die für jeden Normalbürger eigenartig und vollkommen ohne jede Logik sind?
BYD ist informiert, welches Chaos abläuft und selbst sollte ALLES tun, um diese Sache gerade zu biegen. Es gibt Aussagen von Profis, die klar bestätigen, dass es einzig und allein auf die Kommunikation zwischen BYD und den Datenprovidern ankommt - die übrigens ( wir haben es ja nun schon einmal erlebt ) zu Änderungen der steuerlichen Situation führen kann. Das alleine ist eigentlich schon ein Hohn.
Kennt eigentlich jemand die Situation in den anderen EU - Staaten in dieser Angelegenheit?
BYD wird durch diese Sache auf jeden Fall einen enormen Image und Vertrauensverlust erleiden.
am 14.08.2025 14:55
@SoIsses schrieb:
Wenn dem dann so ist, warum wurde dann der Kurs gedrittelt von 45 auf 14,50 euro am Tag der Einlage?
Wenn mir BYD die Bonusaktien als Dividende gibt, dann zahle ich dafür K.Steuer am Tag der Einlage der Aktien was ja ok ist, aber dann hätte der Kurs sich nicht dritteln dürfen sondern nur 45 euro minus 14,50, also round about 30 Euro per Aktie, oder nicht?
Ich habe zwar pro 10 Altaktien 8 Bonusaktien mehr, aber dafür hat man mir auch 8x14,50 Euro pro 10 Altaktien abgezogen und darauf zahle ich jetzt auch noch vorab K.Steuer.
Hier mal eine Rechnung dazu: 1900 Bonusaktien x 14,50 Euro= 27600 Euro K.Steuer die ans FA abgeführt wurde von der Bank.
Ich habe aber für die 1900 Bonusaktien K.Steuer bezahlt und mein Depot hat sich zwar um 1900 Bonusaktien erhöht, aber davon habe ich auch nur noch ein Drittel an Wert pro Aktie gesamt für alle meine Aktien im Depot, plus noch 27600 Euro Steuer im Voraus bezahlt.
All das soll korrekt sein? Anscheinend ja lt. deiner Überzeugung .....
Ich kenne weder deine Bankabrechnung noch die alten/ bzw. neuen und/oder evtl. geänderten Einstandswerte deiner Aktien.
Ob du die letztliche Endrechnung oder nur eine Zwischenabrechnung hast, kann ich dir auch nicht sagen.
Wenn ich aber bei einer Kapitallmassnahme zunächst 2/3 des Unternehmenswertes entnehme, dann ist es für mich logisch, dass der verbleibende Anteil mit ca 1/3 bewertet wird.
Ist aber nur meine Meinung. 😶
am 14.08.2025 15:06
@Easyway schrieb:
Und nun kommt ein Datenprovider auf die Idee, acht Wochen nach der Kapitalmaßnahme sich seine Einschätzung neu zu überlegen und damit einen großen Teil eines Aktienpakets plötzlich als steuerpflichtig zu erklären, obwohl keinerlei Gewinne angefallen sind. Man "ändert" also einfach die Betrachtung auf mein unverändertes Kapital ab und entwickelt daraus eine Steuerbelastung. Das ist für mich Betrug und Diebstahl; denn man entwendet mir mein Geld.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________
.
Deine Überlegung müssten in gleicher Form dann auf jede Dividendenausschüttung zutreffen.
Du kaufst eine Aktie zu 100
Die schüttet 5 Dividende aus, die musst du versteuern
Der Kurs der Aktie sinkt auf 95
Du hast in Summe keinen Gewinn gemacht, musst aber Steuern zahlen.
Du kaufst eine Aktie zu 100
Die schüttet 66 Dividende aus, die musst du versteuern
Der Kurs der Aktie sinkt auf 34
Ist das auch Diebstahl ?
(Wenn du jetzt von den versteuerten 66 neue Aktien kaufst, dann hast du im Prinzip den Fall BYD)
Wenn du von den versteuerten 10
am 14.08.2025 15:36
In Österreich hat Flatex.at das bereits geändert und auf 0 euro K.Steuer gesetzt.
Andere Länder andere Sitten ...... bzw. die können besser lesen was da steht
am 14.08.2025 15:38
@SoIsses schrieb:
Andere Länder andere Sitten ......
Das ist nur zu 50% richtig.
Korrekt wäre: Andere Länder, andere Steuergesetze
am 14.08.2025 15:39
Der Kurs der Aktie sinkt doch nicht bei einer Divi Zahlung automatisch um den Preis der Divi.
Da verwechselst du was und das hat nix mit den Bonuasktien von BYD zu tun die vom Datenprovider als 100% Dividende tituliert worden sind und daher das Chaos losgetreten wurde
am 14.08.2025 15:49
Der Ausdruck "Dividendenabschlag" sagt Dir nix?
14.08.2025 16:00 - bearbeitet 14.08.2025 16:02
14.08.2025 16:00 - bearbeitet 14.08.2025 16:02
@SoIsses : du verbeisst dich in eine Sache. Vorschlag: (Internet)Pause für heute, eine Nacht darüber schlafen, morgen einmal frisch nachdenken.