Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuer bei BYD

137 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.798 Beiträge

@SoIsses  schrieb:

Tja, dann sind das aber viele, die das so sehen wie ich, wenn ich mir mal die ganzen Beiträge anschaue in versch. Foren  zum Them BYD

Ja, in Deutschland gibt es ca 60 Millionen (selbsternannte) höchstqualifizierte Fußball-Bundestrainer und auch ein paar tausend selbsternannte Experten für chinesisches Kapitalmarktrecht. Nach einer Fußball-Niederlage oder einer Kapitalmaßnahme melden sich diese lautstark in allen möglichen 'sozialen' Medien zu Wort. 

Das war schon immer so und wird auch noch lange so bleiben.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Kritikerin66
Experte ★
280 Beiträge

@SoIsses  schrieb:

Tja, dann sind das aber viele, die das so sehen wie ich, wenn ich mir mal die ganzen Beiträge anschaue in versch. Foren  zum Them BYD Bonusaktien und deren unberechtigte K.Steuerzahlung bzw. Forderung. 

Allein schon, dass ich von meiner Bank 3 Abrechnungen bekommen habe, die immer wieder revidiert worden sind bzgl. der Bonusaktien zeigt schon wie komplex und kontrovers das Thema ist.

Faltex z.B. erhebt keine K.Steuer von seinen Kunden, andere ja. Wie kann das sein....macht da jede Bank das wie sie willl und wie sie das versteht? Für mich ist das Chaos und es benötigt eine Antowort vom BFM dazu wie es nun zu konkret zu handeln ist mit den BYD Bonusaktien.

Das sehe ich völlig anders.

Nachfolgend der Originaltext von BYD aus dem entsprechenden Beschluss:

issue eight (8) Bonus Shares for every ten (10) Shares in issue; and
(iii) issue twelve (12) Capitalization Shares for every ten (10) Shares in issue by way of
capitalization of capital reserve;

Ein Forumbeitrag von Mitte Juni :

Ich bin mal gespannt, was WM- Datenservice aus dieser Aktion macht.

Die zusätzlichen Aktien im Verhältnis 10:12:8 sind nämlich teilweise Kapitalerhöhung und teilweise Gewinnrücklagen

und damit - der bisherigen Steuerlogik folgend - unterschiedlich zu bewerten.

Ich befürchte, die Einbuchung der neuen Stücke ist nur die Spitze des Problems.

Die Veränderung der steuerl. Einstandswerte der bestehenden Position und die Einstandswerte der neuen Anteile

werden für die Bank ( und die deutschen Anteilseigner) die eigentliche Herausforderung.

Fakt ist doch, dass die allermeisten Privatanleger sich weder vorher noch hinterher für diese Kapitalmassnahme interessiert haben und bis heute von einem Split sprechen.

Das ist einfach falsch.

Die steuerlich Zuordnung in Deutschland ist komplex und teilweise möglicherweise widersprüchlich.

Im Gesamtergebnis kommt aber - wenn alle alten und neuen Aktien veräussert würden - in Summe in jeder Konstellation ein identisches Endergebnis raus.

Die Vorabbesteuerung ist teilweise unschön aber keine Erfindung der Banken sondern in der Steuergesetzgebung verankert.

Bei Bedarf ist eine entsprechende Steuererklärung mit Anlage KAP abzugeben.

SoIsses
Autor
15 Beiträge

Hier mal ein aktuelles Video dazu mit Erklärung zum Thema BYD und Bonusaktien.

BYD: Bonusaktien steuerpflichtig? Das MUSST du wissen - YouTube

Geht also nicht nur mir so, also nicht an meinem Unwissen .... 😉

dg2210
Legende
7.798 Beiträge

@SoIsses  schrieb:

Es ist sogar noch schlimmer! Die meisten Finanztipps auf TicTok, Snapchat, Insta & Co vergrößern bzw vertiefen das Unwissen. Bitte nicht anschauen!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

SoIsses
Autor
15 Beiträge

So so, mein Banker von meinem Broker sagt da aber was anderes dazu. Ist der bzw. die ganze Bank und die Investmentabteilung inkl Steuerabteilung also zu doof dies zu verstehen? Ich denke nicht.

Er/Sie dort bei meiner Bank sehen das auch ähnlich so die Kollegen dort sind auch verwirrt wie das nun zu handhaben ist. Fakt ist der Datenlieferant hat dies jetzt so als Änderung an die Banken als Dividende mitgeteilt bzgl. der Bonusaktien und daher ist da nun so erstmal daher die Abgeltungssteuerabrechnungen. Es kann sich aber auch wieder ändern in den nächsten Tagen und widerum eine Korrektur dazu kommen. Ich selbst habe schon 2x eine Korrektur bekommen in den letzten tagen. Sehr viel Dynamik da drin derzeit.

Kritikerin66
Experte ★
280 Beiträge

@SoIsses  schrieb:

Stimmt, es geht nicht nur dir so.

Im Video wird eigentlich nur gelabert, von Sachkenntnis keine Spur.

Die Kommentare unter dem Video sind allerdings noch schlimmer und zeigen, wie es um die Einstellung und Sachkenntnisse der deutschen Privatanleger bestellt ist.

Weiter oben hier im Beitragsfaden wurde ein Schreiben von BYD eingestellt, das genau erläutert, weshalb diese Kapitalmassnahme so konstruiert wurde.

Die Spekulation im Video, dass BYD zugunsten der deutschen Steuerzahler eine Umdefinition vornimmt und dies an WM- Datenservice weitergibt, ist doch totaler Blödsinn.

Ansonsten gebe ich @dg2210 völlig recht….60 Millionen Bundestrainer und nach einer Niederlage ist keiner gewesen…

Es wird genau so steuerlich abgerechnet, wie es anhand der offiziellen Verlautbarung von BYD im Mai zu erwarten war.

Floppy85
Mentor ★
1.383 Beiträge

Es tritt leider genau das ein, was ich befürchtet habe: Deutsche Privatanleger entdecken gut 10 - 20 Jahre nach z.b. US & GB - Bürgern das Wertpapiergeschäft für sich und steigen munter ein - aber setzen sich nicht in der Tiefe damit auseinander und denken, eine Abkürzung zu nehmen, indem sie Youtube Videos von irgendwelchen Clowns anschauen. Wenn ich bei Youtube vollgeballert werde mit Scam a la "vor x Monaten haben wir ihnen empfohlen, Zalando Aktien für 8 € zu kaufen .... (WANN stand Zalando jemals auf 8 € ????)" Dann frage ich mich, wieviele Menschen darauf reinfallen. Wenn ausländische Aktien - gerade aus China, die jeden Tag ihre Meinung ändern können - zuu komplex sind, dann bleibt doch bei ETFs oder Dividendenaktien aus unserem Raum !

SoIsses

@Kritikerin66

Wenn dem dann so ist, warum wurde dann der Kurs gedrittelt von 45 auf 14,50 euro am Tag der Einlage?

Wenn mir BYD die Bonusaktien als Dividende gibt, dann zahle ich dafür K.Steuer am Tag der Einlage der Aktien was ja ok ist, aber dann hätte der Kurs sich nicht dritteln dürfen sondern nur 45 euro minus 14,50, also round about 30 Euro per Aktie, oder nicht?

Ich habe zwar pro 10 Altaktien 8 Bonusaktien mehr, aber dafür hat man mir auch 8x14,50 Euro pro 10 Altaktien abgezogen und darauf zahle ich jetzt auch noch vorab K.Steuer.

Hier mal eine Rechnung dazu: 1900 Bonusaktien x 14,50 Euro= 27600 Euro K.Steuer die ans FA abgeführt wurde von der Bank.

Ich habe aber für die 1900 Bonusaktien K.Steuer bezahlt und mein Depot hat sich zwar um 1900 Bonusaktien erhöht, aber davon habe ich auch nur noch ein Drittel an Wert pro Aktie gesamt für alle meine Aktien im Depot, plus noch 27600 Euro Steuer im Voraus bezahlt.

All das soll korrekt sein? Anscheinend ja lt. deiner Überzeugung .....

SoIsses
Autor
15 Beiträge

@Floppy85
Was hat das mit BYD bzw China Aktien zu tun. der Fehler liegt doch bei der Interpretation des Datenlieferanten in Deutschland der daraus diese Nummer macht, die Bonusaktien als Dividende zu deklarieren, warum auch immer. Das FA freut sich über den Geldregen und sagt natürlich nichts, aber BYD wird dafür schuldig gemacht sich ggf. nicht richtig ausgedrückt zu haben. Ich lese zumindest da nix von BYD, dass die Aktien als Dividende zu behandeln sind.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.425 Beiträge

@SoIsses  schrieb:

So so, mein Banker von meinem Broker sagt da aber was anderes dazu. Ist der bzw. die ganze Bank und die Investmentabteilung inkl Steuerabteilung also zu doof dies zu verstehen? Ich denke nicht.

Er/Sie dort bei meiner Bank sehen das auch ähnlich so die Kollegen dort sind auch verwirrt wie das nun zu handhaben ist. ...

Ja was denn nun ?

Entweder man versteht es oder man ist verwirrt.