am 02.08.2025 08:57
Hallo,
hat von euch auch jemand die Steuermitteilung und Storno erhalten.
Muss ich jetzt Abgeltungssteuer zahlen oder nicht für meine Bonus Aktien nach Aktiensplit 1:3.
Nach dem Split ist der Kurs von 15,5 auf 12,3 gefallen. Hier gab es keine Gewinne.
am 14.08.2025 09:12
@SoIsses schrieb:Was passiert wenn man jetzt die Bonusaktion einfach verkauft mit Verlust, fällt dann trotzdem die Zahlung der Kapitalertragsteuer auf Basis 14,50 Euro pro Aktie an die jetzt jeder erhalten hat auf die Bonusaktien?? Dann würde man zwar mit Verlust verkaufen, hätte man aber nicht die Steuerschuld zu tragen und die Verluste würden in den Verluststopf wandern
Wenn du Aktien mit Verlust verkaufst, wird dieser Verlust im steuerl. Aktientopf gebucht.
Wenn deine neuen Aktien als Dividende gebucht wurden, dann wurde der Gewinn im Steuertopf Sonstige gebucht.
Grundsätzlich gleichen sich über die gesamte Aktienposition (alt und neu) alle Beträge aus;
möglicherweise aber eben nicht im gleichen Steuertopf.
am 14.08.2025 09:25
Danke Kritikerin66
Kurze Nachfrage dazu. Was passiert nun mit der Steuerschuld die das FA nun von mir fordert für die Bonusaktien? Wenn ich die Bonus Aktien nun sofort verkaufe, was ist mit der Kapitalerstragssteuerschuld die ich gerade beim FA habe. Ist das dann erledigt oder muss ich die trotzdem erstmal zahlen weil die Abrechnung schon raus ist ans FA? Ich denke nicht, aber bin da kein FA Steuerexperte.
am 14.08.2025 10:25
@SoIsses schrieb:Danke Kritikerin66
Kurze Nachfrage dazu. Was passiert nun mit der Steuerschuld die das FA nun von mir fordert für die Bonusaktien?
Steuerschulden, die von der Bank an das FA gemeldet wurden und aktuelle bankseitig verrechnete Gewinne im Steuertopf
sind zwei unterschiedliche Dinge und werden definitiv nicht gegeneinander verrechnet.
am 14.08.2025 11:03
Jungs und Mädels,
Darf ich nochmal auf den Thread "Musterdepot" aufmerksam machen
Da würde ich gerne die Frage ventilieren:
Soll man BYD jetzt kaufen?
Dazu siehe:
Ich weiß nicht, wie viele BYD-Aktien die einzelnen Diskutanten hier im Depot haben, wenn viele erklärt sich die Intensität der Diskussion, wenn nicht frage ich mich ob das alles was bringt?. Also ich hatte vor Jahren 25 BYD-Aktien gekauft und warte jetzt einfach ab, wie Comdirect das letztendlich in der Jahressteuererklärung ausweist. Die Entscheidung, BYD zu kaufen und in einem Jahr 20% Kurssteigerung zu erzielen kann mehr bringen als der letzte Steuergroschen
Nur mal so meine Meinung
am 14.08.2025 11:12
Verstehe ich nicht. Die K.steuer welche die Bank an das FA nun abführt ist doch genau der Betrag der für die Bonusaktien (je Aktie 14,50) berechnet wurde. So ist da bei mir, der Betrag ist 100% der Anzahl der Bonusaktien x 14,50. Somit ist die K.Steuer an das FA der Betrag der eingebuchten Aktien.
Wenn ich diese Bonusktien für die das FA K.Steuer zu 100% einfordert alle verkaufe, dann ist der Betrag an das FA doch nicht mehr zu leisten, da ich die Aktien doch gar nicht mehr habe. wenn ich diese Aktien nun sogar mit Verlust verkaufe, fällt auch keine K.Steuer für den Verkauf an da mit Verlust verkauft.
Oder habe ich da einen Denkfehler, dass ich trotz allem bei FA in der Steuerschuld bin und egal was ich mache, erstmal die K.Steuer bezahlen muss anhand der Abrechnung der Bank an das FA?
am 14.08.2025 11:23
@SoIsses schrieb:[...] bis sich die sache ggf. selbst regelt, da die Banken endlich begreifen, dass die Bonusaktien uns nicht geschenkt worden sind, sondern unser BYD Kapital gedrittelt haben von damals 45 Euro auf jetzt 14,50 Euro. K.steuer auf Wertverlust, was für eine Frechheit und das sogar noch im Voraus
Du unterliegst mehreren Fehlannahmen:
@SoIsses schrieb:Wenn ich die Bonus Aktien nun sofort verkaufe, was ist mit der Kapitalerstragssteuerschuld die ich gerade beim FA habe. Ist das dann erledigt oder muss ich die trotzdem erstmal zahlen weil die Abrechnung schon raus ist ans FA?
Die Zuweisung der Bonusaktien und ein eventueller Verkauf sind zwei getrennte Vorgänge die auch steuerlich jeweils eigenständig betrachtet werden. Da greift niemand manuell ein und stoppt eine Zahlung ans FA – selbst dann nicht, wenn dieser eine Erstattung in gleicher Höhe gegenüberstünde (was hier aber nicht der Fall ist).
am 14.08.2025 11:51
@SoIsses schrieb:
Verstehe ich nicht. Die K.steuer welche die Bank an das FA nun abführt ist doch genau der Betrag der für die Bonusaktien (je Aktie 14,50) berechnet wurde. So ist da bei mir, der Betrag ist 100% der Anzahl der Bonusaktien x 14,50. Somit ist die K.Steuer an das FA der Betrag der eingebuchten Aktien.
Wenn ich diese Bonusktien für die das FA K.Steuer zu 100% einfordert alle verkaufe, dann ist der Betrag an das FA doch nicht mehr zu leisten, da ich die Aktien doch gar nicht mehr habe. wenn ich diese Aktien nun sogar mit Verlust verkaufe, fällt auch keine K.Steuer für den Verkauf an da mit Verlust verkauft.
Oder habe ich da einen Denkfehler, dass ich trotz allem bei FA in der Steuerschuld bin und egal was ich mache, erstmal die K.Steuer bezahlen muss anhand der Abrechnung der Bank an das FA?
Irgendwie irritiert mich, dass du ständig von Steuerschuld beim FA schreibst.
Dies kommt nur vor, wenn du auf deinem Konto nicht ausreichend Geld hast, um die von der Bank berechnete Abgeltungssteuer zu zahlen und die Bank dies ans FA meldet.
Ansonsten ist es eine ganz normale Steuerberechnung, die über die bankseitig geführten Steuertöpfe läuft.
Ungeachtet dessen gilt meine obige erste Ausführung; ergänzt durch den ausführlichen Beitrag von @GetBetter .
In dem von dir geschilderten Fall erfolgt keine Gegenrechnung; du musst also damit leben, zunächst Steuern zu zahlen.
am 14.08.2025 12:12
ok, vielen Dank für die Erklärungen.
Ja, ich habe eine Steuerschuld, da der Abgeltungssteuerbetrag den die BAnk an das FA gemeldet hat sehr hoch ist und ich soviel Geld nicht einfach so auf dem Konto rumliegen habe um evtl. Steuerschulden zu bezahlen von denen ich nichts weiß bzw. die ungerechtfertigter Weise einfach vom Konto abgebucht werden an das FA durch meine Bank.
Ich werde das jetzt erstmal abwarten was daraus wird, denn das Problem hier mit den BYD Bonusaktien, die m.E. nach fälschlicherweise als Dividende berechnet worden ist, betrifft ja viele. Stuern zu bezahlen für einen Gewinn den es gar nicht gibt und das noch im Voraus, wobei der Aktienwert der BYD Aktie sich dadurch gedrittelt hat von 45 Euro auf 14,50 am Ausgabetag, kann kein normaler Mensch so hinnehmen außer man hat zuviel Geld und es ist einem egal. Mir aber nicht, soviel Geld werfe ich dem FA nicht in den Hals für etwas wo ich sogar noch Verlust gemacht habe nach dem Aktienkurs gerechnet.
am 14.08.2025 12:16
@SoIsses schrieb:(...) kann kein normaler Mensch so hinnehmen außer man hat zuviel Geld und es ist einem egal. Mir aber nicht,(...)
Alleine die Tatsache, daß du an einer Kapitalmaßnahme, die du nicht verstehst, teilgenommen hast, lässt vermuten, daß dir dein Geld
weitestgehend egal ist.
am 14.08.2025 12:29
Tja, dann sind das aber viele, die das so sehen wie ich, wenn ich mir mal die ganzen Beiträge anschaue in versch. Foren zum Them BYD Bonusaktien und deren unberechtigte K.Steuerzahlung bzw. Forderung.
Allein schon, dass ich von meiner Bank 3 Abrechnungen bekommen habe, die immer wieder revidiert worden sind bzgl. der Bonusaktien zeigt schon wie komplex und kontrovers das Thema ist.
Faltex z.B. erhebt keine K.Steuer von seinen Kunden, andere ja. Wie kann das sein....macht da jede Bank das wie sie willl und wie sie das versteht? Für mich ist das Chaos und es benötigt eine Antowort vom BFM dazu wie es nun zu konkret zu handeln ist mit den BYD Bonusaktien.