20.06.2023 14:34 - bearbeitet 20.06.2023 14:35
20.06.2023 14:34 - bearbeitet 20.06.2023 14:35
Hallo @Drilling, hallo @hvd, hallo @Storm, hallo @ae,
hallo Community,
mein persönliches Ziel ist die Anlegerinnen und Anleger in diesem Forum voranzubringen. Ob Du etwas liest oder nicht: Ist aus meinem Blickwinkel vollkommen unerheblich, weil in Deiner ureigenen Entscheidungsfindung liegend. Ich halte es zudem auch für ein Zeichen einer Kommunikation, die ziemlich unerwachsen klingt und mit denen 2 User wirklich Zeit für Schreiben und gelesen werden nicht sinnvoll verwenden. [Zitat: "Eigentlich filtere ich Dich,"] Du brauchst Dich weder entschuldigen, wenn Du etwas liest und auch nicht wenn Du etwas nicht liest.
Die Leserinnen und Leser können ja Musterdepot anlegen, filtern, 10 Charts vergleichen.... aus dem MSCI die Top 5 nehmen etc. etc. Mit dieser Idee den Chatvergleichen laufen zu lassen bringst Du die Community weiter.
Danke dafür, @Drilling, Deine Beiträge lese ich mit Priorität sobald ich diese sehe. Ich lasse sofort alles stehen und liegen, soweit es geht.
Egal auf welchem Endgerät.
Die von Dir verlinkte Quelle noch einmal als Chart:
Quelle: Drillings Link, Vergleich des MSCI mit Einzelwerten, abgerufen am 20.06.2023
Ich sehe hier sehr viele Werte oberhalb des Durchschnitts (Index in gelb), also des großen Aktienkorbs. Dieser kann natürlich weiterhin erste Wahl bleiben für beispielsweise das erste Anlagejahr.
Um den mutigen Schritt von der Zinswelt in die Wertpapier Welt zu gehen. Deshalb finde ich es gut, @Drilling, dass Du Dich als Brückenbau engagierst.
Neulich hatte jemand hier im Forum Hilfe gesucht, weil einer der wesentlichen Teile seines Fonds eine noch 97 Jahre laufende Staatsanleihe war und ist. Sollte es bei der nächsten EZB-Sitzung zu einer weiteren Zinserhöhung kommen, so scheppert es gewaltig in dem Depot und/oder Fonds.
Und logischerweise rate ich niemanden, die 5 nicht perfekten Werte aus der Sterne-Liste zu nehmen, zumal ja zusätzlich noch das strikte Beachten der Stoppkurse die in der anderen Graphik gezeigte Entwicklung abfedern kann. (Insbesondere sagt ein Trendbruch: Sofort verkaufen).
Ich hoffe Dir und Euch gedient zu haben.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 20.06.2023 15:33
Ich finde es ja toll, dass du die Qualität der Sternelisten immer wieder in Erinnerung bringst.
Meinst du jetzt die Liste, die in diesem Thread veröffentlicht ist oder die vielen anderen?
Ich persönlich bin nicht so begeistert, da die meisten Sternelisten Aktien nennen, die einen "guten Lauf" haben.
Du stellst John Deere als guten Tipp vor. Sicherlich ist John Deere ein gutes Unternehmen.
Der Kurs ist seit 2020 sehr gut gestiegen, hat nach dem Kurshoch von 432 aber ordentlich verloren. Für Dividendenfans ist die Aktie auch nicht von Interesse.
Wie ich beobachten kann, gehst du immer mit kleinem Geld in ein "Investment" , seriös als Sparplan und riskant in ein Derivat.
Ich kaufe immer die Aktie mit größerem Geld. Bei Kursen von 2020 würde ich die Aktie wahrscheinlich auf die Kaufliste setzen.
Beim aktuellen Kurs sehe ich keine große Gewinnchance.
Ich bin schon sehr lange in Caterpillar investiert, dessen Kurs zwar auch sehr schwankt, aber auf Dauer höher steigt.
Wenn du auf Trend setzt, solltest du mehr auf Wacker Neuson setzen. Der Kurs stieg seit Jahresanfang um 37% . Die Aktie ist immer noch sehr preiswert und hat eine hohe Dividendenrendite.
am 20.06.2023 19:19
Hallo @Glücksdrache ,
Trendfolgeaktien in der aktuellen Marktphase zu feiern und Deere mit Begriffen wie Kursrakete und Agrarpower zu verbinden, setzt bei mir Fragezeichen. Ich weiß gar nicht, ob du das so recht erst meinst und ein wenig Koketterie als Eulenspiegel treibst. 😉
Oder wie, jetzt wirklich...???
Seit Herbst 2022 laufen viele Trendfolgeaktien mehr mäßig, obwohl die Märkte wieder nach oben ziehen. Einige schwächeln weiterhin, und man muss schon sehr genau hinschauen, welche generell laufen. Deere hat zunächst ganz gut Luft abgelassen (was mich bei 350€ zu Wiedereinstieg bewegt hat)
Langfristig gesehen habe ich bei den meisten Werten der Trendfolge keine Sorgen, ob sie nun 1. Wahl sind. Fragezeichen. Aber du eröffnest ja den Blick auf einen kurz- bis mittelfristigen Zeithorizont ( du schriebst: 3 Monate oder 110Tage)
Das schon passt für mich zum Thema Trendfolge nicht richtig zusammen. Bleibt mir unklar!
Seit Monaten halte ich es jedoch für erfolgreicher, so wie es @hvd auch offeriert, sich Substanzwerte herauszusuchen, die ein ordentliche Korrektur hingelegt haben und dann nachzukaufen oder einzusteigen. Bestes Beispiel Bigtechwerte und Co.. Auch beispielsweise eine FedEx und viele DAX Werte wie BMW, Siemens, Siemens Energy, SAP. Infineon. selbst dein Favorit Allianz sind dabei.
Trendfolgeaktien generell halte ich zurzeit bzw. mittelfristig nicht für übermäßig vielversprechend.
Substanzwerte oder zukunftsfähige Branchen, die noch nicht gestartet recht sind oder eine deutlichere Korrektur erfahren haben halte ich demnächst für aussichtsreicher.
Aber gerade dann, wenn man unerfahrene Anleger ansprechen möchte, sollte man eine Trendfolge und deren mögliche Einzelwerte generell etwas differenzierter reflektieren und mit anderen aktuellen Anlagestrategie vergleichen. Meiner Meinung nach.
Alles eine Frage der Marktphasen und die, das steht auch fest, wechseln auch wieder....
20.06.2023 21:30 - bearbeitet 20.06.2023 21:32
Ich halte die Auswahl in den Depots klein aber fein, ansonsten wird es mir zu unübersichtlich und wenn ich ehrlich bin, zu den meisten Ideen die ich sehe oder selbst bekomme sage ich NEIN.
Und weil hier im Thread von @hvd vor ein paar Postings Nu Holdings genannt wurde, mußte ich gerade mal nachsehen.
So schon mal rein und raus gewesen, akzeptabler Gewinn
Wieder rein als ich das angemessen fand und erste Tranche am 10.01.23 gekauft, danach mit Abstand noch 2 weitere Tranchen, aber schon deutlich höheren Kurs.
Trotzdem noch günstig und gut.
Aktuell bei 81% Plus, das rechne ich nun aber nicht aufs Jahr hoch oder gar 10 Jahre, im Prinzip eine Halteposition, aber ich überprüfe so etwas immer mal wieder, Dinge können sich ändern.
Für eine gesunde schnell wachsende Bank recht passabel.😉
am 20.06.2023 22:19
@Klimaaprima schrieb:Hallo @Glücksdrache ,
…
Trendfolgeaktien generell halte ich zurzeit bzw. mittelfristig nicht für übermäßig vielversprechend.
Substanzwerte oder zukunftsfähige Branchen, die noch nicht gestartet recht sind oder eine deutlichere Korrektur erfahren haben halte ich demnächst für aussichtsreicher.
So ganz kann ich Dir jetzt nicht folgen @Klimaaprima, vielleicht verstehe ich auch etwas nicht oder interpretiere Deinen Post falsch.
Warum sollten „Trendfolgeaktien“ oder die Trendfolge derzeit weniger interessant sein?
Im aktuellen Dauerläufer Thread von nmh findet man immer noch Werte welche nach wie vor im Aufwärtstrend sind. Außerdem wird man bei den „Sterne-Klassikern“ ebenfalls fündig und entdeckt möglicherweise den einen oder anderen Wert welcher zwar aktuell um die 200 Tageslinie tänzelt, jedoch den langfristigen Trend (>5Jahre) nicht verlassen hat. Diese sind bloß aufgrund der (strengen) Auswahlkriterien im oben verlinktem Thread durchs Raster geplumpst.
Ich stolpere tatsächlich etwas über Deine Aussage, langfristig bestünden keine Zweifel, dass Trendfolgeaktien erste Wahl wären, allerdings derzeit mit Zyklikern oder vermeintlich unterbewerteten Substanzwerten besser bedient wäre.
Trendfolge kann auch über Jahre(Zehnte) funktionieren und im Moment fällt mir kein triftiger Grund ein weshalb man damit nicht mindestens das gleiche Ergebnis, sprich Rendite, erzielen kann als mit anderen Vorgehensweisen.
gruss ae
P. S. Vielleicht zu spät heute oder zu viel Sonne abbekommen
am 20.06.2023 22:34
am 20.06.2023 22:41
Nein, das war nur eine Replik auf @Glücksdrache sarkastische Bemerkung bzgl. Börsenmagazinen.👋
Also, ich rechne gar nichts hoch, ich habe höchstens diffuse Kursziele im Kopf, die gelegentlich abgeglichen werden, für wie realistisch ich sie halte.
Über sie rede ich nicht, ich bin eh schon viel zu offen, und werde das wohl reduzieren und deutlich allgemeiner halten.😜
20.06.2023 23:19 - bearbeitet 20.06.2023 23:27
20.06.2023 23:19 - bearbeitet 20.06.2023 23:27
Hallo @ae
Vielleicht etwas unklar. Ich beziehe mich zunächst auf das recht kurze Zeitfenster von 3 Monaten in Verbindung von Trendfolge. Von mir aus auch seit Herbst 2022. In diesem genannten Zeitfenster Trendfolge "feiern" halte ich für etwas überhoben.
( Ergänzung: glücksdrache schrieb am Anfang seines Beitrags: ich möchte ganz kurz mit Euch die Sternelisten feiern & eine Wasserstandsmeldung abgeben!)
Wenn man hier kurzfristig "feiert" dann Nvidia oder Meta. Wenn man aktuell kurz- ode mittelfristig nach Rendite sucht, wären viele Trendfolgeaktien für mich zurzeit nicht unbedingt die 1. Wahl.
Zudem, die Trendfolge halte ich auch in der aktuellen Marktphase zunächst weniger aussichtsreich. Von wenigen Werten abgesehen. (Das kann sich ändern, ist auch von Umfang des Portfolios und den Anlagehorizont der Wertpapiere abhängig)
Zurzeit (und seit Mitte 2022) verschiebt sich mein Gewicht mehr weg von Trendfolgewerten, hin zu Substanzwerten, die mehr Korrekturen erfahren haben. Was nicht bedeutet, dass ich aktuell überhaupt keine Trendfolgeaktien im Portfolio führe. Ob das dann erfolgreicher war, wird sich zeigen. Im Anschluss oder zum Ende größeren Korrekturen bzw. volatiler Marktphasen bin ich bisher damit in der Vergangenheit sehr gut gefahren.
Ich hoffe mein Einwand wird etwas verständlicher. Ich bin auch kein Freund einer generellen und grundsätzlichen Anlagestrategie. Börsenerfolge sind nach meiner Erfahrung ein Puzzle aus mehreren Teilen und das Händchen für die unterschiedlichen Marktphasen.
Mir ging es nicht darum, der Trendfolge ihren Erfolg bei Langfristigkeit für Anleger in Frage zu stellen, jedoch in der aktuellen Marktphase halte ich diese als generelle Strategie für weniger aussichtsreich. Vorbehalten ist meine Sichtweise für sehr aktives Anlageverhalten oder einem Neueinstieg mit zunächst nur einem mittelfristigen Anlagehorizont.
Grüße
am 21.06.2023 00:47
@ae schrieb:
Warum sollten „Trendfolgeaktien“ oder die Trendfolge derzeit weniger interessant sein?
Weil sie - zumindest seit dem Kalender-Jahr 2022 - nicht "gut laufen". Ich habe nicht für jede Liste ein Muster-Depot angelegt, für 2022 hab ich aber 3 Depots. (Alle Werte mit Stop-Kurs, diesen hab ich aber in keinem Fall nachgezogen. Bei einem Depot, das max. 1,5 Jahre alt ist, kann man dieses "Nicht-Nachziehen" aber verschmerzen - eine halbwegs genaue Aussage ist trotzdem mögich. Für eine grobe Einschätzung der Performance reicht es alle mal):
März 2022: - 1 %
Juli 2022: + 3,7 %
Dezember 2022: + 11,45 %
Der Dezember sieht ja gar nicht so schlecht aus - allerdings hat der MSCI All World in diesem Zeitraum auch ca. 10 % zugelegt.
Wir sehen also im gesamten Jahr 2022 (andere Jahre hab ich nicht "ge-monitort" - das ist mir dann doch zuviel Arbeit) keine Über-Performance gegenüber einem "All World". Das ist mir zu wenig für eine Strategie von der nmh behauptet, dass sie in jedem Markt-Umfeld "funktionieren" würde. [nmh stellt ja keinen Schrott vor (meistens jedenfalls 😉). Dass einzelne Werte aus seinen Listen seit 2022 gut gelaufen sind belegt aber noch nicht, dass die Trendfolge in letzter Zeit erfolgreich war].
@aeKonnte ich verständlich machen, warum manche Leute in der letzten Zeit nicht mehr auf die Trendfolge setzen?
am 21.06.2023 07:29
Guten Morgen in die Runde
Zu den Markteinschätzung und den Aussichten, die mit den jeweiligen Strategien verbunden sind, wird es immer auch konträre Einschätzungen geben. Das ist auch gut so! Wir tauschen hier Meinungen, persönliche Erwartungen und Ideen aus und jeder entscheidet was passt. Denn schließlich ist jeder für seinen Einsatz und eine entsprechende Rendite allein verantwortlich.
Soweit ich sehe, gibt es immer mehrere Wege und Ansätze erfolgreich, aber auch weniger erfolgreich zu sein. 😉 wir bleiben im Gespräch...