am 18.11.2021 10:04
@Mr. Dachs schrieb:Denke, da geht noch ein bisschen was vor dem Split. 🙂
Dann dürfte die neue Daimler Truck Aktie von vielen erstmal abgestoßen werden, doch laut Statistik performen abgespaltene Unternehmen eigentlich im ersten Jahr meistens überdurchschnittlich gut. Bin mal gespannt, wie es sich hier entwickelt. Doch anders als bei meinen andere Aktienkäufen, habe ich eigentlich nicht vor Daimler langfristig zu halten, deshalb ist mein Stoppkurs auch etwas enger gesetzt. Allerdings hoffe ich auch, dass der Stoppkurs jetzt nicht durch den Split ausgelöst wird.
z.Zt. wie früher VW
Daimler...sie läuft und läuft und läuft ..........................................................🤑
am 07.04.2023 22:57
Hallo Gemeinde,
Da mir nichts besseres einfiel hab ich mal den Archivkeller der Community durchforstet. In der Vergangenheit zu wühlen trägt wenig zur Effektivität bei, weil an der Börse die Zukunft gehandelt wird.
Zitat aus diesem Thread:
„Aber um Deine Frage zu beantworten: Natürlich leiden Tech-Titel besonders unter steigenden Zinsen, weil der Barwert der künftigen Gewinne sich verringert. Umgekehrt profitieren Basiskonsumtitel mit ihrem stetigen Cash Flow. Ein großer Gewinner steigender Zinsen wären Bankaktien. Aktien amerikanischer und europäischer Banken steigen schon seit vielen Monaten und sind derzeit ein klarer Kauf.“
Bitte die Lorbeeren an den Verfasser!!
Das Rad dreht sich weiter! Wo bleibt es als Nächstes stehen? Was oder wie denkt ihr darüber?
Glücksrad oder doch alles nur Zufall ?
Frau G., eigentlich zuständig für das Drehen der Buchstaben - Kästchen, ist leider mit dem Drehen des Rades beschäftigt. Aus diesem Grunde bleibt Euch nichts übrig als selber die fehlenden Buchstaben zu ergänzen 😉
gruss ae
am 09.04.2023 12:27
„Aber um Deine Frage zu beantworten: Natürlich leiden Tech-Titel besonders unter steigenden Zinsen, weil der Barwert der künftigen Gewinne sich verringert. Umgekehrt profitieren Basiskonsumtitel mit ihrem stetigen Cash Flow. Ein großer Gewinner steigender Zinsen wären Bankaktien. Aktien amerikanischer und europäischer Banken steigen schon seit vielen Monaten und sind derzeit ein klarer Kauf.“
Schönes Bild . Aber entspricht der Text der Wirklichkeit?
Technologiewerte sind in den letzten Monaten fulminant gestiegen, Bankaktien sind gefallen.
Und Konsumwerte haben sich gehalten.
am 09.04.2023 16:34
@hvd schrieb:„Aber um Deine Frage zu beantworten: Natürlich leiden Tech-Titel besonders unter steigenden Zinsen, weil der Barwert der künftigen Gewinne sich verringert. Umgekehrt profitieren Basiskonsumtitel mit ihrem stetigen Cash Flow. Ein großer Gewinner steigender Zinsen wären Bankaktien. Aktien amerikanischer und europäischer Banken steigen schon seit vielen Monaten und sind derzeit ein klarer Kauf.“
Hier noch mal der Link - bitte klicken (datiert 11.07.2021)
Jetzt kannst Du selber nachschauen wie sich die verschiedenen Sektoren seitdem entwickelt haben, oder Du kannst es auch sein lassen …!
Ich denke, dass der Text ziemlich genau, eigentlich haargenau, die weitere Entwicklung beschrieben hat und wer danach gehandelt hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit gut damit gefahren.
gruss ae
09.04.2023 17:05 - bearbeitet 09.04.2023 17:05
Und jetzt zurück zum Kaffee!
Bei meinem Kaffee Verbrauch, sollte ich vielleicht ein Kaffee Zertifikat in Erwägung ziehen
gruss ae
09.04.2023 18:40 - bearbeitet 09.04.2023 18:47
@hvd schrieb:
Technologiewerte sind in den letzten Monaten fulminant gestiegen, Bankaktien sind gefallen.
Und Konsumwerte haben sich gehalten.
Na ja, bei den US-Tech-Aktien und Branchen mit Gewinnen erst weit in der Zukunft gab es schon eine deutliche Korrektur (Blutbad?), die sind teils 50-75% runter.
Andere hatten zwischenzeitlich Schwächeanfälle wie Meta und Nvidia, aber diese arbeiten zumindest mit Gewinn, die trifft eine Zinsanhebung deutlich geringer.
Bei Banken bin ich mir nicht sicher, was dort noch in den Bilanzen schlummert, wer weiß schon ob dort noch Giftmüll lagert?
Kreditausfälle?
Es reicht schon, wenn im Schattenbank-Bereich etwas ins rutschen kommt, die werden weniger stark überwacht und können eine Bank schnell mit in den Abgrund ziehen.
Die nun erfolgten Kreditverschärfungen der Banken könnten so etwas auslösen, das sollte man zumindest im Hinterkopf haben.
PS:
Ähnliches mit der Abzinsung von zukünftigen Gewinnen hatte ich mal im Marktnotitzen-Thread für Tech geschrieben.
am 09.04.2023 20:32
In der Vergangenheit zu wühlen trägt wenig zur Effektivität bei, weil an der Börse die Zukunft gehandelt wird.
Hier noch mal der Link - bitte klicken (datiert 11.07.2021)
Jetzt kannst Du selber nachschauen wie sich die verschiedenen Sektoren seitdem entwickelt haben, oder Du kannst es auch sein lassen …!
Dass du auf das Jahr 2021 zurück gegangen bist, ist mir egal. Wie du auch schon gesagt hast, wird an der Börse die Zukunft gehandelt.
2021 war vieles anders. Das interessiert mich nicht so sehr.
Ich beschäftige mich mit der aktuellen Situation . Nach tiefem Fall sind die Technologiewerte wieder stark gestiegen, einige sind sogar wieder auf Jahreshoch. Ich habe den Dip voll ausgenutzt. Jetzt suche ich bei den gefallenen Bankenengel auf einen günstigen Einstieg.
Nichts für ungut. 🤗
am 09.04.2023 20:42
Wie schon gesagt , ich investiere in der aktuellen Situation. Und aktuell sind viele big caps Banken preiswert .
Meta , Nvidia waren mal tief im Keller und jetzt 80- 100 über Jahrestief.
So schnell kann es mit der Rotation gehen.
Bei Finanzwerten achte ich sehr auf die Eigenkapitalquote.
Ich fühle mich mit JPM, Blackrock, GS, Visa wohler als bei Nu . Commerzbank und Oberbank gehen gar nicht , auch nicht als "Schnäppchen". Es ist ja gut, wenn Anleger unterschiedliche Geschmäcker haben.
Wenn sie gut mit den Investments schlafen , dann ist doch alles in Ordnung.
Ich recherchiere z.Z. bei den 151 Dividendenaristokraten nach geeigneten "Schnäppchen". Mal sehen, was daraus wird!
am 20.06.2023 10:24
Hallo @nmh, hallo @hvd, hallo @Storm, hallo @huhuhu,
hallo Community,
ich möchte ganz kurz mit Euch die Sternelisten feiern & eine Wasserstandsmeldung abgeben! Ich hoffe dieser Beitrag macht Euch Spaß, darf er doch keine Anlageberatung sein.
In den Wertpapiersparplan John Deere zahle ich seit 3 Monaten ein und die Übersichtsgraphik im Depot sagt 6,17 % plus brutto. Das könnte für Neueinsteiger, die bisher noch sehr wenig Einzel Aktien haben, vielleicht ein höfliches Anstupsen sein. Insbesondere für diejenigen, die dieses Neukundenangebot haben mit dem kostenlosen Wertpapiersparplan. Bei allen anderen, wie bei mir auch, einfach die 1,5 % abziehen.
Würde ich einen Börsenbrief herausgeben, so würde eich das jetzt reißerisch auf ein Jahr hochrechnen und erst im Kleingedruckten schreiben, dass das so nicht ganz richtig ist.
Agrar-Power statt Kursraketen für das Depot - Die 20,20 % p.a. Challenge
(gerechnet aus den ersten 110 Tagen)
Als seriöse Schlußfolgerung bleibt aber: Die Sterneliste wirkt. Und nebenbei schiebt dieser Beitrag das Thema nach vorne. 😊
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 20.06.2023 13:35
@Glücksdrache schrieb:Als seriöse Schlußfolgerung bleibt aber: Die Sterneliste wirkt. Und nebenbei schiebt dieser Beitrag das Thema nach vorne. 😊
Lieber @Glücksdrache
Du hast ja ganz schön die rosa-rote Brille auf! 😉
Wenn Du (nach 3 Monaten) mit einem Wert aus einer Liste von fünfundvierzig Werten leicht im Plus bist, dann ist Deine Aussage (die ich oben zitiert habe) ganz sicher eines nicht: Seriös.
Deine Deere macht sich seit Auflegen der Liste so:
(Deere: blau / MSCI All World: gelb)
Die 10 besten Werte aus der Liste (Sektoren-Rotation) schlagen sich so: ( Quelle )
Die Hälfte ist leicht schlechter als ein All World, die Hälfte leicht besser...
Nur einer dieser 10 Werte (Hermes) schlägt den All World deutlich.
Eigentlich filtere ich Dich, wenn ich am PC das Forum lese, heraus. Nur am Smart-Phone hab ich keine Filter aktiviert.
Ich bekomme also durchaus mit, solltest Du antworten.
Das Thema Sektoren-Rotation hast Du durchaus noch vorne geholt. Wird vielleicht im H2 2023 wieder aktuell.