abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@Amelia : Als langfristige Anlage ist Berkshire weiterhin geeignet, wie man sieht auch in einer Sektorrotation, wenn man sich des Risikos, welches ich dann eher für eine kurze Dauer einschätze, bewusst ist.  
Als ich vor 5 Jahren die ersten Anteile gekauft habe war von vielen Seiten zu hören: Was wenn … ? 
Das Unternehmen ist kerngesund und die Philosophie wird weiter geführt. 
Bsp. Apple… Viele haben verkauft als Steve Jobs die Bühne verließ, sie haben alle geirrt 

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.247 Beiträge

@ae  schrieb:

@Amelia : Als langfristige Anlage ist Berkshire weiterhin geeignet, wie man sieht auch in einer Sektorrotation, wenn man sich des Risikos, welches ich dann eher für eine kurze Dauer einschätze, bewusst ist.  
Als ich vor 5 Jahren die ersten Anteile gekauft habe war von vielen Seiten zu hören: Was wenn … ? 
Das Unternehmen ist kerngesund und die Philosophie wird weiter geführt. 
Bsp. Apple… Viele haben verkauft als Steve Jobs die Bühne verließ, sie haben alle geirrt 

gruss ae 

@ae 

ja ae das ist so etwas mit den Experten, Du glaubst gar nicht wie oft diese mich überzeugen wollten Goggle Fb. und Co zu Vk.

Selbst über die Kinder haben sie es versucht 😉

Und heute ? Heute freuen sich ALLE über meine Standhaftigkeit 😁

Grüße

P.hu

🎵...ein schöner Tag 🎶

Amelia
Experte ★
155 Beiträge

@aeDu hast sicherlich recht. Ich bin derzeit damit beschäftigt, den weiteren Ausbau meines Depots zu planen und da gehen mir zu vielen Unternehmen allerlei Gedanken durch den Kopf. Mal mehr, mal weniger sinnige.... 🙄

Viele Grüße

Amelia

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich habe hier (bitte klicken) eine etwas ausführlichere Erklärung gepostet, wie der OptoFlex intern funktioniert und woher die tolle Performance kommt. 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
8.247 Beiträge

@nmh 

ich hatte mich die Tage ja für die Nette "Sofi" entschieden,

und hoffe bei 2 Jahre auf eine hübsche Performance 😉

Sommerliche Grüße

aus dem Schatten mit nem Käffchen 😉

P.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

die fünfte und voraussichtlich erst einmal letzte Aktie der Sterneliste, die ich fundamental unter die Lupe nehme, stammt von einem Unternehmen, das sowohl Umsatz, Gewinn als auch Dividende im Krisenjahr 2020 steigern konnte. Meine finanzen.net-Kriterien sind mustergültig erfüllt – ist die Aktie also aus meiner Sicht ein klarer Kauf?

Die kanadische Toronto-Dominion Bank ist nach Vermögenswerten die fünftgrößte Bank in Nordamerika mit mehr als 25 Millionen Kunden und 2.310 Filialen. Zusätzlich betreibt das Unternehmen mehr als 6.200 Geldautomaten. Hmmm ... ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich dort im Urlaub in den USA Geld abgehoben. Aber egal. Gehört hier nicht her. Die Bank bietet jedenfalls Konten, Kredite und Vermögensmanagement für Privat- und Firmenkunden aus Kanada, den USA und Dresden an.

Die unbereinigten Zahlen für 2020 lesen sich so, als hätte es das Corona-Virus nicht gegeben. Der Umsatz ist im Vergleich zu 2019 um 6,3 Prozent auf 43,6 Milliarden kanadische Dollar gestiegen. Der Gewinn pro Aktie hat ebenfalls zugelegt, auf nämlich 6,43 kanadische Dollar, eine Steigerung um knapp drei Prozent.

Die Bank veröffentlicht neben den Zahlen nach den Rechnungslegungsgrundsätzen IFRS und GAAP auch adjustierte Umsätze und Gewinne. In diesen Zahlen werden bestimmte Sondereffekte rausgerechnet, damit die Zahlen untereinander vergleichbarer sind. Bereinigte Kennzahlen sind per se nichts Ungewöhnliches, allerdings sind sie mir bei der TD Bank besonders aufgefallen. Der bereinigte Umsatz konnte im Vergleich zu 2019 nur um 2,8 Prozent auf 42,2 Milliarden kanadische Dollar zulegen. Der bereinigte Gewinn je Aktie ist jedoch um fast 20 Prozent auf 5,36 kanadische Dollar zurückgegangen.

Bisher ist die TD Bank stabil gewachsen. 2015 konnte das Unternehmen einen Umsatz von 31,4 Milliarden kanadischen Dollar erzielen. Dieser konnte bis zum Jahr 2020 um fast 39 Prozent gesteigert werden. Der Gewinn hat sich von 2015 bis 2020 um knapp 53 Prozent erhöht.

Das Geschäftsjahr der TD Bank weicht vom Kalenderjahr ab. Das erste Quartal beginnt im November und nicht im Januar. Daher weist der Quartalsbericht für das zweite Quartal die Zahlen für Februar bis April im Jahr 2021 aus. Das Gewinnwachstum setzt sich auch in diesem Jahr fort, beim Umsatz musste die Bank leichte Einbußen hinnehmen. Der Umsatz ist in den drei Monaten verglichen mit 2020 um 2,8 Prozent auf 10,2 Milliarden kanadische Dollar gesunken. Der Gewinn pro Aktie ist hat sich von 0,80 kanadischen Dollar auf 1,99 kanadische Dollar mehr als verdoppelt.

Die Dividende ist in den letzten 25 Jahren jährlich 11 Prozent p. a. gestiegen: Aus 0,22 kanadischen Dollar je Aktie im Jahr 1995 sind 3,11 kanadische Dollar im Jahr 2020 geworden. Aktuell schüttet die TD Bank 0,79 kanadische Dollar pro Quartal aus. Daraus ergibt sich eine Dividendenrendite von immerhin 3,6 Prozent.

Auf Basis des Gewinns aus dem Jahr 2020 kommt die Aktie auf ein günstiges KGV von 13. Im Branchenvergleich relativiert sich das aber: Banken sind jedoch meistens entweder mit einem hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen KGV bewertet.

Ich kaufe keine Banken, da diese sehr zyklisch und von jeder konjunkturellen Delle betroffen sind. Der Finanzbereich ist bei mir sowohl im Depot als auch im wikifolio mit Blackrock und Visa abgedeckt. Bill Gates sagte schon 1994: „Banking is necessary, but banks are not.“

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bald kommt die Lohnzahlung für den Mai und ich bin gerade hin und her gerissen... neu einsteigen bei Dt. Grundstuecksaukt  oder aus der anderen Liste das super gut gelaufene Nibe Industrierer nochmal dazu kaufen? 

Bei der Hitze hab ich mich für Nibe entschieden. Glück auf. 😅

Filou_san
Autor ★★
27 Beiträge

Mich wundert, dass in den ganzen Gesprächen (auch wenn die Performance der Vergangenheit doch eher mäßig war) die gute Volkswagen Vz. Aktie nicht einmal diskutiert werden.

Die Performance seit Januar/Februar diesen Jahres ist ja wirklich beeindruckend. Ich frage mich ja, wie nachhaltig diese Entwicklung ist. In Anbetracht des nach wie vor geringen KGV´s könnte noch viel Potenzial in der Aktie stecken.

Wie stehen andere zur Volkswagen Aktie? Das diese in Anbetracht der mäßig performenden Vergangenheit nicht auf einer Sterneliste auftaucht, ist mir bewusst 🙂

Viele Grüße aus dem Norden, der heute keinen Feiertag hat 

Filou

Bananenbrot
Autor ★★
13 Beiträge

Liebe(r) nmh,

vorerst möchte ich mich ganz herzlich bei Dir (Euch?) für die ganzen Sternelisten & vor allem Tipps & Tricks rund ums Trading bedanken.

Derzeit habe ich als Sorgenkind noch Tyler Technologies im Depot (B08TW9VJZT).

Kaufkurs war bei mir bei 356E.

Würdest du die Aktie verkaufen? Sie ist noch ein wenig weg vom Stoppkurs, aber gerade durch die Sektorrotation mache ich mir Gedanken, ob ich nicht lieber in LVMH einsteige.

LG

Bananenbrot

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

So, bei mir ist jetzt zeitnah eigentlich Old Dominion an der Reihe.

Aaaaber....gestern waren wir zu Besuch bei Verwandten, und mein Schwager in spe hatte eine Kappe von...ich dachte ich seh nicht richtig...John Deere auf.

John Deere!?

Wer hat, jedenfalls hierzulande, eine Kappe von John Deere??

Ist das ein Zeichen?!

@nmh, hast Du damit zu tun? Oder versucht Dein Nachbar auf subtile Art und Weise seine Favoriten aus der Sektorrotationsliste an den Mann und die Frau zu bringen?

Das kann kein Zufall sein...nein, bestimmt nicht...

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.