Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Startkapital für Einzelaktien

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

schönen Mittag wünsche ich! 🙂

ich habe schon jegliche Kombi von Begriffen in der Suchfunktion eingegeben, allerdings habe ich nur einen Beitrag von .nmh gefunden, der in die richtige Richtung ging: 30.000€ Startkapital wäre ideal als Neueinsteiger. 
Ist das aktuell? 

ich bespare momentan einen ETF mit 130€ im Monat und habe mich hier durchs Forum gearbeitet. Mir gefallen die Strategien und das Beobachten und würde sehr gerne mitmachen, allerdings habe ich keine 30.000€. 

Würdet ihr mir raten wirklich erstmal bis 30.000€ zu sparen oder lohnt sich ein Einstieg auch vorher schon? 

Gesunde Grüsse!

89 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@Deno  schrieb:

Also wenn ETFs doch die sicherste und einfschste Variante ist um auf lange Sicht einfach Geld zu verdienen, warum macht das dann noch nicht jeder? 

Diese Frage ist einfach zu beantworten: Weil niemand langsam reich werden will!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

Danke erneut für die zahlreichen Antworten!

Ja, dass da eine Aussage abwertend war nehme ich zurück, war eine dumme zu schnelle Schlussfolgerung von mir. 
Natürlich habt ihr auch Recht und am Besten sollte ich auf Euch hören und eure gemachten Fehler vermeiden. Danke dafür! Ich glaube, dass das Thema nur so interessant ist und ich momentan viel lese und dann will man natürlich auch tätig sein, aber wie ihr schon sagt, echtes Geld zu verlieren ist nicht so lustig. 
Den Aufregungsgedanke lasse ich auch fallen, danke für den Hinweis!

@Morgenmond also wenn ich meine Generation angucke (bin 24) dann ist das Bewusstsein für ETFs auf jeden Fall größer geworden und jeder guckt, dass er in ETFs investiert. Wenn ich meinen Eltern das rate, dann treffe ich nur auf Unverständnis.

@dg2210 aber besser langsam als gar nicht reich werden ?! Ich werde vom Staat nie eine anständige Rente bekommen, da muss man doch gucken wo man anfängt.. und grossartig talentiert, um durch meinen Job massig an Geld zu verdienen, bin ich leider nicht

ae
Mentor ★★★
3.480 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Diese Frage ist einfach zu beantworten: Weil niemand langsam reich werden will!

..... schnell arm auch nicht. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

@ae  schrieb:

@Deno  

. Mein momentaner ETF ist der Vanguard Developed World (A12CX1). Also einfach die Sparrate erhöhen und Einzelaktien erstmal vergessen?

ich dachte mir zB dass sich die Aktie von Rockstar Games lohnen würde, da bald GTA 6 kommt. Ist es so verkehrt da was einzukaufen? ETF fühlt sich so langweilig an. 

Hallo @Deno :

Eigentlich wurde schon alles gesagt hier.

Mit dem Developed World kannst Du weitermachen, bloß nicht nachlassen …

Bitte immer die WKN auch bei Einzelaktien mitliefern, macht es einfacher. 
Rockstar Games klingt etwas sehr speziell in Richtung Games usw. , die als erstes Aktien Investment würde ich kategorisch ablehnen, da gibt es bessere Titel für den Anfang.

Zu der Höhe der Investitionssumme bin ich bei @ehemaliger Nutzer , nur das meine "Untergrenze" so ca. 1500€ beträgt. Mit 500€ bin ich auch gestartet also why not …

gruss ae

Meinst du mit "nicht nachlassen" dass ich den schön für immer weiterbespaeen soll?

Crazyalex
Legende
9.397 Beiträge

@Deno 

Meine Empfehlung lautet ja immer: Mittleren 5-stelligen Betrag (ca. 50k€) im MSCI World ansparen und dann Einzelakien dazu.

Der dicke Brocken MSCI World dient dann als Bremsklotz in ALLE Richtungen!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Deno
Autor ★★
28 Beiträge

Jo, wenn ich so weiterspare wie jetzt, dann hab ich das Ziel in 36 Jahren erreicht 😄 

am Effizientesten wäre es ja dann aber such nur, die 50k liegen zu lassen, damit das Geld für mich arbeitet

Crazyalex
Legende
9.397 Beiträge

@Deno 

Keine Ungeduld!

Das wird schon noch schneller mehr werden Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
3.480 Beiträge

@Deno  schrieb:

Meinst du mit "nicht nachlassen" dass ich den schön für immer weiterbespaeen soll?

Ja genau so war es gemeint 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

MadMattNJ
Experte
83 Beiträge

@Deno 

@Deno  schrieb:

Jo, wenn ich so weiterspare wie jetzt, dann hab ich das Ziel in 36 Jahren erreicht 😄 

Nicht vergessen, dass der ETF ja auch einen Wertzuwachs hat! Das wird mit Sicherheit keine 36 Jahre dauern. 

Als Beispiel dein WKN A12CX1:
Bei Fondsweb wird dort eine Wertsteigerung von 8,5% p.a. für die letzten fünf Jahre ausgewiesen. Bei Einzahlungen von 130 € im Monat und einer Annahme, dass der Wert weiter so steigt (und bei gleichbleibenden Kosten), dann hast du die 50k€ schon innerhalb von 16 Jahren erreicht (Zinseszins!).

2020-09-23 15_22_51-Microsoft Edge.png

Es gibt im Internert viele kostenlose Rechner dafür. 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Deno  schrieb:

@Morgenmond also wenn ich meine Generation angucke (bin 24) dann ist das Bewusstsein für ETFs auf jeden Fall größer geworden und jeder guckt, dass er in ETFs investiert. Wenn ich meinen Eltern das rate, dann treffe ich nur auf Unverständnis.

@Deno 

Naja, ob wirklich jeder in ETF´s investiert ist, wage ich zu bezweifeln. Aber Du hast sicherlich Recht, dass die Millennials deutlich aufgeschlossener sind, was die Geldanlage/Vorsorge betrifft.

Hast Du Dich mal gefragt, warum Deine Eltern Dir gegenüber mit Unverständnis reagieren. Wie würdest Du reagieren, wenn Dir jemand (ungefragt) "Ratschläge" gibt? Bist Du in der Lage, Deinen Eltern das Thema ETF umfassend zu erklären?

@Deno  schrieb:

@dg2210 aber besser langsam als gar nicht reich werden ?! Ich werde vom Staat nie eine anständige Rente bekommen, da muss man doch gucken wo man anfängt.. und grossartig talentiert, um durch meinen Job massig an Geld zu verdienen, bin ich leider nicht

Talent hat man oder man hat es nicht. Das ist richtig. An deinen Fähigkeiten jedoch kannst Du jeden Tag arbeiten und diese entwickeln. Und die sind unabhängig von deinem aktuellen Job.