Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Gut ansparen bis Mitte 40

MaoCat
Autor
3 Beiträge

Hallo,

 

ich bin in den letzten Zuegen ein ETF Portfolio aufzubauen.

 

 

Derzeit haette ich ca. 20.000 EUR Startkapital zum investieren + monatl. Sparraten von 500-1000 EUR. Demnaechst in der Studiumszeit eher untere Grenze.

 

Grundsaetzlich habe ich einen Anlagehorizont von ca. 20 Jahre minimum.

Bis dahin will ich das Geld eigentlich nur wachsen sehen, um dann evtl. anzufangen in ausschuettende ETFs umzuschichten bzw, in Einzelaktien zu investerien, falls ich bis dahin gute Ergebnisse mit Einzelaktien erzielt habe.

 

Hier sehe ich thesaurierende ETFs mit physischer Replikation als sinnvoll an, am besten mit Domizil in Irland(?).

 

Bei Justetf sehe ich den S&P 500 eigentlich dauerhaft besser abschneiden als den MSCI World. (Ich sehe ausserhalb von USA und Asien eigentlich auch kein grosses Entwicklungspotential mehr)

 

Deshalb bin ich an einer 70/30 Aufteilung in folgende ETFs interessiert.

iShares Core S&P 500 UCITS ETF (Acc) [A0YEDG]

und

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF [A111X9]

 

Sollten beide derzeit sparplanfaehig bei der comdirect sein. Was sich ja aber jederzeit aendern kann. Macht es ueberhaupt Sinn sich von so einer "Aktion" in seiner Entscheidung beeinflussen zu lassenn?

 

Wie auch immer. Was haltet Ihr von diese Zusammenstellung?

 

 

Gruesse

 

 

 

 

 

2 ANTWORTEN

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Hallo @MaoCat 

Das kommt mir alles sehr bekannt vor, was Du da schreibst ... Smiley (zwinkernd)

 

Ich habe mich aus sehr ähnlichen Beweggründen (und mit ähnlichen monetären Größenordnungen) ebenfalls direkt für Thesaurierer entschieden, ohne den "steuerlich günstigeren Umweg" über die Ausschütter zu gehen.

 

Den iShares A111X9 habe ich selbst auch im Depot ... und er macht mir viel Freude. Er hat nur eine mitunter etwas "überraschende Performance-Amplitude" ... Schwellenländer halt Lachender Smiley ... Aber so ganz grundsätzlich "kann" der schon was ...

 

Ich finde die Idee mit dem S&P 500 sehr pfiffig ... aber die Fokussierung ausschließlich auf die USA wäre mir persönlich zu eng. Als Ergänzung zu einem World-ETF (bspw. der iShares A0RPWH) finde ich die Idee super ... und genau da werde ich perspektivisch selbst auch noch "rangehen".

Aber in einem World hast Du "für den Anfang" ohnehin rund 60% USA drin ... Du nimmst Europa, Japan und Ozeanien mit ... da kann man nicht viel mit falsch machen ... und Du bist/wärst breiter diversifiziert.

 

Aber grundsätzlich sehe ich überhaupt keine Hindernisse, wenn Du die ETF's "so" kombinieren willst, wie Du geschrieben hast. Das ist mit Sicherheit eine solide und individuelle Kombo. Und natürlich sind solche "Schlachtschiffe" bei der Comdirect sparplanfähig ... allerdings sind es keine kostenlosen "Aktions-ETF's" ... aber das ist bei der Größenordnung der von Dir genannten monatlichen Sparrate ohnedies unerheblich. Man sollte die Auswahl der am besten zur eigenen Strategie passenden ETF's nicht davon abhängig machen, ob man pro Monat "€1,50" sparen kann ... das macht auf 20 Jahre (+) "den Kohl nicht fett".

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Investment. Ich bin zuversichtlich, dass das hinhauen wird.

 

Gruß vom freundlichen Coyoten

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @MaoCat,

 

ich sehe das ähnlich wie @Coyote38: Die Industrieländer auf die USA alleine einzugrenzen wäre mir zu restriktiv. Allerdings scheinst Du Dir ja dazu Gedanken gemacht zu haben insofern ist das dann auch in Ordnung. Durchaus möglich dass DU am Ende der 20 Jahre die Bestätigung für Deine Überlegungen hast.

 

Aktionen haben für den langfristigen Erfolg keine Bedeutung, Du kannst Sie also bei der Auswahl Deiner ETFs unberücksichtigt lassen.

Ähnliches gilt auch für das Fondsdomizil Irland (ich vermute es geht um die Quellensteuerthematik bei US-Werten?). Der S&P hat aktuell eine Dividendenrendite von 1,8%. Der Irland-Effekt ist also überschaubar und im direkten Vergleich der ETFs lassen sich bislang keine nennenswerten Vorteile ausmachen.