18.04.2020 19:35 - bearbeitet 18.04.2020 19:54
Einen wundervollen guten Abend, liebe (um 15 Grad) geneigte Leser (m/w),
eines vorab: ich bin nach wie vor skeptisch, ob die kleine Hausse seit Mitte März nachhaltig sein wird. Schnelle Erholungen sind keine Anzeichen einer neuen Hausse, sondern klassische Bärenmarktsymptome: Sie bestätigen den Abwärtstrend. Es gilt, was ich hier seit sechs Wochen schreibe:
Für breit angelegte Käufe ist es zu früh. Ich gehe eher davon aus, dass der DAX nochmal in Richtung 9000 Punkte fällt und einen zweiten Boden ausbildet. Auslöser könnten Rückschläge bei der Forschung nach einem Corona-Heilmittel oder auch die weitere Entwicklung der Pandemie in Amerika mit dem dortigen maroden Gesundheitssystem sein. An der Börse gilt: "auf zwei Beinen steht man besser". Idealerweise haben die beiden "Füße" einen Abstand von einigen Wochen oder Monaten. Der VDAX, der die Schwankungen an der Börse misst, ist etwas zurückgekommen, notiert aber immer noch sehr hoch (WKN A0DMX9). Und weltweit notieren noch immer nur 27 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie. 33 Prozent haben immerhin eine steigende 200-Tage-Linie. Wir stecken in einer Baisse. Noch.
Doch wer allmählich wieder einsteigen möchte, wer das durch die Stopkurse angesammelte dicke Geldpolster vorsichtig und selektiv peu-à-peu wieder investieren möchte, der bedient sich am besten bei Aktien, die sich in der Krise jedenfalls bisher gut geschlagen haben. Solche Aktien überzeugen durch "relative Stärke", und genau das wollt Ihr im Depot haben. Denn die Strategie "hoffen und bangen, dass sie sich erholt" funktioniert an der Börse nicht. Wer sie nutzt, hält sich für intelligenter als alle anderen. Ein böser Fehler. In diesem Sinne:
Superlativ von Hochzeit* für eine neue Sterneliste, und zwar in der Version, die auf den letzten 200 Handelstagen basiert, also seit Anfang Juli 2019. Die Parameter sind hier eingehend erklärt - bitte nachlesen.
Sterne-Auswertung nach technischen Parametern
WKN Name Gesamt Perform. Levy Volat. Qualit. CRV
---------------------------------------------------------------------------------
965515 Gold spot Price USD 5,5 ****** ***** ***** ****** ****** 1,4
720190 First Sensor AG Inha 5,3 ***** ****** ***** ***** ***** 6,4
900439 Swedish Match AB Nam 5,3 ***** ****** ****** **** ***** 4,9
938427 Givaudan SA Namens-A 5,3 ***** ***** ****** ***** ***** 13,7
855167 Roche Holding AG Inh 5,3 ***** ***** ****** ***** ***** 7,7
917099 Tyler Technologies I 5,3 ***** ****** ****** **** ***** 21,5
888351 Costco Wholesale Cor 5,3 ***** ***** ****** **** ****** 11,3
A0Q4K4 Activision Blizzard 5,3 ***** ****** ****** *** ****** 8,1
858560 Lilly & Co Eli Regis 5,3 ***** ****** ****** *** ****** 9,7
521690 Tradegate AG Wertpap 5,0 ***** ****** ****** **** **** 9,9
STRA55 STRATEC Biomedical A 5,0 ***** ****** ****** ** ****** 3,6
A14RZD Cellnex Telecom S.A. 5,0 ***** ****** ****** ** ****** ---
A1KAGC Coloplast AS Navne-A 5,0 ***** ****** ****** **** **** 15,5
882807 Vertex Pharmaceutica 5,0 ***** ****** ****** ** ****** 7,8
853823 Newmont Goldcorp Cor 5,0 ***** ****** ****** ** ****** -1,2
878372 Electronic Arts Inc. 5,0 ***** ***** ****** *** ****** 8,0
928906 Akamai Technologies 5,0 ***** ****** ****** ** ****** 3,5
870747 Microsoft Corp. Shar 5,0 ***** ****** ****** *** ***** 15,4
870450 Barrick Gold Corp. R 5,0 ***** ****** ****** ** ****** -32,3
---------------------------------------------------------------------------------
Die Liste enthält alle Investments, die mindestens 5 (von 6 möglichen) Sternen in der Gesamtwertung erzielt haben. Man erkennt gleich: Aktien mit 6 Sternen gibt es im Moment keine. Das beste Instrument ist der Goldpreis (WKN 965515, gemessen in US-Dollar) mit immerhin 5,5 Sternen. Wer an einen weiter steigenden Goldpreis glaubt, investiert entweder in Minenaktien (die beiden Titel Barrick Gold und Newmont sind ebenfalls in der Liste, wobei Newmont aus mehreren charttechnischen und fundamentalen Gründen gegenüber Barrick zu bevorzugen ist), oder in ein Derivat, das dem Goldpreis folgt, beispielsweise das Zertifikat mit der WKN CJ1WML (Stopkurs: ca. 39 bis 40 Euro). Natürlich könnt Ihr auch ein ETC kaufen, also das bekannte Xetra Gold (WKN A0S9GB) oder (besser, da ohne Verwahrgebühr) Euwax Gold (WKN EWG2LD). Doch Vorsicht:
Nicht alle in der Liste genannten Aktien sind unbedingt kaufenswert. Wie immer soll die Liste Euch nur Anregungen für eigene Recherchen geben. Teilweise stecken auch besondere Situationen hinter dem Kursanstieg. Beispielsweise gab es für First Sensor letztes Jahr ein Übernahmeangebot zu 28,25 Euro; das erklärt die sehr niedrige Volatilität seit Dezember. Ihr wißt:
In den weiteren Spalten erkennt Ihr auch die Zusammensetzung der Sternewertung. Wer beispielsweise ruhig schlafen möchte, wählt Aktien mit vielen Sternen in der Spalte "Volatilität". Und als kleines "Bonbon":
Dieses Mal ist in der letzten Spalte auch ein Parameter angegeben, den die nmh-premium-Leser als "Rosenheim-CRV" kennen (Chance-Risiko-Verhältnis). Dieser Parameter misst die Qualität des Aktienkurses in den letzten zehn Jahren, also sehr langfristig. Ein Wert von über ca. 15 weist auf echte Dauerläufer hin. Wer also auf langfristigen Börsenerfolg aus ist, bevorzugt Aktien, die ein hohes CRV haben. Solche Aktien hatten in den letzten zehn Jahren (!) und meistens auch in den Jahrzehnten (!) davor hohe Kurssteigerungen und nur selten Kursverluste, die dann auch relativ klein ausfielen. Der Funkturmbetreiber Cellnex ist noch keine zehn Jahre an der Börse, daher kann noch kein CRV berechnet werden. Weltweit auf Platz 1 steht derzeit übrigens die Vorzugsaktie von Sartorius (WKN 716563) mit einem CRV von 28,6. Sie hat allerdings wegen der zuletzt hohen Schwankungen nur 4,3 Sterne und taucht daher nicht in der heutigen Sterneliste auf. Und dann noch was ganz anderes:
Wer meine Meinung teilt, dass ich mittlerweile ziemlich schlimm aussehe mit den inzwischen viel zu langen Haaren (siehe mein Foto links oben), der klickt bitte hier für meine Rechtfertigung.
Damit wünsche ich allen, die das hier lesen zu dürfen die Ehre haben müssen, ein großartiges Restwochenende
beste Grüße aus einem frühlingshaften München
nmh
am 19.04.2020 10:09
am 19.04.2020 10:09
Vielen Dank für die Liste. Zwei Positionen davon habe ich glücklicherweise seit Jahren im Bestand und die haben sich immer als Stabilitätsanker erwiesen ![]()
19.04.2020 12:48 - bearbeitet 20.04.2020 15:16
19.04.2020 12:48 - bearbeitet 20.04.2020 15:16
@nmh von mir auch wie immer ein herzliches Danke für deine Mühen! In der Liste sind einige Bekannte vorhanden ![]()
@Chrissel Ich kann deine Einstellung komplett nachvollziehen. Wir wissen die Börse ist Psychologie und genau das macht mir schmerzen, denn das wissen viele andere auch ... @hvd hat zB schon drauf hingewiesen dass die "guten" Aktien von Intern gekauft wurden... Ich meine dass die "starken" Aktien nicht mehr so tief fallen werden. Das was wir dort erlebt haben war also meiner Meinung nach für bestimmte Firmen das Tief. Und solch eine Panik wird es wohl erst mal nicht mehr geben und der Staat wird seines dazugeben um die Situation nicht eskalieren zu lassen, zur Not auch ohne fiese Tricksereien.
Im Tech Bereich wäre ich trotzdem vorsichtig ! Auch wenn die Leute heute und morgen zu Hause bleiben heisst es nicht dass auch in Zukunft dort so viel Geld reingepumpt wird! Die Medien handeln dort zur Zeit wie Marktschreier...
Ich bin mir auch nicht sicher ob einige hier nur die Trendstrategie fahren und ob es überhaupt das ist was sie eigentlich wollen. Nichts gegen diese Strategie, sie hat defenitiv ihre Berechtigung und ich nutze sie auch zum Teil selber. habe aber einen Grundstock an Aktien die ich halten muss oder möchte.
Diese Aktien habe ich mir unter meinem eigenen Horizont rausgesucht und berwertet. Ja das dauert auch eine Weile. Lohnt sich aber meiner Meinung nach. @nmh
Bei diesen Titeln sammel ich Stückzahlen, also umso mehr umso besser ! Der Vorteil ist, wenn sich was anbahnen sollte, habe auch ich die Chance dieses Problem zu erkennen und zu handeln. Teilweise sogar rechtzeitig
Alles kann man nicht wissen. Aber wenn mir ein CEO sagt er hat das und das vor in einem Jahr zu erreichen, dann kann ich das auch ein Jahr später prüfen.
Um noch ein Beispiel zu bringen aus einem anderen Thread,
@Noxx hat eine Theorie zu ZooPlus abgegeben. Die These war "Der Mops darf nicht hungern, also wird ZooPlus in der Krise nicht wirklich leiden oder profitieren, weil die Leute Tiernahrung bestellen werden."
Nun er als Bär´chen riecht aber auch 150km gegen den Wind, wenn die Leute ihren Mops nun ins Tierheim geben oder ihn sogar hungern lassen. Er wird die These verwerfen sobald sie nicht mehr in sein Case passt. Wenn jetzt noch der Chart dazu noch passt.... ![]()
Möchte sagen... Bewertung außerhalb des Charts kann sinnvoll sein !
Was auch mMn für Aktien spricht, unsere Währungen sind nicht mehr ganz so vertrauenswürdig. Wenn ihr zB ältere Italiener kennt, fragt die mal... Geld kann man entwerten ect. Grundstücke besteuern ect. Eigentum wird in der Regel nicht entwendet. Aktien sind Eigentum. Ich denke man wird in Aktien wohl immer den besseren Tauschkurs erwarten können als in Währungen, auch wenn alles an Wert verlieren sollte.
Ich hoffe ich konnte den einem oder anderem damit auch eine längere Investition ein bisschen näher bringen.
btw:
Die hier im Forum öfter besprochene Gilead hat wohl ein Medikament welches die Situation ein bisschen entschärft und neue Möglichkeiten werden noch kommen. Die Zeit heilt alle Wunden. ![]()
Und es gilt wie immer "Nichts Genaues weiß man nicht !" ![]()
Beste Grüße und allen noch ein schönes Wochenende !
am 21.04.2020 22:53
@nmh Ist Sartorius aktuell für dich noch zum Einstieg geeignet nach dem die Aktie auf 252€ hoch ist? Ich vermute du bleibst dir in deiner Argumentation treu und sagst das auch beim Allzeithoch ein Einstieg lohnt, solang der Markt weiter "hunger" nach der Aktie hat? Falls du das in dieser Situation doch anders sehen solltest, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Da ich allgemein mit weiteren Kursrückgängen rechne, wäre es sinnvoll z.B. Sartorius zu kaufen und gleichzeitig short zu gehen? Beispielsweise hiermit (WKN PX3XC3) auf den Dow Jones? Oder wäre das Blödsinnig?
Schönen Abend und viele Grüße!
am 22.04.2020 06:53
@ squirrel schrieb:@nmh Ist Sartorius aktuell für dich noch zum Einstieg geeignet nach dem die Aktie auf 252€ hoch ist? Ich vermute du bleibst dir in deiner Argumentation treu und sagst das auch beim Allzeithoch ein Einstieg lohnt, solang der Markt weiter "hunger" nach der Aktie hat? Falls du das in dieser Situation doch anders sehen solltest, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Da ich allgemein mit weiteren Kursrückgängen rechne, wäre es sinnvoll z.B. Sartorius zu kaufen und gleichzeitig short zu gehen? Beispielsweise hiermit (WKN PX3XC3) auf den Dow Jones? Oder wäre das Blödsinnig?
Schönen Abend und viele Grüße!
Hey @ squirrel
auf lange Sicht ist das derzeitige Allzeithoch irgendwann keines mehr.
In normalen und nicht Krisenzeiten gesprochen:
Es wird immer neue Hochs geben, von daher ist der Gedanke "Ich sollte jetzt nicht kaufen da die Aktie auf Allzeithhoch ist" falsch wenn es um Titel geht die stetiges Wachstum vorzeigen können. Dieses Denken verhindert dass du überhaupt einsteigst, am Ende wartest du "bis der Preis günstiger ist" und bist nie involviert, weil die Kurse zwar mal kurz etwas zurück gehen "und du dann den Fall abwartest", aber wenn die dann wieder steigen nicht einsteigst weil "die Aktie noch mal fallen könnte" oder "zu teuer ist und auf nem Allzeithoch".
Wenn dich ein Titel überzeugt - steig ein. Du denkst langfristig, nicht nur die nächste Woche.
Für die Krisenzeit gilt ähnliches, jedoch können die Rücksetzer größer sein. Stop-Loss nicht vergessen.
Was das short gehen auf den Dow angeht: Meiner Meinung nach nicht blödsinnig. Sartorius ist völlig unabhängig von den anderen Titeln und kann steigen oder nur schwächer fallen als der Index durch die vielen anderen Titel im Index. Kann man also machen. Hat nichts miteinander zu tun, bitte gedanklich nicht miteinander koppeln.
Sartorius kauf - Du willst die Aktie haben und langfristig denkst du der Kurs steigt
Dow short - alle enthaltenen Titel werden kurzfristig etwas zurück gehen, darauf wettest du um noch etwas Geld zu machen
am 22.04.2020 08:32
Moin @Zilch
Danke für die frühe Antwort. Ich habe nun zu 258 gekauft und einen Stop in meine Excel bei 208 gesetzt. Empfiehlst du die automatische Absicherung per Stop-Loss? Da mein maximaler Verlust nicht mehr als 200€ betragen soll, habe ich vier Stück gekauft. Nun setzte ich den Stop, wenn die Aktie steigt, sukzessive nach oben. Richtig?
am 22.04.2020 08:40
Hey @ squirrel
Ich selber hab keine Order an der Börse plaziert sondern nur in Excel.
Ich bin aber auch größtenteils Buy & Hold Anleger, habe also eine etwas andere Aktienauswahl. Die Sterneaktien habe ich mit SL gesichert.
Zum Kurs am besten @nmh fragen, der kann da was zu sagen, da bin ich zu unerfahren für.
am 22.04.2020 08:48
Ich kann der perfekten Antwort, die @Zilch weiter oben gegeben hat, nichts hinzufügen. Außer: lasst uns nicht vom "Allzeithoch" reden. Denn das würde bedeuten, dass es von nun an bergab geht. Besser ist es, "Rekordhoch" zu sagen. Die Aktie wird weiter steigen, und es wird weitere "Rekorde" geben.
Wichtig: Dein Stopkurs bei 208 Euro ist leider nicht ideal für Sartorius Vorzüge. Denn das liegt leicht über der 200-Tage-Linie. Besser wäre entweder ein offensiver Stopkurs bei etwa 218 Euro, oder ein defensiver Stop bei ca. 180 Euro.
Viel Erfolg mit der Aktie!
nmh
22.04.2020 08:55 - bearbeitet 22.04.2020 08:56
Stimmt, die 200-Tage-Linie beim Stopkurs setzten beachten. Ich weite dann meinen zugelassenen maximalen Verlust ein wenig aus und setzte den Stopkurs eher defensiv.
Vielen Dank und beste Grüße!
am 22.04.2020 17:06
Vielen Dank für die mal wieder ausführliche Liste.
Ich bespare nur ETFs, aber habe bald etwas Spielgeld um mich an Aktien zu versuchen.
Es ist immer erfreulich wenn Papiere, die man bereits länger überlegt zu kaufen, in deiner Liste stehen.
am 24.04.2020 16:06
Wie oben geschrieben plane ich meine ersten Einzelaktien zu kaufen.
Auf der Liste stehen momemtan:
- Microsoft
- Mastercard
- Adobe
- Allianz
Ich habe etwa 4000 Euro zur Verfügung - überlege zu je 1000 Microsoft und Mastercard zu kaufen - und mit der übrigen Hälfte nachzukaufen sollten die Kurse sinken. Hauptziel bei mir ist die langfristige Anlage, gerne auch mal nette Dividenenauszahlungen.
Deine Meinung?
Vielen Dank