am 02.12.2025 14:14
Hallo, ich habe über die Comdirect 1872 Stk. der Spetz Inc. Aktie gekauft (WKN A41QJF). Seit heute ist diese über Comdirect nicht mehr handelbar und ich kann meinen Bestand nicht verkaufen, bin aber noch Besitzer der Aktien lt. Comdirect. An der Kanadischen Börse wird die Aktie jetzt unter dem neuen Namen Sonicstrategy Inc. gehandelt. Kann mir jemand sagen, was ich machen muss, damit meine Aktien wieder handelbar sind? Danke schön.
04.12.2025 17:38 - bearbeitet 04.12.2025 17:39
04.12.2025 17:38 - bearbeitet 04.12.2025 17:39
Nicht schlimm: meine Zeilen müssen Dir nicht gefallen, sondern sollten Dir nur helfen.
Ob sie das jedoch tun, liegt ausschließlich an Dir selber.
Gruß Crazyalex
04.12.2025 17:50 - bearbeitet 04.12.2025 18:06
04.12.2025 17:50 - bearbeitet 04.12.2025 18:06
@Grotedeern schrieb:Ich erkenne meine Fehler: 1) Ich sitze nicht wie du (wahrscheinlich) den ganzen Tag am Rechner und checke Hauptversammlungen. [...] Ich bin nun mal kein Finanz-Nerd und weiß sofort, was zu tun ist, wenn was schiefläuft.
Du wirst es vermutlich nicht gerne hören, aber gerade wenn diese beiden Aussagen zutreffen, dann solltest Du nicht in ein Unternehmen investieren, dessen Marktkapitalisierung bei mickrigen 3 Mio. € liegt. Da ist die Informationsbeschaffung nunmal etwas beschwerlicher als bei SAP, der Allianz oder Siemens.
@Grotedeern schrieb:
Warum sollte ich also verkaufen? Das ist eine Aktie die man kauft, im Depot liegenlässt und abwartet was passiert.
[...]
Wobei wir wieder bei meiner ersten Frage sind: Was muss ich tun, damit ich die Aktien verkaufen kann (trotz Kapitalmaßnahme), einfach um sie wieder loszuwerden? Es kann doch nicht sein, hätte ich z. B. 100K investiert, dass dann einfach das Geld futsch ist, nur weil ich jetzt handlungsunfähig bin??
Ungeachtet dessen, dass ich allergrößte Zweifel an der Korrektheit des ersten Teiles Deiner Aussage habe, nehmen wir sie als Teil Deines Investmentansatz dennoch einfach mal als gegeben hin.
Dann findest Du die Antwort auf Deine Frage weiter oben in diesem Thread. @Inkognito hatte Dir die Quintessenz der Meldung sogar als Zitat eingestellt. Die Kurzform lautet: "No action is required by existing shareholders".
Genau diese Anweisung solltest Du jetzt noch einige Tage befolgen und schon wird sich Dein "Problem" auf wundersame Art von ganz alleine gelöst haben. Diese Geduld wirst Du sicher haben, denn ... zurückspulen ⏪ ... warum solltest Du die Aktie gerade jetzt verkaufen? Das ist ja schließlich eine Aktie die man kauft, im Depot liegenlässt und abwartet was passiert.
Alles wird gut. Und falls nicht, dann lag es nicht an diesen paar Tagen, sondern daran, dass Du dir einen absoluten Exoten ins Depot geholt hast ohne diesen engmaschig genug beobachten zu können oder zu wollen.
am 04.12.2025 18:06
@Grotedeern schrieb:Ich habe die alte ISIN im Depot. Über eine Kapitalmaßnahme wurde ich von keiner Seite informiert. Warum sollte ich also verkaufen? Das ist eine Aktie die man kauft, im Depot liegenlässt und abwartet was passiert. Ich will also nicht unbedingt jetzt handeln, wo die Kapitalmaßnahme läuft, sondern handeln, bevor ich gar nicht mehr an die Aktien rankomme. Wobei wir wieder bei meiner ersten Frage sind: Was muss ich tun, damit ich die Aktien verkaufen kann (trotz Kapitalmaßnahme), einfach um sie wieder loszuwerden? Es kann doch nicht sein, hätte ich z. B. 100K investiert, dass dann einfach das Geld futsch ist, nur weil ich jetzt handlungsunfähig bin??
Und was die Frau am Telefon angeht: Sowas genervtes habe ich noch nie im Kundendienst erlebt! Ich hätte erwartet, dass sie mir nicht nur sagt, was ich schon weiß, sondern über "den Tellerrand guckt", was jetzt vielleicht noch zu tun ist. Im übrigen hat sich mitten in meinem Satz einfach grußlos das Telefonat beendet. Und nun kommst du, Inkognito.
Dein Eingangsbeitrag war also falsch bzw. irreführend, da du dort die neue WKN als Bestand gemeldet hast.
Im vorliegenden Fall kannst du nichts machen.
Du musst warten bis die ISIN getauscht ist.
Wenn Geduld für dich offensichtlich keine Option ist, dann solltest du dich in Zukunft besser um Informationen zu deinen Wertpapieren kümmern. Das ist nicht die Aufgabe der Bank.
Kapitalmassnahmen dauern eben einfach ihre Zeit.
Den Kundenservice kann und muss ich nicht kommentieren.
am 04.12.2025 20:03
@Grotedeern schrieb:Danke Alex.
Ich erkenne meine Fehler: ...
Tja, leider erkennst du sie eben nicht. 😯
Sonst könntest du mit den dir hier gegebenen Hinweisen was anfangen.
Aber egal, ist ja deine Kohle die du da in Pennystocks verballerst.
Gruß Morgenmond