am 22.12.2023 11:15
Hallo,
weiß jemand wie das bei der aktuellen Sparplanakion zu verstehen ist?
"Die Aktion gilt übrigens für alle neuen WKNs, die einem neuen oder bestehenden Sparplan hinzugefügt werden. Die Wertpapier-Sparrate muss je Ausführung zwischen 25 Euro und maximal 1.000 Euro pro WKN liegen. WKNs, die bereits ab dem 01.04.2023 bespart wurden, sind von der Aktion ausgeschlossen (das betrifft alle eingerichteten, ausgeführten oder pausierten Sparpläne). (...)"
Was versteht man unter "neuer WKN"?
Ich könnte mir vorstellen, dass die WKN bisher nicht im Depot sein durfte.
Das ergibt aber keinen Sinn, weil die Aktion für neue und bestehende Sparpläne gilt.
Und wie ist das mit den bestehenden Sparplänen zu verstehen, da die Aktion nicht für WKNrn, die bereits ab dem 01.04.2023 bespart wurden gilt.
Dann müsste im Umkehrschluss die Aktion für Sparpläne gelten, die bis zum 31.03.2023 bespart wurden und der Sparplan danach gelöscht wurde?
am 31.12.2023 23:17
Ich kann ja nur für mich reden...
Ich habe 2023 ein paar hundert Euro für Gebühren ausgegeben, wovon ein ordentlicher Teil bei der Coba gelandet ist. Dann habe ich eine relativ große Summe praktisch unverzinst hier liegen. Meine eigene Schuld, schon klar, die Gründe tun hier nichts zur Sache. Zum Nachteil der Bank war es auf jeden Fall nicht.
Und jetzt bietet die Bank mir die Möglichkeit ein paar hundert Euro zu sparen und einen Teil des Geldes kostenneutral in den Markt zu bekommen und dadurch ein wenig der entgangegenen Zinsen wieder hereinzuholen. Obendrein kann ich das durch die zur Verfügung stehenden Mechanismen einigermassen steuern.
Die Comdirect wird auch weiter gut an mir verdienen, ganz sicher, was auch ok ist. Da hält sich mein schlechtes Gewissen bei dieser einen Massnahme in Grenzen. 😎
So, jetzt ist hier aber für dieses Jahr Schluss. 😁
Ich geh jetzt rutschen und wünsche allen einen guten.
Gruß kio
am 31.12.2023 23:28
@Montgomery schrieb:
So mache ich das zum Beispiel, um für alle meine Papiere eine kostenfreie Dividenden-Wiederanlage (sofern >25€) einzurichten.
Diese Idee habe ich heute auch noch umgesetzt. Nochmals danke für die Anregung!
Insgesamt habe ich 28 (!) Aktionssparpläne angelegt - hauptsächlich für Aktien.
(Und nein, ich werde höchstwahrscheinlich nicht alle davon auch tatsächlich ausführen lassen.)
3 von den 28 Aktionssparplänen laufen allerdings seit Ende 2023 bereits - ist also nicht alles Spielerei, sondern durchaus ernst gemeint.
Viele Grüße und alles Gute für 2024
Klever