Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan pausieren

cdpower
Experte
94 Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und habe eine Frage.

Gibt es denn hier bei der comdirect wirklich keine Möglichkeit Sparpläne zu pausieren?

Wenn ich z.B. 20 Sparpläne a) 25 EUR habe und den ein oder anderen aus börsentaktischen Gründen einmal (oder mehrere Monate) aussetzen möchte, dann muss ich den erst komplett löschen und bei Bedarf wieder (neu) anlegen? Das kann doch nicht wahr sein, oder habe ich die "pausieren" Funktion übersehen?

22 ANTWORTEN

Fir226
Autor
1 Beiträge

Hallo vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn ich jetzt meinen monatlichen Sparplan ab dem 01.06 bis zum 01.06 pausiere, wird er dann für einen Monat ausgesetzt oder muss ich bis zum 01.07 angeben?

Vielen Dank

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @Fir226

 

Wann wäre denn der reguläre Ausführungstermin? Wenn es du eine Ausführung zum 15. hast wird er dennoch ausgeführt. Du musst einfach schauen dass der reguläre Ausführungstermin im Zeitraum der Aussetzung liegt. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

Auch wenn der Thread etwas älter ist - sorry:

Beim Aussetzen kann man in der Maske nur Monat und Jahr eintragen.

Damit bleibt tatsächlich ein Interpretationsspielraum.

Ich würde die Terminierung jetzt als "einschließlich" interpretieren (?).

D.h. im Falle:

sparplan_aussetzen.PNG

nächste Ausführung:

  • August, wenn "monatlich" eingestellt ist.
  • August, wenn "2-monatlich" eingestellt ist und der Sparplan in einem "geraden" Monat begonnen wurde
  • September, wenn "2-monatlich" eingestellt ist und der Sparplan in einem ungeraden Monat begonnen wurde
  • Bei "vierteljährlicher" Abbuchung entsprechend August, September oder gar erst Oktober, je nach dem

Edit: Ok hat sich erledigt.

Wenn man "Weiter" klickt, steht das genaue Datum da.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich würde sagen es bedeutet einschließlich. 

Aussetzen alle Sparpläne, Beginn 01.01.2021 und Ende 31.08.2021. Danach erst weiter Sparplan anwenden, also ab 01.09.2021.

 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@Zilch mal wieder blitzschnell die richtige Antwort gegeben Smiley (überglücklich)

 

Schneller als ich meine Frage zurückziehen konnte. Respekt!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Zu viel Langeweile eben 😄 naja nicht ganz aber war einfach nur Zufall 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

iNGO
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe nun die Aussetzen-Funktion genutzt und von Januar2021 bis Januar2021 pausiert. Wenn im Orderbuch noch nichts stand, kann ich dann davon ausgehen, dass der Wertpapierkauf und damit die Belastung meines Verrechnungskontos im Januar nicht stattfindet? Den Kauf der Papiere habe ich jeweils für den 7. des Monats terminiert...

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ein paar Tage vorher, Börse geht am 04.01.2021 los, das heißt.... bis zum 07.01.2021 ist noch SEHR viel Luft.

Wenn du am 05.01.2021 nichts im Orderbuch hast solltest du alles richtig gemacht haben. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@iNGO  schrieb:

Ich habe nun die Aussetzen-Funktion genutzt und von Januar2021 bis Januar2021 pausiert.


Hallo,

so sollte es sein. Keine Ausführung im Januar. Bei Ausführung am 7. dann also wieder am 7.2..

Was steht denn in Deiner Sparplanübersicht unter "nächste Ausführung"? Da müsste 7.2.2021 stehen.

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

iNGO
Autor ★
6 Beiträge

Ja, vielen Dank, da steht jetzt tatsächlich 7.2.