am 10.04.2020 22:02
Hallo liebe Community,
ich habe eine kurze Frage an euch, ich werde in Kürze für ca. 3 Jahre ins Ausland gehen und auch dort mein Einkommen erhalten. Ich gedenke daher meinen ETF Sparplan in Deutschland zu pausieren da der Geldtransfer hierher relativ Kostenintensiv auf dauer wäre. Nun die Frage: Kann ich die ETFs in meinem Depot einfach passiv liegen lassen ohne das weitere Gebühren anfallen? Ich lese immer wieder von laufenden Kosten bei ETFs was ich bisher noch nicht ganz durchblickt habe. Ich würde aber gerne vermeiden das unabhängig der Kursentwicklung mein Portfolio einfach aufgrund von Gebühren wert verliert.
Vielen Dank!
Grüßle
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
10.04.2020 22:14 - bearbeitet 10.04.2020 22:15
@Pimms schrieb:Nun die Frage: Kann ich die ETFs in meinem Depot einfach passiv liegen lassen ohne das weitere Gebühren anfallen?
Ja. Die ETFs verursachen keine Gebhühren.
Allerdings kostet das Depot nach einer Weile von Inaktivität eine Grundgebühr von 5,85 EUR pro Quartal (siehe AGB bzw. "Verwaltung" -> "Depot & Trading").
Viele Grüße
Stefan
10.04.2020 22:29 - bearbeitet 10.04.2020 22:35
10.04.2020 22:29 - bearbeitet 10.04.2020 22:35
@DieMacht schrieb:
@Pimms schrieb:Nun die Frage: Kann ich die ETFs in meinem Depot einfach passiv liegen lassen ohne das weitere Gebühren anfallen?
Allerdings kostet das Depot nach einer Weile von Inaktivität eine Grundgebühr von 5,85 EUR pro Quartal (siehe AGB bzw. "Verwaltung" -> "Depot & Trading").
Viele Grüße
Stefan
Dss stimmt nicht ganz.
ETFs haben jährliche Gebühren in Form von TER (Total Expense Ratio). Das sind praktisch alle laufenden Kosten zusammengefasst. Dieser liegt in der Regel zwischen 0,15% und 0,70% deines angelegten Volumes der Position. Also mindert es nicht wirklich deine Rendite.
Ich war auch einige Zeit im Ausland (Oman). Warum ist der Transfer so teuer?
am 10.04.2020 22:42
Danke für eure Antworten!
Wegen Ausland, Südafrika... habe mich noch nicht genau mit den Kosten befasst aber erst mal vermutet da es ausserhalb EU ist das ganze wohl nicht sehr sinnvoll wäre. Transferwise sieht jedoch ganz gut aus was internationale Transferkosten angeht. Wie hattest du das geregelt @Zilch ?
am 10.04.2020 22:52
@Pimms schrieb:Danke für eure Antworten!
Wegen Ausland, Südafrika... habe mich noch nicht genau mit den Kosten befasst aber erst mal vermutet da es ausserhalb EU ist das ganze wohl nicht sehr sinnvoll wäre. Transferwise sieht jedoch ganz gut aus was internationale Transferkosten angeht. Wie hattest du das geregelt @Zilch ?
Mir wurde mein Gehalt simpel auf mein deutsches Konto überwiesen. Dadurch hatte ich keine Probleme da ich vor Ort alles mit Kreditkarte bezahlt habe.
Wenn du ein Konto in Südafrika hast ist es natürlich etwas anderes.
10.04.2020 22:54 - bearbeitet 10.04.2020 22:58
10.04.2020 22:54 - bearbeitet 10.04.2020 22:58
@Zilch schrieb:
@DieMacht schrieb:
Viele Grüße
Stefan
Dss stimmt nicht ganz.
Doch, er hat nach Gebühren gefragt, nicht nach Kosten. 😉
@GordonLegacy hat es seinerzeit hier ganz gut aufgeschlüsselt. Als ETF-Besitzer bekommt man davon aber nichts mit.
Viele Grüße
Stefan
am 10.04.2020 22:56
Transferwise kann ich Dir wärmstens empfehlen, funktioniert absolut problemlos.
Damit die Depotführung dauerhaft kostenlos bleibt solltest Du mindestens einen quartalsweise ausgeführten Sparplan laufen lassen oder ein Girokonto (ebenfalls kostenlos) eröffnen.
Die ETFs kosten Dich keine gesonderten Gebühren da die TER bereits im jeweiligen Kurs berücksichtigt ist. Die kannst Du also unbesorgt einfach liegen lassen.
am 10.04.2020 23:00
@GetBetter schrieb:Transferwise kann ich Dir wärmstens empfehlen, funktioniert absolut problemlos.
Damit die Depotführung dauerhaft kostenlos bleibt solltest Du mindestens einen quartalsweise ausgeführten Sparplan laufen lassen oder ein Girokonto (ebenfalls kostenlos) eröffnen.
Die ETFs kosten Dich keine gesonderten Gebühren da die TER bereits im jeweiligen Kurs berücksichtigt ist. Die kannst Du also unbesorgt einfach liegen lassen.
@DieMacht sind die Gebühren des Emittenten ausgedrückt in laufende Kosten keine? 😄 aber @GetBetter hat es am schönsten gesagt, von daher hast du recht 🙂
Aber kurze Frage: sind es nicht zwei Trades pro Quartal damit es kostenlos bleibt?
am 10.04.2020 23:01
@Zilch schrieb:Aber kurze Frage: sind es nicht zwei Trades pro Quartal damit es kostenlos bleibt?
Vergünstigung beibehalten durch:
am 10.04.2020 23:02
@DieMacht schrieb:
@Zilch schrieb:Aber kurze Frage: sind es nicht zwei Trades pro Quartal damit es kostenlos bleibt?
Vergünstigung beibehalten durch:
- mind. 2 Trades im Quartal ausführen oder
- unser Girokonto nutzen oder
- in einen Wertpapiersparplan einzahlen
Danke! 🙂