Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan nicht ausgeführt. Wo liegt das Problem?

27 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@HaBe genau das meinen wir. Comdirect muss da einfach mal was machen. Code aufrufen, den bisherigen Bestätigungstext suchen und dort einfach ergänzen "Die Ausführung der Order kann 2-4 Bankarbeitstage in Anspruch nehmen". Problem gelöst. Die Leute verwenden einfach weder die Suchfunktion der comdirect Homepage noch die Suchfunktion hier im Forum und das müssten die auch nicht wenn die comdirect solch einen wichtigen Hinweis einfach gleich gut sichtbar mitliefert.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Und das, wo die codi den Service anbietet, viermal im Monat Sparpläne ausführen zu lassen. Also kommt die Frage hier im Forum mindestens 4 mal im Monat  Lachender Smiley

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Und das, wo die codi den Service anbietet, viermal im Monat Sparpläne ausführen zu lassen. Also kommt die Frage hier im Forum mindestens 4 mal im Monat  Lachender Smiley


Du wirst lachen: Ich bin nun einen Monat hier im Forum aktiv, nicht mal ganz, und die Frage habe ich bestimmt schon 4 mal beantwortet 😄 MINDESTENS 3 mal 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Earl Gun
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo,

 

das ist sicher der übliche "Premierenfehler". Tatsächlich wird man da etwas unsicher und vermutet erst einmal einen Fehler bei sich selbst. Jetzt bin ich zumindest schlauer und dadurch in der Lage, dem nächsten Newbie zu helfen. Außerdem habe ich dadurch auch nette Leute kennengelernt. Mein Beitrag war also nicht umsonst.

 

Danbke und beste Grüße

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Earl Gun kein Problem, wir helfen ja gerne 🙂 Dich trifft ja auch keine Schuld. Die ganze Sache könnte einfach wesentlich anwenderfreundlicher gestaltet werden.

 

Wenn du weitere Fragen hast scheu dich nicht zu fragen - immer raus damit 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
9.406 Beiträge

@Earl Gun  schrieb:

Hallo,

 

das ist sicher der übliche "Premierenfehler". Tatsächlich wird man da etwas unsicher und vermutet erst einmal einen Fehler bei sich selbst. Jetzt bin ich zumindest schlauer und dadurch in der Lage, dem nächsten Newbie zu helfen. Außerdem habe ich dadurch auch nette Leute kennengelernt. Mein Beitrag war also nicht umsonst.


... und trotzdem nervt das Thema!

 

@Earl GunBitte nicht falsch verstehen: DU nervst nicht!

 

Nur das Thema an sich nervt: weil die Kunden verunsichert sind weil nicht alles läuft wie erwartet. Und wenn man den Kunden beim Abschluss der Sparplans keinen Hinweis dazu gibt können die das ja auch nicht Wissen. Also stellen Sie (nicht ganz zu Unrecht - aber man könnte die Suche nutzen...) Fragen. Und das wiederholt sich ständig...

Abhilfe wäre relativ leicht zu schaffen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

Wobei ich jetzt auch mal die comdirect in Schutz nehmen muss.

Immerhin gibt es ja neben der Community und der Hotline auch noch eine Webseite.

 

Wenn man dort im Feld für die Volltextsuche das Wort "Sparplan" eingibt erhält man eine Vorschlagsliste und kommt mit max. einem weiteren Klick zu dieser Info:

 

 

Sparplan.png

 

So ganz im dunkeln tappt hier also keiner, man muss nur mal kurz suchen.

 

@Earl Gun 

Bitte nicht als persönlichen Vorwurf missverstehen. Wie Du merkst hat sich das ganze eher zu einer allgemeinen Diskussion entwickelt.

Crazyalex
Legende
9.406 Beiträge

@GetBetter 

Damit ist das Ding aber trotzdem offensichtlich nicht prominent genug platziert dass es der Sparplan-Anfänger zur Kenntnis nimmt.

 

Formal hast Du voll und ganz Recht!

 

Aber praktisch könnte man das trotzdem mit wenig Aufwand stark verbessern.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.098 Beiträge

@Crazyalex 

Die Frage ist: aktiver oder passiver Ansatz?

Muss man es prominent plazieren (so dass es jeder mundgerecht auf dem Silbertablett präsentiert bekommt) oder ist es ausreichend die Antwort sehr einfach auf der Webseite finden zu können.

 

Ich finde es keineswegs unzumutbar mal kurz aktiv suchen zu müssen. Ich stamme aber auch noch aus einer Generation die sich zur Informationsbeschaffung auf's Fahrrad setzen und in die Stadtbücherei fahren musste.

 

Als Kompromissvorschlag:

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Einen Hinweis darf die comdiret ja auf der Erstellungsseite einbauen obwohl die Info leicht zu finden wäre.

 

Earl Gun
Autor ★★
19 Beiträge

Das mag sicher so sein @GetBetter, jedoch zeigen Andere, es geht auch einfacher. Immer, wenn man sich in etwas Neuem (für einen selbst) bewegt, ist eine detaillierte Hilfe an der Stelle, wo das Problem auftritt eine gute Sache. Ich selbst komme aus einer Generation, die das Sonntagsfahrverboit aktiv miterlebt hat. Trotzdem, gerade weil ich selbständig tätig  in, versuche ich meinen Kunden möglicht die Fragen dort zu beantworten, wo sie auftreten. Das ist aber mein persönlicher Servicegedanke, den nicht jeder teilen muss.