abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan nicht ausgeführt. Wo liegt das Problem?

Earl Gun
Autor ★★
19 Beiträge

Hallo.

ich habe für den 07.03.2020 zwei ETF's als Sparplan eingestellt. Da heute der erste Banktag nach dem Wochende ist, sollte die Ausführung ja heute stattfinden. Bis jetzt hat soch allerdings nichts getan. Beide liegen noich als offen im Orderbuch. Meine Preniere tut sich also gerade etwas schwer. Woran kann das liegen. Konto ist mehr als deutlich gedeckt. Hab ich tewas verpasst?

Viele Grüße

27 ANTWORTEN

Earl Gun
Autor ★★
19 Beiträge

@Crazyalex ich habe das auch jetzt nicht so aufgefasst.

Es gibt eben so ein paar Dinge, die sich erst durch die Erfahrung erklären. Ein Beispiel dafür ist auch. Das Depot hat sich mitllerweile gefüllt und wird angezeigt, jedoch wurde der Betrag nioch nicht vom Konto eingezogen. Ich gehe aber jetzt einmal davoin aus, dies wird ebenfalls zeitnah passieren. 😉

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@GetBetter Genau das sage ich doch.

Auf der Seite kann man die Suche verwenden.

Im Forum kann man die Suche benutzen.

Die Leute machen es aber nicht. Und ich denke eine Info direkt bei der Einrichtung ist einfach nicht zu viel verlangt.

Ob das nun mit "auf dem Silbertablett alles liefern" zu tun hat oder einfach "Kundenfreundlichkeit und Transparenz" - darüber kann man sich streiten. Fakt ist jedoch: es gibt VIELE Informationen die sich Menschen hier durch eine einfache Suche, sei es bei comdirect oder bei Google, selber holen könnten. Ich bin doch nicht anders, ich muss auch ständig das Internet befragen. Dennoch wird das nicht gemacht. Und ich denke in diesem Fall ist "Transparenz" eher der Fall als "an die Hand nehmen". 

Denn wenn du es GANZ genau nimmst: Bei automatisierten Prozessen und möglichen anderen Erfahrungen gehe ich schlichtweg nicht davon aus dass es bei der comdirect 2 bis 4 Bankarbeitstage dauert. Erst recht wenn man bei normaler Einmalanlage alles in Echtzeit vorliegen hat. 

Ich kann beide Seiten verstehen, bin auch stark für mehr Selbstständigkeit der Nutzer und dass diese erst mal die Suche bemühen, aber man muss eben mit der Zeit gehen denn ändern können wir es nicht 😉

Liebe Grüße! 🙂

GetBetter
Legende
7.869 Beiträge

@Earl Gun 

Na dann sind die Grobdaten unser Biographien ja gar nicht so unterschiedlich Smiley (zwinkernd)

Ich stimme Dir ja auch zu:

Aus Anbietersicht sollten Fragen idealerweise erst gar nicht aufkommen bzw. schon vorher proaktiv beantwortet werden. Wo das mal nicht passiert sollte der Kunde aber auch einen gewissen Mindestaufwand nicht scheuen sich die Info selber zu suchen. Wenn's für eine Frage 5 Minuten dauert ist das zu lange, wenn's nur zwei Mausklicks kostet finde ich das aber aus Kundensicht ok.

Ideal: Das eine tun ohne das andere zu lassen.

Hakan
Autor
4 Beiträge

Ich habe schon länger ETF Sparpläne laufen und es ist mir auch bekannt, dass die Abbuchung etwas später erfolgt.

Bei der Abbuchung war es immer so, dass mein verfügbarer Kontostand immer um den Betrag der für die Sparpläne verringert war. 

Diesmal scheint es mir so, als ob hier der Sparplan nicht ausgeführt worden ist, weil ich diesmal den verringerten Betrag nicht habe.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Hakan was sagt/sagte denn dein Orderbuch dazu? 

Hakan
Autor
4 Beiträge

In meinem Orderbuch werden die ETFs unter ausgeführte Orders aufgeführt.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Hakan  schrieb:

In meinem Orderbuch werden die ETFs unter ausgeführte Orders aufgeführt.

Dann wurde es auch ausgeführt und dauert dementsprechend etwas. Zwei Möglichkeiten:
Hotline anrufen und nachfragen (die sind 24h 7 Tage die Woche erreichbar)

Bis Freitag früh warten und wenn dann immer noch nichts ist - Hotline anrufen und nachfragen 🙂

Beste Grüße! 🙂

Crazyalex
Legende
8.603 Beiträge

@GetBetter 

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex 

Die Frage ist: aktiver oder passiver Ansatz?

Muss man es prominent plazieren (so dass es jeder mundgerecht auf dem Silbertablett präsentiert bekommt) oder ist es ausreichend die Antwort sehr einfach auf der Webseite finden zu können.

...der Kunde darf ein klein wenig Komfort in Form von proaktiver Kommuntikation erwarten Smiley (fröhlich)

@GetBetter  schrieb:

@Crazyalex 

Als Kompromissvorschlag:

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Einen Hinweis darf die comdiret ja auf der Erstellungsseite einbauen obwohl die Info leicht zu finden wäre.

Das unterschreib ich! Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.