- « Vorherige
- Nächste »
Sparplan nicht ausgeführt. Wo liegt das Problem?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 09.03.2020 17:45
Hallo.
ich habe für den 07.03.2020 zwei ETF's als Sparplan eingestellt. Da heute der erste Banktag nach dem Wochende ist, sollte die Ausführung ja heute stattfinden. Bis jetzt hat soch allerdings nichts getan. Beide liegen noich als offen im Orderbuch. Meine Preniere tut sich also gerade etwas schwer. Woran kann das liegen. Konto ist mehr als deutlich gedeckt. Hab ich tewas verpasst?
Viele Grüße
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2020 10:16
@Crazyalex ich habe das auch jetzt nicht so aufgefasst.
Es gibt eben so ein paar Dinge, die sich erst durch die Erfahrung erklären. Ein Beispiel dafür ist auch. Das Depot hat sich mitllerweile gefüllt und wird angezeigt, jedoch wurde der Betrag nioch nicht vom Konto eingezogen. Ich gehe aber jetzt einmal davoin aus, dies wird ebenfalls zeitnah passieren. 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2020 10:21
@GetBetter Genau das sage ich doch.
Auf der Seite kann man die Suche verwenden.
Im Forum kann man die Suche benutzen.
Die Leute machen es aber nicht. Und ich denke eine Info direkt bei der Einrichtung ist einfach nicht zu viel verlangt.
Ob das nun mit "auf dem Silbertablett alles liefern" zu tun hat oder einfach "Kundenfreundlichkeit und Transparenz" - darüber kann man sich streiten. Fakt ist jedoch: es gibt VIELE Informationen die sich Menschen hier durch eine einfache Suche, sei es bei comdirect oder bei Google, selber holen könnten. Ich bin doch nicht anders, ich muss auch ständig das Internet befragen. Dennoch wird das nicht gemacht. Und ich denke in diesem Fall ist "Transparenz" eher der Fall als "an die Hand nehmen".
Denn wenn du es GANZ genau nimmst: Bei automatisierten Prozessen und möglichen anderen Erfahrungen gehe ich schlichtweg nicht davon aus dass es bei der comdirect 2 bis 4 Bankarbeitstage dauert. Erst recht wenn man bei normaler Einmalanlage alles in Echtzeit vorliegen hat.
Ich kann beide Seiten verstehen, bin auch stark für mehr Selbstständigkeit der Nutzer und dass diese erst mal die Suche bemühen, aber man muss eben mit der Zeit gehen denn ändern können wir es nicht 😉
Liebe Grüße! 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2020 10:22
Na dann sind die Grobdaten unser Biographien ja gar nicht so unterschiedlich
Ich stimme Dir ja auch zu:
Aus Anbietersicht sollten Fragen idealerweise erst gar nicht aufkommen bzw. schon vorher proaktiv beantwortet werden. Wo das mal nicht passiert sollte der Kunde aber auch einen gewissen Mindestaufwand nicht scheuen sich die Info selber zu suchen. Wenn's für eine Frage 5 Minuten dauert ist das zu lange, wenn's nur zwei Mausklicks kostet finde ich das aber aus Kundensicht ok.
Ideal: Das eine tun ohne das andere zu lassen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.03.2020 10:22 - bearbeitet 10.03.2020 10:24
Ich habe schon länger ETF Sparpläne laufen und es ist mir auch bekannt, dass die Abbuchung etwas später erfolgt.
Bei der Abbuchung war es immer so, dass mein verfügbarer Kontostand immer um den Betrag der für die Sparpläne verringert war.
Diesmal scheint es mir so, als ob hier der Sparplan nicht ausgeführt worden ist, weil ich diesmal den verringerten Betrag nicht habe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2020 10:23
@Hakan was sagt/sagte denn dein Orderbuch dazu?
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2020 10:26
In meinem Orderbuch werden die ETFs unter ausgeführte Orders aufgeführt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2020 10:34
@Hakan schrieb:In meinem Orderbuch werden die ETFs unter ausgeführte Orders aufgeführt.
Dann wurde es auch ausgeführt und dauert dementsprechend etwas. Zwei Möglichkeiten:
Hotline anrufen und nachfragen (die sind 24h 7 Tage die Woche erreichbar)
Bis Freitag früh warten und wenn dann immer noch nichts ist - Hotline anrufen und nachfragen 🙂
Beste Grüße! 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.03.2020 16:53
@GetBetter schrieb:Die Frage ist: aktiver oder passiver Ansatz?
Muss man es prominent plazieren (so dass es jeder mundgerecht auf dem Silbertablett präsentiert bekommt) oder ist es ausreichend die Antwort sehr einfach auf der Webseite finden zu können.
...der Kunde darf ein klein wenig Komfort in Form von proaktiver Kommuntikation erwarten
@GetBetter schrieb:Als Kompromissvorschlag:
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Einen Hinweis darf die comdiret ja auf der Erstellungsseite einbauen obwohl die Info leicht zu finden wäre.
Das unterschreib ich!
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

- « Vorherige
- Nächste »
- comdirect-App zeigt Depot und Konto nicht an in Website & Apps
- İdentificationprozess in Konto, Depot & Karte
- VISA-Kreditkarte angeblich abgelaufen in Konto, Depot & Karte
- Prokon Anleihe verkaufen? (comdirect Depot) in Wertpapiere & Anlage
- Kauf-Order in USD an der CSE nicht mehr möglich in Wertpapiere & Anlage