Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan für VL-Fond

Kkm
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 6,65€ pro Monat.

Ich würde diese gerne über einen Fonds-Sparplan anlegen (gern auch über die Commerzbank). Die Mindestbeträge für Sparpläne sind ja sonst normalerweise aber 25€ .

Gilt das auch für ein VL-Depot oder muss ich selbst aufstocken, was ja bis 40€ geht.

Da ich keine Zulage vom Staat erhalte, möchte ich, wenn möglich, gar nicht aufstocken.

Hat jemand Erfahrung?

63 ANTWORTEN

etso
Experte
85 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde den Thread gerne für meine Fragen hinsichtlich des VL-Depots, ETF sparen und der Arbeitnehmersparzulage nutzen.


Folgende Situation:

Meine Freundin ist seit ein paar Wochen in der Ausbildung bei der Polizei. Hier bietet die Polizei den Beamten eine vermögenswirksame Leistung in Höhe von €6,65 an. Das ist nicht viel, aber es ist auch nicht nichts 🙂 

 

Ich habe nun folgende Fragen, da ich mich damit nicht wirklich en detail auskenne und selber auch "nur" einen ETF Sparplan auf den Vanguard All World habe

Fangen wir einfach an, um mein Verständnis zu prüfen, um dann zu den mir nicht erklärbaren Fragen zu kommen:

 

1) Ich habe verstanden, dass der Maximalbetrag, der monatlich in einen Sparplan für vermögenswirksame Leistungen eingezahlt werden kann, €40 beträgt. 

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass meine Freundin theoretisch €33,35 selbst aufstocken könnte, um auf den maximal Betrag zu kommen, korrekt? Mehr als €40 darf man nicht einzahlen?

 

2) Da sie in der Ausbildung ist, liegt sie auch unter der Grenze von €20.000 zu versteuerndes Einkommen, welches bei Fondsparen das maximal zu versteuernde Einkommen für die Inanspruchnahme der Arbeitnehmersparzulage ist. Mein Verständnis ist also, dass sie dadurch Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage in Höhe von 20% (da Fondsparen) hat, korrekt?

 

3) Ich habe verstanden, dass hierfür die maximal geförderte Einzahlung pro Jahr €400 beträgt. Rechnen wir das auf die 12 Monate runter, bedeuten das €33,33 und pro Monat. Bedeutet das - wenn wir zurück zu Punkt 1 schauen - dass meine Freundin neben der VL in Höhe von €6,65 dann "nur" €26,68 aufstocken darf, um auf die €33,33 zu kommen? Oder dürfte sie auch weiterhin voll aufstocken?

 

4) Wie wird die Arbeitnehmersparzulage eingerechnet? Wenn diese bei maximal €80 im Jahr liegt, bedeutet das nach meinem Verständnis, €6,66 im Monat.

Meine Freundin muss also die oben genannten €33,33 sparen (inkl. der VL oder exklusive), um die volle Sparzulage zu erhalten. Somit wären es dann €40 Sparrate im Monat?

 

Es kann gut sein, dass ich bei den Fragen tlw. mit Dingen durcheinander gekommen bin, verzeiht mir das bitte.

 

Vielleicht hilft mir auch eine Beispielrechnung.

Ich verstehe es aktuell so:

 

VL vom Arbeitgeber: €6,65

Eigenanteil zum Aufstocken: €26.68 (da mit der VL dann €33,33)

Arbeitnehmersparzulage: €6,66 (da monatliche Sparrate €33,33. Davon 20%)

 

Somit spart meine Freundin im Monat €40 und damit auch das maximal mögliche.

Oder dürfte sie neben diesem Betrag auch noch mehr freiwillig mit "eigenem" Geld aufstocken? Lohnt sich das überhaupt?

 

Besten Dank euch allen und Grüße

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @etso,

 

am besten stockt Deine Freundin in dem Beispiel auf 40 Euro auf, um die maximale Wirkung zu erzielen. Also 6,65 vom AG + 33,35 von ihr selbst. Als ETF bieten sich LYX0AG oder ETF110 an. 

 

Die Arbeitnehmersparzulage wird am Ende der Laufzeit des Vertrages, also nach ca. 7 Jahren in Form eines Kaufs von Fondsanteilen zusätzlich gezahlt. 

 

Wenn sie mehr als 33,35 Euro sparen/investieren möchte, bietet sich hierfür eher ein separater Sparplan bei einem "freien" Broker unabhängig von den VL an. 

etso
Experte
85 Beiträge

Hi @t.w. 

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Da du keinen der anderen Punkte korrigiert hast, nehme ich an, dass ich den ganze Rest ansonsten richtig verstanden habe 🙂

 

Also kann sie die €33,35 aufstocken und somit €40 durch VL Fonds sparen.

in jedem Jahr bei der Struererklärung muss aber jedes Jahr beim Finanzamt zusammen mit der Einkommenssteuer beantragt werden. Und im 6. Jahr erhält sie die dann in Form von Anteilen in Höhe des dann summierten Betrages?

 

Würde bei 6 Jahren also €80* 6 Jahre entsprechend €480 sein?

 

Ja daneben sparen macht sicherlich Sinn. Aber das VL sparen mitnehmen ja auch, oder?

 

Wobei wahrscheinlich die Depotgebühren für ein VL Depot schon einiges wieder „auffressen“.

 

VG

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @etso,

 


@etso  schrieb:

Also kann sie die €33,35 aufstocken und somit €40 durch VL Fonds sparen.

in jedem Jahr bei der Struererklärung muss aber jedes Jahr beim Finanzamt zusammen mit der Einkommenssteuer beantragt werden. Und im 6. Jahr erhält sie die dann in Form von Anteilen in Höhe des dann summierten Betrages?


Fast richtig. Die Förderung beantragst Du jährlich im Rahmen der Steuererklärung. Ausgezahlt wird zum Vertragsende, also nach ca. 7 Jahren. 



@etso  schrieb:

Ja daneben sparen macht sicherlich Sinn. Aber das VL sparen mitnehmen ja auch, oder?

Wobei wahrscheinlich die Depotgebühren für ein VL Depot schon einiges wieder „auffressen“.


Absolut, unbedingt machen! Die Gebühren liegen bei 10 Euro im Jahr - also lächerlich wenig im Vergleich zu dem, was Du vom AG und vom Staat bekommst. 

etso
Experte
85 Beiträge

Vielen Dank @t.w. !

 

Gibt es einen präferierten Anbieter für diese Art des Sparens mit akzeptablen Konditionen für die "Höhe" der Einzahlungen / Ausführungen?

 

Kannst du mir vielleicht noch den Unterschied der von dir vorgeschlagenen ETFs erklären? Auf den ersten Blick sind das doch beide Lyxor MSCI World ETFs?

 

Danke dir und beste Grüße

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@etso 

Die sind auch quasi gleich: beides ausschüttende Swapper.

Du kannst auswürfeln welchen du nimmst.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

etso
Experte
85 Beiträge

Danke dir @Crazyalex.

Gibt es einen empfehlenswerten thesaurierenden VL ETF als All World? 

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@etso 

Klick mich und such selber 🙂 

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

etso
Experte
85 Beiträge

Danke dir für den Link, das werde ich mir anschauen 🙂 

 

Ich hatte nur gedacht, dass es - wie von @t.w. bei ausschüttenden in seinem Post - auch eine Empfehlung für thesaurierende ETFs gibt.

 

VG

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Gäbe es natürlich - aber besser ist es wenn man sich so was selber erarbeitet 😉

...daher z.B. ja auch meine Signatur... 😉

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!