abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparplan am 7. des Monats?

209 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.593 Beiträge

Ich kann mich den Worten von @KeepMoving nur anschließen.

Bevor ich es vergesse: Die Entschuldigung von @curry ist natürlich angenommen - auch wenn ich das bis dato noch gar nicht ausdrücklich gesagt habe. Und ich Denke auch dass @Antonia da nicht nachtragend ist 😉

Was die "Professionalität" der Community betrifft: ja - die hier engagierten Communauten werden nicht bezahlt und agieren daher auch definitionsgemäß nicht "professionell".

Nichts desto trotz agieren sie mit Sachverstand und teilweise auch mehr oder weniger ausgeprägtem Hintergrundwissen.

Jedenfalls wissen die meisten wovon sie reden und brauchen sich daher für sachlich richtige Ausführungen keinerlei Vorwürfe gefallen zu lassen!

Da ist es eher zu hinterfragen ob es schlau ist den Leuten die hier ehrenamtlich helfen unnötig "ans Bein zu pinkeln". Das zeugt jedenfalls nicht von Weitblick...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

huhuhu
Legende
8.254 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Tach zusammen. Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. 😋

- Dauern die Sparpläne diesmal wieder länger als gewöhnlich? Bei mir ja. 🙄

- Ist das etwas neues? Nein. 🙄

- Muss man sich Sorgen machen? Aus Erfahrung nein. 🙂

- Kommunikation mangelhaft? Leider ja. 🤔

- Sind die "alten Hasen" teils schon zu abgestumpft? teils ja 😁 (aber was soll man   auch machen?)

- nervt mich die in Teilen Lahmar.....keit? manchmal ja 😆

@KeepMoving 

...und wenn morgen um 11:11 alles gebucht ist,

ja dann ...jett et ever ab dursch et Finster 🤡

Schön Jröss

dr Pitter un bajasch 😉

Lars123
Experte ★★
354 Beiträge

@SMT_Service 

Jetzt hätte ich doch gerne eine Antwort.

Meine noch etwas verschlafenen Augen haben heute die Abrechnungen aller Sparplanpositionen gesehen, außer des einen Fonds, der wie gehabt wohl noch einen Tag später als der Rest kommt.

Aber was sehe ich auf den Abrechnungen: Geschäftstag 10.11.!

Damit ist dann wohl die Theorie bestätigt, dass comdirect die Ausführung für Sparpläne mit Ausführungstag 07., was diesen Monat auf einen Sonntag fiel und daher am 08.11. hätte laufen müssen, verschlafen hat.

Ich habe jetzt auf die Schnelle die Kurse nicht verglichen. Eine Microsoft habe ich wohl einen Tick billiger bekommen, als es Montag Nachmittag möglich gewesen wäre. Eine Procter & Gamble eher nicht. Allianz habe ich jetzt für 204,45 abgerechnet bekommen. Die war am 08.11. den ganzen Tag unter 204, wenn auch gerade um den Sparplanausführungszeitraum nur knapp.

Egal, ob jetzt besser oder schlechter, ich bin ein bisschen erstaunt, dass es gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Eine Erklärung der comdirect erwarte ich da jetzt schon....

MoA
Autor ★★
14 Beiträge

Die Sparpläne sind abgerechnet für den 10.11. als Geschäftstag. Unterm Strich schenkt sich das bei mir nichts, dennoch finde ich es frech, dass die comdirect die Gebühren erhebt, obwohl sie selber schreibt, dass Sparpläne zu den Kursen am Wunschausführungstag ausgeführt werden…

https://kunde.comdirect.de/suche?q=sparplan-ausführung

AlexP82
Experte ★
199 Beiträge

So hier das gleiche.

Abrechnung am 10.11 und nicht am 8.11. damit über 10% teurer abgerechnet als der Kurs am 8.11 um 15:36Uhr wie es von der Comdirect und allen treuen Comdirect Lemmingen proklamiert worden ist.

@SMT_Service:

A) Warum gab es Seitens Comdirect keine Information

B) Wann wird das korrigiert?

C) Was soll das?

Mal davon abgesehen, das hier bis jetzt sich keiner gemeldet noch dazu geantwortet hat.

Tarquin
Autor ★★★
52 Beiträge

Kann ich bestätigen. Abrechnung und Kurse vom 10.11.2021 verwendet. Bei einer Aktie habe ich 4% Verlust, in Summe aber minimal profitiert.

@SMT_Service 

Müssen wir mit einer Korrektur rechnen, oder können wir die Abrechnungen als final betrachten?

Teichfrosch
Experte ★★
370 Beiträge

Hallo zusammen,

klingt ja so, als wäre es kein Einzelfall bei den Sparplänen gewesen. Schade und ärgerlich, dass bislang seitens comdirect dazu keine offizielle Stellungnahme kam. Ich hoffe sehr, dass es für alle Betroffenen eine vernünftige Lösung geben wird.

Meine eigenen Sparpläne werden am 15. ausgeführt. Meine Frage: Werden sie das wirklich oder muss ich damit rechnen, dass es auch zu diesem Termin nicht korrekt funktionieren wird?

Ganz ehrlich? Wenn es irgendwo hakt, dann möchte ich das bitte wissen! Und nicht erst im Forum danach schauen müssen oder selber aktiv werden und die Hotline anrufen.

Liebe Grüße, Frosch...säuerlich ob der mangelhaften Kommunikation

Antonia
Mentor ★★★
3.066 Beiträge

Mein Sparplan vom 1. des Monats wurde korrekt abgerechnet.

Wenn es jetzt diese Diskrepanz gibt, dann würde ich ich das umgehend reklamieren!

Frage mich natürlich auch, warum sich noch keiner vom Team gemeldet hat. Dennoch können sie, außer nachfragen, nichts machen.

Deshalb, ran an tippen (Mail/Phone)!

Grüße von Antonia

MisterM
Autor
2 Beiträge

Wie Curry schon schrieb: 

Es geht hier um Bankgeschäfte, Geld und Vertrauen.

Mein gestriger Anruf bei der Hotline ergab, dass dort ein Fehler unterlaufen ist. Die Sparpläne würden aber zum 8.11.21 gebucht und mit den passenden Kursen vom 8.11.21.

In der heutigen Abrechnung ist auch bei mir Buchungstag 10.11.21 und zu Kursen, die am 8.11.21 nicht einmal beim Tageshoch erreicht wurden. 

Sicher, bei der Langzeitanlage macht die Kursdifferenz zwischen dem 8.11.21 und dem 10.11.21 auf Jahre gesehen nichts aus. 

Aber: Es geht um Geld und um Vertrauen. Es werden an der Hotline Falschaussagen getätigt (weil die Hotline Mitarbeiter wahrscheinlich genauso falsch informiert werden), trotz Rücksprache mit der IT Abteilung, es herrscht Funkstille bei der Kommunikation (wofür gibt es die Postbox), dafür werden 1,5 Prozent Gebühren bezahlt, es wird zu langsam abgerechnet, … Ob das alles vertrauensbildend bzw. -bindend ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. 

Und bevor die Kommentare kommen, Neuling… Nein, ich bin kein Neuling, ich mache das Spiel schon länger mit und habe mich erst jetzt entschieden, auch mal meinen Kommentar abzugeben (Ohne Hoffnung, dass sich irgendetwas ändert).

MaRö
Experte
77 Beiträge

Der Hammer ist ja, dass der Kontostand des Verrechnugskontos nicht aktualisiert wurde. Was ein Durcheinander...
Worauf kann man sich denn überhaupt verlassen? Muss ich jetzt das Ausführungsdatum jedes Sparplans überprüfen? Und selbst ausrechen, was auf meinem Verrechnungskonto gerade verfügbar ist um nicht ausversehen zu überziehen, da die Anzeige nicht stimmt?
Und das dann für 2 Juniordepots und meinem eigenen?
Die Kommunikation ist unter aller Würde...
Eine Info per email an die Betroffenen wäre ja das mindeste!
Hofft man da seitens der comdirect, dass es niemandem auffällt?

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.