Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

späte Verbuchung von Aktienverkäufen

Robbi
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

heute ist Tag der Aktie allen die sich dafür interessieren sei gesagt , dass die Verkäufe bei comdirect nicht direkt verbucht werden.

Um 09:02 h ist eine Order ausgeführt worden und um 11:30 h immer noch nicht verbucht. Das sind ja Methoden aus dem letzten Jahrtausend ! Folglich  hat man das Geld nicht direkt zur Verfügung um es zu reinvestieren. Wie lange muss ich denn darauf warten ?  Etwa den ganzen Tag ? Das konnte man mir telefonisch nicht beantworten. Es hieß ich solle immer mal wieder in meine Postbox kucken (wofür comdirect dann jedesmal noch 0,09 € für die Tan-SMS kassiert) . Bei der Consorsbank wir nnerhalb weniger Sekunden verbucht !

Ich werde wohl demnächst nicht mehr hier handeln, auch wenn die maximale Provision 10,-- Euro billiger ist als bei Consors.

Gruß

Robbi

7 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

Wenn die Verkaufsorder im Orderbuch unter "ausgeführt" zu finden ist - und nicht noch offen sein sollte weil es sich z.b. um eine Limit-Order handelt die noch nicht ausgeführt werden konnte - dann müsste das Geld auf dem Verrechnungs-/Girokonto verfügbar sein, auch wenn die Buchung erst 2 Bankarbeitstaqge später erfolgt und die Abrechnung (die ja erst über Nach erstellt wird bei börslichen Käufen über die Comdirect) noch nicht da sein sollte.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Robbi,

 

vielen Dank für deine Hinweise.

 

Es ist richtig, dass die abschließende Buchung von Wertpapierorders (also Käufe und Verkäufe) bei uns in der Regel zwei Bankarbeitstage nach Ausführung der Order erfolgt. Den Status der Order kannst du realtime im Orderbuch verfolgen. Ich bedauere, dass dir meine Kollegen das am Telefon anscheinend nicht erläutern konnten.

 

Der Erlös aus einem Verkauf steht dir sofort dispositiv auf dem Verrechnungskonto zur Verfügung. Bei der Nutzung unseres photoTAN-Verfahrens mit der photoTAN App fallen übrigens keine Kosten an.

 

Gruß

Erik 

 

 

Robbi
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

das hätte ich auch erwartet, ist aber nicht so. Ich sehe in der Übrsicht immer noch den Wert im Depot , aber wenn ich drauf klicke ist er 0,00 .

Auf dem Giro und Verrechnungskonto hat sich nichts getan. das Geld ist im Nirvana.

Gruß

Robbi

Robbi
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich es gesehen: Das Guthaben steht beim Kauf im Kleingedruckten in Klammern hinter dem Kontostand als Verfügbar. Ein Kauf über das Volumen würde funktionieren. Da muss man erst mal drauf kommen, das finde ichschon sehr verwirrend. Zunächst mal ist man geschockt Smiley (überrascht) Woist das Geld?

Gruß

Robbi

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Dass Orderausführung und Valuta nicht zeitgleich stattfindet, ist ein ganz normales Verfahren und findet sich über alle Banken hinweg (übrigens nicht nur bei Wertpapierkäufen). Valuta ist bei der codi für Wertpapierhandel 2 Tage nach Orderausführung.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@Listener  schrieb:

Valuta ist bei der codi jeder deutschen Bank für Wertpapierhandel 2 Tage nach Orderausführung.


 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

@Robbi  schrieb:

Hallo,

jetzt habe ich es gesehen: Das Guthaben steht beim Kauf im Kleingedruckten in Klammern hinter dem Kontostand als Verfügbar. Ein Kauf über das Volumen würde funktionieren. Da muss man erst mal drauf kommen, das finde ichschon sehr verwirrend. Zunächst mal ist man geschockt Smiley (überrascht) Woist das Geld?


Hallo @Robbi

 

man sieht es auch in der Übersichtsseite im Persönlichen Bereich.


Direkt neben der Spalte "Kontostand" ist neben jedem Konto auch ein Betrag in der Spalte "Verfügbar" angegeben. Es ist problemlos möglich, den Erlös aus einem Wertpapierverkauf direkt wieder neu anzulegen.

 

Gruß

baha