28.08.2020 14:39 - bearbeitet 28.08.2020 14:40
28.08.2020 14:39 - bearbeitet 28.08.2020 14:40
Hallo @nmh
Auch von meiner Seite ein herzliches Vergelts Gott für die Liste.
Um in meinem Depot nicht ausschließlich auf Amerika zu setzen, habe ich vor einiger Zeit ein paar europäische Werte erworben, darunter
A0NBLH - Ørsted
928624 - Enel S.p.A.
Könntest du evtl auch für diese den CRV Wert und eine kurze Einschätzung abgeben.
Besonders bei Enel macht sich -meiner Meinung nach - der wg Corona gesunkene Energieverbrauch bemerkbar.
Vielen Dank
und ein schönes Wochenende
aus dem bewölkten Augsburg
Gruß nick
am 28.08.2020 14:49
@Filou_san schrieb:
Beginnen wollte ich mit Adobe oder Sartorius VZ. Nun habe ich bzgl. Sartorius gelesen, dass sich eine Kurskorrektur in der Größenordnung von 20-25% andeutet.
Hast Du eine Quelle?
Beste Grüße
MMJ
28.08.2020 14:52 - bearbeitet 28.08.2020 14:55
am 28.08.2020 15:09
Vielen Dank, ich freue mich sehr über Dein Lob!
Adobe ist (hoffentlich) nicht auf einem Allzeithoch, sondern auf einem Rekordhoch. Die Aktie macht ständig neue Rekorde, seit vielen Jahrzehnten (!). Warum sollte sich das auf einmal ändern?
Ich weiss auch nicht, wo Du gelesen hast, dass sich eine Kurskorrektur "andeutet". Auf solches Geschwätz solltest Du nicht allzu viel geben. Natürlich kann jederzeit eine Korrektur kommen, und wird auch, aber das gilt einerseits für alle Aktien und andererseits weiss niemand, wann (morgen? im Herbst? in acht Jahren?) und wie stark.
Gerade Anfänger haben Angst davor, Aktien am Rekordhoch zu kaufen. Profis wissen, dass auf ein Rekordhoch oft ein neues Rekordhoch folgt. Dennoch ist die Angst pyscholgisch absolut nachvollziehbar.
Vorschlag: Die Hälfte der Position sofort kaufen (dann hast Du den buchstäblichen Fuss in der Türe), und die andere Hälfte, wenn tatsächlich eine Korrektur kommt.
Viel Erfolg, und ein schönes Wochenende nach Hannover
aus einem hochsommerlichen München
nmh
am 28.08.2020 15:18
Lieber (Fast)-Namensvetter,
auch an Dich vielen Dank für Dein tolles Feedback.
Oerstedt notiert noch keine zehn Jahre und hat daher kein CRV. Aber die Aktie gefällt mir ausgesprochen gut. Einfach halten und einen Stopkurs in der Gegend um 96 bis 98 Euro vormerken.
Bei Enel kann man einen Stopkurs zwischen 6,10 und 6,30 Euro installieren. Das CRV liegt bei schlechten 3,21, weil die Rendite von 6,5% pro Jahr gering ist und vor allem weil die Aktie sehr stark schwankt. Also Enel-Aktien (mit schlechtem Gewissen) halten, aber es gibt bessere Wertpapiere.
Beste Grüsse nach Schwaben
nmh
am 28.08.2020 15:58
Welche sartorius hast du? Ich habe die 'normale', weil sie günstiger war...🤔
am 28.08.2020 16:16
@isi1969 schrieb:Welche sartorius hast du? Ich habe die 'normale', weil sie günstiger war...🤔
Er spricht von der VZ also gehe ich von dieser bzw. nicht deiner aus 😉
am 28.08.2020 16:31
Hallo,
Ich bräuchte mal eure Empfehlung...
Ich besitze 200 Aktien der TUI.... gekauft bei 4,5635 Euro pro Stück.
Ich habe Zeit, sie liegen zu lassen, das mal vorneweg...
Aber.... soll ich sie lieber verkaufen, weil sie evtl. komplett verliert oder würdet ihr sie halten, weil die TUI höchstwahrscheinlich weiter gestützt wird??
Was würdet ihr machen? Der Gesamtverlust ist momentan 'nur' bei ca. 175 Euro...
VG
iSi
am 28.08.2020 16:38
@isi1969 :
"Ich habe Zeit, sie liegen zu lassen" .... also totes Kapital. Warum verkaufst Du so eine Aktie nicht und investierst das Geld stattdessen in einen der zahlreichen Titel, die halt einfach laufen? Du willst doch an der Börse Geld verdienen, oder? Bitte unbedingt diesen Beitrag hier sehr sorgfältig durchlesen!
Schönes Wochenende an alle
nmh
am 28.08.2020 16:46
@isi1969 sieh es so: Verkauf jetzt und hab nicht 175€ Verlust, sondern 175€ zusätzlichen Freibetrag den du mit künftigen Gewinnen verrechnen kannst.
Ich würde verkaufen, schon allein weil ich nie in TUI investiert hätte wenn ich nicht ganz kurzfristige Zockerei machen wollen würde, und in etwas wie Pool Corp oder Constellation Software investieren.