Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software Portfoliomanagement

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

frage mich, weshalb die comdirect ihren Kunden keine Software zur Vermögensverwaltung anbietet. Will sagen, der comdirect liegen alle Daten vor (sämtliche Käufe/Verkäufe mit Datum, Erträge (Zinsen-, Dividendenerträge etc.) Tag genau. Warum werden diese Informationen mit den Kunden nicht geteilt? Es ist für mich als Kunden nicht möglich, eine Aussage zu treffen über meine Performance seit Kauf (inkl. Berücksichtigung Käufe, Verkäufe, Erträge) bzw. auf 1, 3, 5 Jahre bzw. beliebiger Zeitraum). Keine Übersicht was die Kosten einbezieht. Performance vor-/nach Steuern. Ich bekomme von der comdirect nur die Aussage: "müssen sie selber machen, Abrechnungen alle in der Postbox". Um ehrlich zu sein, mit mehr Qualität könnte sich die comdirect von Neobroker wie Trade republic etc. abgrenzen. Ist aber ein anderes Thema. Mit welcher Software arbeitet Ihr liebe Community? Welche Software kann Auswertungen wie oben von mir beschrieben liefern? Ist es möglich, die Daten von der comdirect zu bekommen? Sind meine Daten, daher sollte das möglich sein. Freue mich über die Diskussion. 

14 ANTWORTEN

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Edit: Die gleiche Frage hattest Du vor einiger Zeit bereits gestellt (klick).

Wie Du siehst sind die Antworten im wesentlichen identisch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es zumindest im Bereich kostenloser Lösungen nichts besseres gibt.


Mir scheint, hier steht weniger die Suche nach Lösungen im Vordergrund, sondern ehr das Nörgeln Hinweisen auf Verbesserungspotenzial in der depotinternen Performancedarstellung bzw. beim Zugriff auf die Abrechnungsdaten.

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

 

Es gibt auch noch den Extra ETF Finanzmanager , der binnen kürzester Zeit mit deinem Depot (kommt auf die Bank an) kommunizieren kann.

Ist auch für das Einzelaktiendepot geeignet, nicht nur für ETF!

 

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Morgenmond
Mentor ★★
1.795 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer 

 

Es gibt auch noch den Extra ETF Finanzmanager , ...

 

 

 


Den nutze ich da mir persönlich PP zu kompliziert ist.

Allerdings muss man dazu sagen, dass ExtraETF seit dem Update vom 

17.12.2021 in der kostenlosen Basisfunktion stark eingeschränkt wurde. 👎

siehe HIER 

Scheinbar haben zuviele Nutzer nur die Basisversion in Verwendung und damit

kann man kein Geld verdienen. Die Basisversion ist somit nicht sehr hilfreich.

 

Ansonsten eigentlich ein schönes und einfach händelbares Tool, in welchem man nicht nur ETFs und Aktien sondern auch Zertifikate einpflegen kann.

Mein Tagesgeld und Goldmünzen etc. muss ich nicht dargestellt haben.

 

Gruß Morgenmond

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Ich finde es zwar auch schade, verstehe aber auch die Banken: Wenn ich sowas zur Verfügung stelle, hat jeder Kunde andere Ansprüche daran und damit muss man in ein Entwicklerteam investieren, dass daran arbeitet alle Kundenwünsche zu erfüllen. Es gibt genug Software auf dem Markt und wem das nicht reicht, der kann selbst Hand anlegen.

Ich habe mir bspw. ein Google Sheet gebastelt, in dem mein Portfolio und meine Historie eingepflegt ist.

Der Vorteil: Mit Google Colab kann ich Python Scripts erstellen, die einiges automatisiert ablaufen lassen. Ich lasse darüber alle Berechnungen laufen.
Und was noch viel schicker ist: Das Skript kann angegebene Stoppkurse und Nachziehkurse überwachen und Meldungen geben, wenn da was über- oder unterschritten wurde. Danke nochmal @nmh und seine Infos zu Portfolio-Management 🙂

Wer das Ganze so weit treibt, für den ist es ja auch zum Teil ein Hobby und sich dann ein Tool selbst anzupassen, kann auch viele Vorteile haben und Spaß machen.

Morgenmond
Mentor ★★
1.795 Beiträge

@Kelevra  schrieb:

Ich finde es zwar auch schade, verstehe aber auch die Banken: Wenn ich sowas zur Verfügung stelle, hat jeder Kunde andere Ansprüche daran und damit muss man in ein Entwicklerteam investieren, dass daran arbeitet alle Kundenwünsche zu erfüllen. Es gibt genug Software auf dem Markt und wem das nicht reicht, der kann selbst Hand anlegen.

 

Das sehe ich etwas anders, denn wenn die Fragen nach einem Tool kommen wird in 99% der Fälle Portfolio Performance genannt und dann noch evtl.

Parqet (ex TresorOne). IMO das da durchaus noch Bedarf besteht.

Ich habe mir bspw. ein Google Sheet gebastelt, in dem mein Portfolio und meine Historie eingepflegt ist.

Der Vorteil: Mit Google Colab kann ich Python Scripts erstellen, die einiges automatisiert ablaufen lassen. Ich lasse darüber alle Berechnungen laufen.
Und was noch viel schicker ist: Das Skript kann angegebene Stoppkurse und Nachziehkurse überwachen und Meldungen geben, wenn da was über- oder unterschritten wurde...

 

Das sind für mich (und bestimmt auch für Andere) alles Böhmische Dörfer .

Würde ich mich mit Programmierung auskennen hätte ich mir aber auch was gebastelt.

Insofern hoffe ich, dass evtl. doch noch weitere Performance-Tools auf den Markt kommen und behelfe mich bis dahin mit ExtraETF und meinen Excel-Tabellen.

 

Gruß Morgenmond