- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.01.2021 20:08
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.01.2021 20:09
@dg2210 schrieb:
@lyotard2020 schrieb:
Eine gesetzliche Rente werde ich als kleiner, selbstständiger Handwerker nicht bekommen (aktuelle Prognose €150.- :)).
Weil es bis jetzt niemand erwähnt hatte, möchte ich auf den wesentlichen Aspekt hinweisen.
Du solltest mit deinem Steuerberater klären, ob du deine "Rente" über die Firma beziehen kannst oder ob dafür eine Rechtsformänderung notwenig und/oder sinnvoll ist. Aktuell wird Altersvorsorge über den Betrieb (z.B. als Pensionszusage an Geschäftsführer) oder Vermögensaufbau im Betrieb steuerlich besser gestellt als entsprechende private Aktionen.
ENDLICH
...Ich sagte ja schon anderswo ...im Süden der Republik
G.
P.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.01.2021 20:11
@dg2210 schrieb:
@huhuhu schrieb:
in Köln-D. gibt es eine Hausnummer die bei
600.000.- und Alter 60 eine monatliche Zahlung von 2.200.- vorsieht.
...käme ja hin
Grüße
P.
@huhuhu: es gibt in Köln einige Hausnummern, bei denen ich gerne einmal klingeln und mich zu einer Hausbesichtigung einladen lassen würde...
Ja, davon träume ich auch schon eine Ewigkeit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.01.2021 20:16
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.01.2021 20:18
@dg2210 schrieb:
@huhuhu schrieb:
@dg2210 schrieb:@huhuhu: es gibt in Köln einige Hausnummern, bei denen ich gerne einmal klingeln und mich zu einer Hausbesichtigung einladen lassen würde...
Ja, davon träume ich auch schon eine Ewigkeit
Du träumst davon, daß ich eines Morgens bei dir vor der Türe stehe???
Du würdest sehr enttäuscht und deprimiert sein ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.01.2021 22:56
Ich frage mich eher, ob man @nmh als Verwalter beauftragen könnte 🤔
Spaß beiseite, ich bin hier ganz bei @huhuhu
Entweder liegen lassen bis man ganz ganz ganz viel Wissen angeeignet hat um es selber zu verwalten, selbst wenn es am Ende nur ein ETF Portfolio wird. Wobei man dann auch mit den Entscheidungen leben können muss! Stichwort was z.B. @t.w. sagte: du musst Nachts gut schlafen können. Je fundierter deine Entscheidung getroffen wurde desto sicherer dein Gefühl desto besser dein Schlaf.
Oder professionelle Hilfe, hierbei aber jemanden finden müssen den man vertrauen kann.
Dass dein vererbtes Depot und deine eigene Auswahl eher Schauder erzeugt wurde ja zur genüge gesagt 😉 hier kann ich @Marin zustimmen, er hat die Punkte gut zusammen gefasst die mir durch den Kopf geflogen sind.
Bestimmte Strategien sind einfach nicht für jedermann geeignet, und davon hängt die Aktienauswahl ab. Zum Beispiel wenn dir Pflege nichts ausmacht wären ein paar Trendaktien geeignet. Willst du kaufen und vergessen brauchst du wiederum andere.
Deine Ziele lassen sich nicht einfach erfüllen, schon weil es sein kann dass du älter wirst (was wir hoffen).
@dg2210 ich wusste gar nicht, dass du die Lebenserwartung der Menschen kennst 😛 oder woher die 1.700€/Monat? 😉
All in all: als jemand ohne Erfahrung würde ich nicht ohne professionelle Hilfe (wie z.B. @dg2210 angemerkt) an die Sache heran gehen.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
18.01.2021 23:31 - bearbeitet 18.01.2021 23:51
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18.01.2021 23:31 - bearbeitet 18.01.2021 23:51
@Zilch schrieb:
@dg2210 ich wusste gar nicht, dass du die Lebenserwartung der Menschen kennst 😛 oder woher die 1.700€/Monat? 😉
@Zilch: Gut erkannt! Ich kenne die Lebenserwartung der Menschen. Dieses Geheimwissen nennt sich "Sterbetafel" und das gibt es frei verfügbar im Internet. Mit ein bisschen Aktuar-Grundwissen kann man daraus die "Rentenhöhe" für eine einmalige Kapitalzahlung abschätzen. Wer kein Aktuar ist, nimmt einfach einen der vielen online-Rechner.
Ich wiederhole mich gerne, weil es so wichtig ist: Das individuelle Langlebigkeitsrisiko, d.h. die Dauer des Rentenbezugs, lässt sich nur durch einen kollektiven Ansatz sinnvoll beherrschen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2021 00:28
Liebe community,
zunächst einmal einen herzlichen Dank an alle. Soviel engagierte Beiträge hatte ich nicht erwartet!
Schon jetzt hat sich meine Anfrage hier im Forum gelohnt, auch wenn mein Selbstbild als zukünfiges Investment-Genie dabei zu Bruch ging.
Mein nächster Weg hätte mich allerdings sowieso zu einer Verbraucherzentrale/ Geldanlage- und Altersvorsorgeberatung geführt. Die sprechen wahrscheinlich keine einzelnen Werte mit mir durch, aber weitere Aufklärung erhoffe ich mir schon.
Ich habe auch nichts dagegen einen Anlageberater zu konsultieren, aber abgesehen vom Vertrauen muss man denke ich auch gleich "ticken" und das stelle ich mir schwierig vor. Ich bräuchte einen eher unkonventionellen Anlageberater.
Zu den warnenden Stimmen hinsichtlich Daten und Anonymität. Ich habe tatsächlich gezögert, aber dachte mir dann, dass mein "Problem" nur so halbwegs greifbar wird, wenn ich den realen Umfang transparent mache. Auch wie MrMunki sagte, die Gemeinschaft deckt die Schwachstellen schneller auf.
Grundsätzlich suche ich nach einer pflegeleichten Lösung, bei der ich ruhig schlafen kann. Einzelaktien wanderten wegen des Bedürfnisses nach Entertainment ins Depot.
Um nun alle von euch geleisteten Infoquellen und Links zu lesen, werde ich ein paar Tage brauchen. Allerdings wäre ich dann mit Rückfrahen wieder auf der Matte ?!.
Btw., welche Adresse in Köln-D. garantiert mir denn eine Auszahlung von 2200.- ... oder war das ein Internkommentar?
Grüße,
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2021 06:42
@lyotard2020 viel Erfolg. Beratung ist immer gut solange man sich nichts andrehen lässt 🙂
Übrigens sagtest du, du seist Handwerker. Darf man fragen welches Gewerk? 🙂
Liebe Grüße
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.01.2021 08:33
@lyotard2020...
zwischen den Zeilen lese ich aber: So ein klasischer Beratungstermin bei Rentenkasse ... das ist eh nicht Deins. Anhören ja, aber so das klassische LV-Rentenmodell (staatlich oder privat egal) wird Dich wohl nicht befriedigen.
Die erste Antwort auf Dein Post dauerte ja etwas (immerhin über eine Stunde) und ich begann "meinen Fahrplan" niederzuschreiben. Erst beim Tippen merkte ich, dass das wirklich ein Problem ist. Hans im Glück, Batzen Gold für 7 Jahre Arbeit... wie schnell ist das weg bzw. es ist sauwichtig, dass das nicht schneller schmilzt als vorgesehen.
Klassische Anlageberater: DRINGNDE Warnung... manche Menschen sind so faszinierend, denen glaubt man alles und dann KANN das ganz böse enden.
Der Heini von "Depotverwalter" meiner Mutter (ehem. Dresdener) hatte es tatsächlich geschafft, in 12 Jahren durchschnittlich 2% Rendite zu verwirklichen... Da sieht man: vermeintliche Fachleute ... sind oft genug FLachleute.
Auch wenn ich immer ein paar Positionen auf meinem Beobachtungsmusterdepot habe, von denen ich denke, dass das was wird - empfehlen würde ich keine davon. Zu wichtig ist, dass das nicht scheitert - aber prinzipiell ist das bei allen möglich.
Gut, das hilft Dir nun auch nicht weiter - aber ich befürchte, Du wirst noch zum Zocker... und da bitte VORSICHT
LG
Ce