Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So schwierig ist es, Vermögen aufzubauen

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Sagen Studien, so steht es zumindest in der Comiczusammenfassung von Quarks.

1000049483.jpg

1000049484.jpg

1000049485.jpg

1000049486.jpg

Fazit

Am Anfang eine kleine Sparrate in ETF kann schon eine gute Summe hervorbringen.

Leute mit Geld wissen das.

Leute mit wenig Geld wissen das vielleicht auch, denken aber, das ist nur für Leute mit Geld.

Wie seht ihr das?

Tut sich in unserem Land da etwas? Ich habe schon von brauchbarem Geldunterricht in Schulen gelesen. 

Auch Neobroker mit ihren Null oder  Eineuro Trades bewirken da eine Menge.

Banken mit viel Content, wie z.B. von Comdirect bereitgestellt werden, gibt es auch schon einige.

Ich habe das Gefühl, die deutsche Bevölkerung nähert sich langsam (sehr langsam) dem aktienbasierten Vermögensaufbau an.

Auch die hohen Immopreise haben ihren Anteil daran.

Schönes Wochenende!

Grüße von Antonia

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Ja, sehe ich ganz ähnlich.

Immos sind nicht schlecht, vor allem, wenn alles stimmt (Lage, Bausubstanz, Abschreibung etc.). Sie binden aber das Kapital und machen eben unflexibel.

Edelmetalle sind auch fein 😊

Grüße von Antonia

Drilling
Mentor
882 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Und deshalb habe ich keine Lust darauf, dass ich von irgendwelchen linken Umverteilungsphantasten blöd angemacht werde.

Ich glaube nicht, dass deine paar Cent irgend Jemanden interessieren...

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

TutsichGut
Mentor ★★★
2.372 Beiträge

Vermögen wird ererbt oder von Leuten erreicht, die genug haben.

Eine durchschnittliche Familie, beide arbeiten, ein Schulkind, ein Kindergartenkind, hat kaum Möglichkeiten wirkliches Vermögen aufzubauen. 
Es reicht für Urlaub, Haushaltsgeräte, Auto, gutes Leben.
Warum sollen sie sich einschränken, um für die "ZUKUNFT" zu sparen?
Einer meiner Neffen hat jetzt angebissen und kümmert sich mit kleinen Beträgen um ein gefülltes Ruhekissen.
Aber erst, nachdem er gesehen hat, was seine Zwerge auf ihrem Depot haben, dass der Onkel gemanagt und mit Oma und Opa gefüllt hat.
Nix Besonderes, sondern einfach nur die üblichen Geschenke in Bares auf das Depot eingezahlt.
Es gibt so viele Unbedarfte (lieb gemeint), welche die Kinder mit allem möglichen Kram zuschütten. 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Drilling  schrieb:

@Pramax  schrieb:

Und deshalb habe ich keine Lust darauf, dass ich von irgendwelchen linken Umverteilungsphantasten blöd angemacht werde.

Ich glaube nicht, dass deine paar Cent irgend Jemanden interessieren...

Bist du der Finanzberater oder Ehemann von Pramax oder woher weisst du so genau das @Pramax nur ein paar Cent hat die niemanden interessieren ? 🙄

si tacuisses, philosophus mansisses

Gruß Morgenmond

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Drilling 

anders gesagt,

O pensaci prima... was man so schreibt ☝️

Grüße

Daniel

FD774
Autor ★★★
69 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

Vermögen wird ererbt oder von Leuten erreicht, die genug haben. 

Man kann sich ein Vermögen auch erarbeiten. Ich kenne entsprechende Beispiele.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@FD774  schrieb:

Man kann sich ein Vermögen auch erarbeiten. Ich kenne entsprechende Beispiele.

...aber nicht mit dem gegenwärtigen Zeilenhonorar in dieser Community!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Bin gerade über einen Artikel bei Focus online gestolpert

Warum viele Frauen weniger Rücklagen bilden als Männer 

Hier ist zwar die Rede von Frauen und Männern aber das lässt sich locker umdeuten zu Gering- und Besserverdienern und passt gut zum Thema.

Grüße von Antonia

Torquemada
Experte ★
146 Beiträge

@Antonia  schrieb:

Warum viele Frauen weniger Rücklagen bilden als Männer 

Meine Erklärung aus der persönlichen Beobachtung ist, das Frauen weniger Rücklagen bilden, weil diese zugriff auf die Rücklagen des Ehemann etc. haben und nehmen. 

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Mit Blick auf meinen Bekannten / Mitarbeitendenkreis

• Frauen haben, wohl aus falsch verstandenem Rollenverständnis, ein unglaubliches Talent sich Jobs zu suchen mit denen man zum einen wenig verdient und zum anderen keine Aufstiegschancen hat (Klassiker: Erzieherin, Verkäuferin, ...)
  • Frauen arbeiten zwecks Kindererziehung oft nur Teilzeit. Selbst wenn man postuliert das Frauen und Männer absolut gleich behandelt werden, kommt bei 20 Stunden halt brutto nur die Hälfte von 40 Stunden raus
  • Ebenso Erziehungsurlaub, wenn du mal 4-6 Jahre weg bist (mit Pausen eventuell), fehlen dir halt sagen wir mal 2 Tarifstufen 
  • Geldanlage ist typischerweise eher ein Thema das von Männern getrieben wird (da kommt wieder das Rollenverständnis ins Spiel)
--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose