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31.08.2023 00:15 - bearbeitet 12.04.2024 21:22
Hallo,
Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.
Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.
Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.
Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.
Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.
Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.
Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.
Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:
Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.
In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.
Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.
Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.
Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.
Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.
Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."
In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.
Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.
Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?
Im August ist die DE000A2GS609 von rund 9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.
Gruß: KWie2
P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September
Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.
Zwischenstand vom 21.1.2024:
Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.
Zwischenstand von 1.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr
Zwischenstand vom 7.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr
Zwischenstand vom 21.2.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 4.4.2024:
Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr
Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
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am 07.02.2024 18:19
Hallo,
was Heute morgen noch nicht ging, kann man dafür jetzt endlich tun: Fremdwährungskonten anlegen.
Wie angekündiht findet sich das neue Fremdwährungskonto in der Ansicht des Haupdepots.
So schön sie sind, insbesondere zusammen mit den Konditionen für Auslandsorders, so sehe ich die Fremdwährungskonten nicht als so hoch priorisiert an, wie etwa die Anleihenkäufe.
Was von den versprochenen Features nun noch aussteht: Anleihenkäufe, Echtzeitorders (OTC und Börslich), Wertpapierkredite und eine Derivate-Suche.
Somit stelle ich fest:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 14:00 Uhr Nachmittag.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
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am 07.02.2024 21:09
Wie sieht es eigentlich mit trailing orders bei smartbroker+ aus? Ist da noch irgendwas geplant? Beim "alten" smartbroker waren solche Ordertypen ja auch möglich!?
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am 07.02.2024 23:15
Hallo,
Frag Smartbroker+.
Ich bin da ganz dusseliger Kunde.
Aber der Aufteilung in Basis-Order und Pro-Order entnehme ich, dass da ja wohl noch etwas kommen wird.
Market und Limit sind derzeit Basis-Order und und Stop-Loss ist derzeit Pro-Order.
Das is sparsam, aber es sind erst mal die wichtigsten Ordertypen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
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am 08.02.2024 10:21
@Ungeheuer schrieb:Wie sieht es eigentlich mit trailing orders bei smartbroker+ aus? Ist da noch irgendwas geplant? Beim "alten" smartbroker waren solche Ordertypen ja auch möglich!?
Ich vermute, das könnte an der Baader Bank liegen... gibt es irgendeinen Vermittler, der die Baader Bank nutzt und Trailing-Orders anbietet? 🤔
08.02.2024 10:28 - bearbeitet 08.02.2024 10:33
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08.02.2024 10:28 - bearbeitet 08.02.2024 10:33
@Thorsten_ schrieb:gibt es irgendeinen Vermittler, der die Baader Bank nutzt und Trailing-Orders anbietet? 🤔
Beispielsweise bei Finanzen.net/zero gibt es diese. Ein Trailing Stop Loss kann dort in der Order-Maske ausgewählt werden.
Im Übrigen: Heute habe ich eine automatisch generierte E-Mail von SmartBroker erhalten, dass ein Wertpapier meines im Dezember initiierten Depot-Übertrags am 24.01. übertragen wurde. Also sogar automatisch generierte E-Mails benötigen bei SB+ zwei Wochen. Da war selbst die postalische Schneckenpost der comdirect mit dem Brief über den Eingang des Übertrags schneller da.

am 11.02.2024 08:38
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am 11.02.2024 08:38
Hallo,
von mir auch mal eine kurze Info zum Smartbroker +
Ich war jetzt doch ganz erstaunt, dass ich so schnell eine Rückmeldung auf meine Kündigung erhalten habe.
Am 28.01.24 online (e-mail+ Anhang Formular) gekündigt und am 08.02.24 schon eine Rückmeldung erhalten:
"Sehr geehrter Herr .......,
haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht, welche wir mit Bedauern zur Kenntnis genommen haben.
Nach Kontoschließung erhalten Sie auf dem Postweg noch eine separate Bestätigung inkl. eines Schlusskontoauszuges. Wir hoffen inständig, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder als Kunde unseres Hauses begrüßen zu dürfen, da wir kontinuierlich an Verbesserungen der Konditionen aber auch der Funktionalitäten arbeiten.
Mit freu.........."
Ich hatte zeitgleich auch noch ein FAX an die Baader Bank geschickt!
Gruss und einen ruhigen Sonntag
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12.02.2024 19:41 - bearbeitet 12.02.2024 20:02
Ich habe übrigens keine Quartalsaufstellung meines Bestandes für das Q4 aus 2023 erhalten. Ist die Baader hierzu nicht verpflichtet?! Bzw ist das ungewöhnlich, dass man 1.5 Monate im neuen Quartal keine Aufstellung über den Bestand erhält ?
Weiß zufällig sogar jemand, ob es hier eine Frist gibt?
Falls jemand von Smartbroker + hier andere Erfahrungen hat, bitte gerne her damit. 🙂
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am 12.02.2024 20:40
Ebenfalls keine bekommen.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
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12.02.2024 22:11 - bearbeitet 12.02.2024 22:12
Für Q3/23 gab es noch eine: "Quartalsaufstellung nach Art. 63 Delegierte Verordnung MIFID II per 30.09.2023" (Datum 19.10.2023)
Dort steht (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=CELEX%3A32017R0565 )
"Wertpapierfirmen, die Kundenfinanzinstrumente oder Kundengelder halten, übermitteln jedem Kunden, für den sie Finanzinstrumente oder Gelder halten, mindestens einmal pro Quartal auf einem dauerhaften Datenträger eine Aufstellung der betreffenden Finanzinstrumente oder Gelder, es sei denn, eine solche Aufstellung ist bereits in einer anderen periodischen Aufstellung übermittelt worden."
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am 13.02.2024 17:00
smartbroker+ scheint derzeit im schwerem Fahrwasser zu sein. Ich habe nach einem erfolgreichen Aktienverkauf den Erlös vom Verrechnungskonto auf das Referenzkonto (und hier kommt comdirect ins Spiel) überwiesen. Auf den Eingang des Geldes auf meinem comdirect-Konto warte ich nun, nach 1 Woche, immer noch. Kontodaten bei der Abgabebank (smartbr.) sind bereits aktualisiert und um den Überweisungsbetrag verringert. Ich dachte, ÜW müssen gesetzlich binnen 1-2 Werktagen am Zielkonto sein? Hat man bei der Empfängerbank Möglichkeiten zu prüfen, ob Gelder noch "auf dem Weg zum Konto" sind? Bei maxblue gibt es standardmäßig zumindest einen Eintrag, wenn Geld auf dem Konto zu erwarten ist (und nein, das sind keine aus Daueraufträgen o.ä. ableitbare geplante Zuflüsse) - keine Ahnung wie das funktioniert, aber finde die Funktion ziemlich sensationell und zeigt mir, dass tiefere Einblicke in den Überweisungsweg möglich sind.
Telefonservice ist leider auf beiden Bankseiten (comdirect, smartbroker+) nur noch auf der Homepage vorhanden, und nur was für Freaks gepflegter Tonbandmusik.
Wie soll ich weiter vorgehen?
