Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

smartbroker wird smartbroker+

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 

Noch im August, so hieß es vor einigen Tagen noch, sollte smartbroker+ als Nachfolger von smartbroker an den Start gehen.

Und es sieht so aus, dass die Smartbroker AG das Versprechen halten könnte.

Heute morgen (am 30.8.) war noch die Vorschau aktiv, nun findet sich auf smartbrokerplus.de die neue funktionale Website.

Einloggen kann ich mich als Kunde in der neuen Oberfläche derzeit noch nicht (geht noch über die alte Struktur) und ob es nun wieder möglich ist, bei smartbroker ein Depot zu eröffnen, kann ich als Bestandskunde nicht testen.

Die smartbroker+ App kann man seit heute herunterladen. Die iOS Version benötigt iOS 16.0 oder höher.

Auch hier kann bzw. möchte ich mich noch nicht einloggen, weil ich noch keine neuen Zugangsdaten zugestellt bekommen habe und den Migrationsprozess nicht durch eine manuelle Accounterstellung stören möchte.

Zu dieser Stunde habe ich noch Zugriff über die Website smartbroker.de und die branding-seite bei dab-bank.de.

 

Spoiler

Das war eine Fehleinschätzung der Situation meinerseits!:

Der smartbroker+ Account muss aktiv eröffnet werden. Dabei wird bei der Baader Bank aus rechtlichen Gründen ein Vieo-Ident erforderlich.

In diesem neu eröffneten smartbroker+ Account, in der App, können Altkunden (smartbroker Kunden) dann per Link bis zum 13.10.2023 in der App einen Depotumzug beauftragen, der zu einem Übertrag des/der Depots/Unterdepots am 28. und 29.10. führen sollte.

Ein wenig delikat, hier bei Comdirect über einen direkten Wettbewerber zu schreiben, aber es geht tatsächlich um ein Wertpapier bzw. eine Anlage und dass ich (u.a. auch) hier Kunde bin, soll als Bemerkung genügen.

 

Mit eigener Banklizenz, so waren die Vorstellungen, wollte die Wallstreet:online AG den von ihr als Branding-Produkt bei der DAB BNP Paribas betriebenen smartbroker weiterentwickeln. Wegen des Erfolges sollte wallstreet:Online auch zu Smartbroker AG umfirmiert werden.

Ganz so weit ist es nun doch noch nicht gekommen, denn wallstreet:online ist umfirmiert, siehe Smartbroker AG (WKN: A2GS60 ISIN: DE000A2GS609), aber zu einer eigenen Banklizenz hat es bis dato noch nicht gereicht. Als neuer Partner fungiert die Baader Bank.

Diese Auswahl ist sicher nicht ganz zufällig zustandegekommen, denn die Baader Bank ist einer der Market-Maker der Gettex, die als einziger Handelsplatz bei smartbroker ab 500,-€ Volumen kostenlos an- und verkaufte und somit smartbroker das Image als Gratis-Broker einbrachte. So weit ich alles verstanden habe, soll das auch mit smartbroker+ so bleiben.

 

Ein Service-Mitarbeiter sagte mir zu dem Zwischenschritt mit der Baader Bank neulich sinngemäß: "Erst einmal Geld verdienen, dann weitere Schritte planen. Eine Banklizenz ist teuer und aufwändig."

 

In Vorbereitung dieses Schrittes hatte smartbroker in den letzten Wochen die Depoteröffnung für Neukunde ausgesetzt. Neukunden sollten ab Ende August direkt in die neue Struktur eingepflegt werden.

Auf die Minute genau bekomme ich das ganze als Bestandskunde und (Klein-)Anteilseigner gar nicht mit, aber der Wechsel vollzieht sich gerade in diesen Stunden und Tagen.

 

Spannende Zeiten, die sich derzeit auch schon im Kursverlauf wiederspiegeln?

Im August ist die DE000A2GS609 von rund  9 € auf derzeit 12,40 € um 37% gestiegen, was das Investorenherz natürlich entsprechend erfreut.

 

Gruß: KWie2

 

P.S. : Ein erster Zwischenstand vom 5. September

Jetz lass ich es erst eimal laufen. Den Anspruch, alles zu dokumentieren, habe ich ausdrücklich nicht.

 

Zwischenstand vom 21.1.2024:

Das Wochenende vom 28.10.2023 zum 30.10.2023 dauert immer noch an.

 

Zwischenstand von 1.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2034 10:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 7.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, 29.10.2023 14:00 Uhr

 

Zwischenstand vom 21.2.2024:

Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 4.4.2024:

Es ist immer noch Sonntag, der 29.10.2023 ca. 16:30 Uhr

 

Zwischenstand vom 12.4.2024:
Es ist jetzt Sonntag, der 29.10.2023 gegen 19:00 Uhr

 

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

610 ANTWORTEN

MBPepperman
Autor ★★
10 Beiträge

Danke dir für die Erläuterung, leider verstehe ich nicht, weshalb die ausgewiesenen Dienstleistungskosten (hier 100% bestehend aus Zuwendungen an Dritte) für mich als Käufer kostenfrei sein sollten. Dann würden sie im Kostenausweis sicherlich auch nicht auftauchen.

 

Interessant ist, dass Smartbroker+ ja wie folgt wirbt (siehe Anhang):
"Handeln ab 0 EUR - Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex (zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen)."

Wenn nun "marktübliche Zuwendungen" 3€ pro Trade betragen, dann viel Spaß 😣

Good News: In den tatsächlichen Wertpapierabrechnungen - die btw nur über Baader Bank Login abrufbar sind - tauchen keine expliziten Gebühren mehr auf.

 

 

Achja, Antwort vom Service kam leider bisher noch nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.863 Beiträge

@MBPepperman 

Hast Du mal nachgerechnet was tatsächlich auf dem Verrechnungskonto ist?

Zuwendung im MIFID II heißt doch dass der Broker etwas bekommen hat z.B PFOF oder Provisionen bei aktiven Fonds.

 

Bei mir schauen die Abrechnungen so aus:

 

Verrechnungskonto vorher   1600 EUR

 

1 Kauf ETF bet L+S                680 EUR Kurswert

                                                   4      EUR Dienstleitungskosten

                                                   684 EUR ausmachender Betrag

 

1 Kauf Aktie bei Gettex         800 EUR Kurswert

                                                   3      EUR Dienstleistungskosten (Zuwendung)

                                                   800 EUR ausmachender Betrag

 

Das Problem mit den fehlenden Abrechnungen habe ich auch.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

MBPepperman
Autor ★★
10 Beiträge

@CurtisNewton 

Sehr interessant 🙂

 

Rechnerisch stimmt bei mir alles:

1 Kauf ETF bei Gettex         553,59 EUR Kurswert (9 x 61,51 EUR)

                                                     3,00 EUR Dienstleistungskosten (Zuwendung) lt. ex-ante Kostennachweis)

                                                  553,59 EUR ausmachender Betrag

 

Vom Konto gehen genau die 553,59 EUR weg. Die 3 EUR Zuwendungen aus dem Kostennachweis scheinen keine Relevanz zu haben, da sie auch in der Wertpapierabrechnung nicht mehr auftauchen.

 

 

Koki78
Autor ★★★
64 Beiträge

@MBPepperman  schrieb:

Danke dir für die Erläuterung, leider verstehe ich nicht, weshalb die ausgewiesenen Dienstleistungskosten (hier 100% bestehend aus Zuwendungen an Dritte) für mich als Käufer kostenfrei sein sollten. Dann würden sie im Kostenausweis sicherlich auch nicht auftauchen.


In diesem Fall werden das keine Zuwendungen an Dritte, sondern Zuwendungen durch Dritte sein. Daher tauchen sie auch in der Wertpapierabrechnung nicht mehr auf.  

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

So, wie die Abrechnungen bei @CurtisNewton ausschauen, ist es aus meiner Sicht auch richtig.

 

Interessant, dass bei euch die Abrechnungen fehlen, meine beiden Käufe Anfang letzter Woche haben noch eine korrekte Abrechnung im S+-Portal erhalten. Allerdings hat es da ein bisschen gehakt, trotz Anklicken beider (unterschiedlicher) Abrechnungen hat er anfangs immer das gleiche PDF (nur unter anderem Namen) heruntergeladen, evtl. ist da noch ein Bug drin.

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Allein der Novo-Nordisk Split-Thread hier zeigt ja wie katastrophal die Comdirect im Vergleich abschneidet. Die Aktie ist tagelang nicht handelbar, bis endlich am Samstag die Umbuchung erfolgt ist - hinterher stimmt die Anzeige im Depot für weitere Tage nicht - in einzelnen Fällen wurde der Split bis heute noch nicht gebucht! Bei SB hatte ich am Mittwoch direkt die neuen Aktien nebst Abrechnung.

 

Ich werde mich jedenfalls hüten, irgendwelche WP zur Codi zu übertragen.

 

Bei mir ist bisher bei SB+ alles im grünen Bereich. Keine überbordende Belästigung mit E-Mails, der Umzugsbanner kam auch irgendwann in den letzten Tagen, Überweisungen zu SB+ gehen zügig vonstatten und die WP-Abrechnungen passen auch.

 

Wie sich Baader auf Dauer macht, weiß ich logischerweise noch nicht. BNP vom alten Smartbroker war in der Hinsicht unproblematisch (wenn man sich mal damit arrangiert hatte, dass die Steuersachen mit dem Depot bei Consors verrechnet werden).

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Was man merkt: Smartbroker bastelt noch kräftig an der App herum. Heute Mittag habe ich noch auf Social Media angesprochen, dass die Summe der Einzelwerte nicht mit der angezeigten Depotsumme übereinstimmt - mit dem aktuellen Update ist das behoben (sicher nicht aufgrund meiner Meldung, das hat sich einfach überschnitten). eID ist mittlerweile auch möglich (ggf. muss die App aktualisiert oder neu gestartet werden). 

Mal sehen, wie sich das entwickelt. 

 

Im Gegensatz zu @baha habe ich dennoch Wertpapiere zur CoDi übertragen, allerdings waren das neben Anleihen (die eh bis zur Endfälligkeit gehalten werden) ein langweiliger ETF - selbst wenn ich aufgrund irgendeiner "Kapitalmaßnahme" mal ein paar Tage nicht rankommen würde, wäre das als buy and hold-Anleger egal. Bei einem aktiven Trader mag das allerdings ganz anders aussehen.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

KWie2
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Hallo,

 


@Joerg78  schrieb:

eID ist mittlerweile auch möglich (ggf. muss die App aktualisiert oder neu gestartet werden). 


Was bitte bedeutet dieser Satz?

eID kenne ich als Abkürzung für Elektronische Identifizierung z.B. im Zusammenhang mit dem eID-fähigen Personalausweis.

Kannst Du das bitte so beschreiben, dass wir eine Idee bekommen, wovon Du hier sprichst?

 

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Gerne: Eine Legitimation bei der Depoteröffnung mittels eID-fähigem Personalausweis ist mittlerweile möglich; damit diese Funktionalität angeboten wird, muss ggf. die Smartbroker+-App neu gestartet oder aktualisiert werden.

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.863 Beiträge

Noch ein bug: bei mir deaktiviert sich ca alle drei Tage die 2FA push notification, d.h. ich kann mich zwar über die App einloggen, aber nicht mehr übers Web. Workaround app deinstallieren und neu installieren und mittels SMS neu freischalten, danach geht auch 2FA wieder. Ich habe den Verdacht das passiert jedesmal wenn ein Update ausgerollt wird.

 

@Joerg78

Jetzt hat es mich auch erwischt, Geld beim Baader aber nicht in der App.  Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

 

OT zum Thema langsam: Dauerauftrag von Sparkasse zu Consors, Ausgang Buchung und Valuta 15.9, Buchung Eingang Consors heute um 16:21. Klar innerhalb eines Bankarbeitstages, aber eine halbe Stunde später und das wäre eng geworden 😏

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo