am 04.05.2025 17:18
Hallo, wer weiß, ob es in Deutschland zugelassene auf Euro lautende Silber-ETCs (alternativ auf USD lautende) gibt, die nach einem Jahr Haltedauer von der Abgeltungssteuer befreit sind und kann dies gemäß eigenen Erfahrungen (Jahresteuerbescheid, Finanzamt) bestätigen?
Besten Dank für Ihre Hilfe!
Rupert
am 04.05.2025 17:31
Hallo und herzlich willkommen!
Bei Silber bin ich mir nicht sicher...
Bei Gold jedoch ist es so, dass der ETC nur dann steuerfrei nach >1 Jahr ist, wenn man sich das Gold auch physisch liefern lassen kann -> also auch nicht jeder Gold ETC ist steuerfrei nach >1 Jahr.
WENN Silber steuerfrei sein sollte, dann voraussichtlich auch nur unter den gleichen Bedingungen - vermute ich mal.
Mach Dich doch mal beim entsprechenden Anbieter schlau - im Bereich Gold informieren Euwax und Xetra diesbezüglich sehr deutlich.
Alternativ mal Google befragen 😉
Gruß Crazyalex
am 04.05.2025 17:31
Deine konkrete Frage kann ich dir nicht beantworten, im Gegensatz zu physikalischem Anlagegold ist aber physikalisches Silber in Form von Barren etc. nicht von der Umsatz/Mehrwertsteuer befreit. Der Umkehrschluss wäre, das bei einer Einstufung als Privatveräusserung dann eben diese Steuer anfällt. Das ist aber nur mein laienhaftes Halbwissen. Eventuell findet sich ein hier noch ein Steuerprofi der sich damit im Detail auskennt.
am 04.05.2025 20:12
danke trotzdem!
am 04.05.2025 20:16
Hi Alex,
Google liefert keine Ergebnisse respektive nur allgemeine Antworten. ChatGPT und DeepSeek kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Habe auch eine Mail an comdirect geschrieben. Die Idee, beim Anbieter nachzufragen, ist gut. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Mache ich gleich. Danke dir! Rupert
am 05.05.2025 03:11
@Rupert Josef schrieb:Habe auch eine Mail an comdirect geschrieben. Die Idee, beim Anbieter nachzufragen, ist gut. Darauf bin ich noch nicht gekommen.
Meines Wissens gibt es derzeit keine Silber-ETCs in Deutschland, die nach einem Jahr Haltedauer abgeltungssteuerbefreit sind. Ob für einen konkreten ETC Abgeltungssteuer anfällt, sollte Dir die Bank sagen können, da diese die steuerliche Abrechnung vornimmt. Die Emittenten der ETCs können Dir nur mitteilen, ob die prinzipiellen Voraussetzungen dafür bei ihren ETCs gegeben sind, sie haben über die konkrete steuerliche Einordnung sonst aber keinen Einfluss.
Aktuell kostet das Kilogramm Silber etwa 1000 Dollar, das heißt bei einer Anlagesumme von 50.000 Euro müssten bereits 50 kg Silber transportiert werden. Ich könnte mir daher vorstellen, dass Anbieter allein aus praktischen beziehungsweise Kostengründen auf eine physische Auslieferung verzichten.
Viele Grüße
Weinlese
am 05.05.2025 08:18
Sei herzlich willkommen hier in der Community @Rupert Josef !
Vielleicht findest du hier bei silber.de die Antwort oder kannst dort mal nachfragen.
Davon mal abgesehen, eignen sich Silberbrocken ganz hervorragend als Briefbeschwerer, Türstopper, Verteidigungswaffe, wenn jemand mal den Türstopper entführen will, etc...
am 05.05.2025 08:45
@Antonia schrieb:Davon mal abgesehen, eignen sich Silberbrocken ganz hervorragend als Briefbeschwerer, Türstopper, Verteidigungswaffe, wenn jemand mal den Türstopper entführen will, etc...
Werwölfe, du hast die Werwölfe vergessen 😉
am 05.05.2025 08:57
@Rupert Josef schrieb:Hallo, wer weiß, ob es in Deutschland zugelassene auf Euro lautende Silber-ETCs (alternativ auf USD lautende) gibt, die nach einem Jahr Haltedauer von der Abgeltungssteuer befreit sind und kann dies gemäß eigenen Erfahrungen (Jahresteuerbescheid, Finanzamt) bestätigen?
Besten Dank für Ihre Hilfe!
Rupert
Es gibt zwei Möglichkeiten der Mehrwertsteuer bei Silber zu entgehen. Zum einen kann das über ein Zollfreilager erreicht werden, zum anderen durch einen ETC, der die physische Auslieferung ermöglicht. bei diesen beiden Möglichkeiten fällt keine MwSt. an, so lange man sich das Silber nicht ausliefern lässt.
Etwas anders sieht das für die Steuer aus, die sich aus dem Verkauf ergibt. Nach einem Jahr ist der Verkauf steuerfrei. Unter einem Jahr ist das ein privates Veräußerungsgeschäft und muss mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden. Hier gilt dann die Freigrenze (nicht Freibetrag!) von 1.000€.
Da hier keine Kapitalertragsteuer anfällt, können auch Verluste aus diesen Geschäften nicht mit Gewinnen aus anderen Kapitalerträgen, z.B. Aktien, verrechnet werden, man bleibt auf diesen also hängen.
Damit es richtig kompliziert wird, kann man auch physisches Silber erstehen, welches der Differenzbesteuerung unterliegt. Da das inzwischen aber nur noch auf in Deutschland gehandeltes Silber von Privatpersonen zutrifft, ist das Angebot eher bescheiden.
Gruß kio
ps: Steuerliche Aussagen unterliegen immer dem Irrtumsvorbehalt!
am 05.07.2025 18:14
Hallo! Ich habe vorige Woche das Produkt "WisdomTree Core Physical Silver Index-Zertifikat", WKN: A4AE1X gekauft. Das scheint nach einem Jahr steuerfrei zu sein, weil bei der steuerlichen Detailansicht, wurde das steuerliches relevante Kaufdatum mit Brutto = Nettoabr. vermerkt.
Ich habe auch schon Gold- und Bitcoin-Zertifikate nach einem Jahr verkauft, da lief es ähnlich ab, das hatte steuerlich auch keine Auswirkung und da wurde auch immer beim Kauf in der steuerlichen Detailansicht das Kaufdatum vermerkt. Also das muss m.E. gegeben sein, damit es nach einem Jahr steuerfrei ist.
Ich habe zudem von Societé Generale das Produkt SocGen TRACKER UNLTD XAG 0.001 Index-Zertifikat, WKN CU0V6V. Hier wurde kein Kaufdatum vermerkt, d.h. für mich nach einem Jahr spielt es steuerlich eine Rolle. Vorteil bei Societé Generale ist, dass keine Kaufgebühren ab 1.000,00 EUR entstehen, weil die die comdirect und Societé Generale zusammenarbeiten. Also das wäre jetzt auch ein kleiner Vorteil und auf 1.000,00 EUR steuerlichen Freibetrag muss man ja auch erstmal kommen.
Liebe Grüße
MR-Trader